Freudestrahlende Kinder in der Kreissparkasse Heilbronn

Mit der Aktion WunschBaum erfüllt Institut zum zehnten Mal Herzenswünsche von Kindergärten in der Region mit 12.000 Euro

Heilbronn, 19. Februar 2024

Zwölf Kindergärten und Kindertagesstätten im Stadt- und Landkreis Heilbronn haben bei der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn die Jury mit ihren selbst gebastelten Wunschzetteln überzeugt. Nun dürfen sie sich über jeweils 1.000 Euro freuen und sich damit ihren ganz speziellen Wunsch erfüllen. Die Spendengelder in Höhe von 12.000 Euro wurden bei einer heiter-herzlichen Preisverleihung in der Kreissparkasse Heilbronn an ziemlich aufgeregte Kinder übergeben.

Einmal bei einer feierlichen Preisübergabe so richtig im Mittelpunkt stehen: Für Dutzende Knirpse aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn wurde das nun Wirklichkeit. Als Gewinner bei der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn waren sie am Montag, 19. Februar, „Unter der Pyramide“ zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in der Hauptstelle in Heilbronn eingeladen. Bei der heiteren wie herzlichen Veranstaltung durften die aufgeregten Kleinen zunächst ihre prämierten Bastelarbeiten präsentieren und dann freudestrahlend symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro von Kreissparkassenvorstand Dirk Peters entgegennehmen.

In der Adventszeit hatten alle Kindergärten und Kitas aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn die Möglichkeit, einen selbstgebastelten Wunschzettel in den Filialen der Kreissparkasse Heilbronn abzugeben und sich mit etwas Glück einen Herzenswunsch in Höhe von je 1.000 Euro erfüllen zu lassen. Dirk Peters, selbst Vater zweier Kinder, war begeistert von den eingereichten Bastelarbeiten. „Da sind so viele tolle Sachen dabei, die zeigen, wie viel Gedanken und Mühe die Kleinen investiert haben. Uns Großen fällt da die Entscheidung natürlich richtig schwer.“ Dennoch kürte der Privatkundenvorstand zusammen mit seinen Jury-Kolleginnen Dr. Heike Denscheilmann, Abteilungsleiterin Kultur beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn, sowie Isabell Steidel, Gemeinderätin in Heilbronn und stellvertretende Verwaltungsrätin der Kreissparkasse Heilbronn, am Ende zwölf Gewinner-Teams.

Die Mädchen und Jungen hatten in der Kreissparkasse sichtlich Spaß bei leckeren Brezeln und Getränken. Für alle gab es nicht nur riesengroße Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro, sondern das junge Publikum spendeten sich gegenseitig heftigen Applaus. Jedes Kind bekam zum Abschied sogar noch ein knuddeliges Stofftier namens Freddy geschenkt. Als Familienvater war es Vorstand Dirk Peters außerdem wichtig, „allen Erzieherinnen und Erziehern ganz herzlich Danke zu sagen für das, was Sie jeden Tag mit den Kindern leisten“.

2013 hat die Kreissparkasse Heilbronn die WunschBaum-Aktion ins Leben gerufen und beschenkte nun bereits zum zehnten Mal zwölf Kindereinrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet. Diesmal hatten 87 Kindergärten und Kindertagesstätten ihre Wünsche vom 1. bis zum 22. Dezember mit zum Teil großformatigen und knallbunten Bastelarbeiten eingereicht. Alle Kindergärten, die diesmal nicht gewonnen haben, dürfen sich über einen schönen Trostpreis freuen: Sie erhalten mit „Mission Ocean“ ein hochwertiges Brettspiel, das von der gemeinnützigen Organisation „The Ocean Cleanup“ unterstützt wird, um das Bewusstsein für Wasserverschmutzung zu schärfen und uns zu ermutigen, weniger Plastik zu verwenden. Außerdem fließt ein Teil des Verkaufspreises jedes einzelnen Spiels an die Organisation.

Die Gewinner der Aktion WunschBaum 2023/2024 im Überblick:

AWO Kita Lotte Lemke, Heilbronn
Eppinger Altstadtzwerge
Fröbel - Kinder in Bewegung - Kindergarten, Löwenstein
Kath. Kindergarten St. Paulus, Lauffen am Neckar
Kindergarten Bahnhofstraße, Gemmingen
Kindergarten Siebenmorgenweg, Willsbach
Kindertagesstätte Brennofenstraße, Langenbrettach
Kindertagesstätte Kreuzgrund II, Heilbronn
Kindertagesstätte Eberhard-Schweizer-Grundschule, Untergruppenbach
Naturkindergarten am Calvarienberg, Gundelsheim
Naturkindergarten Krainbachhofkinder, Schwaigern