Landschaftsmaler Jörg Schemmann in der Highlight-Ausstellung von 26. Juli bis 10. September „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn

Farbstarke Naturwelten in der Kreissparkasse Heilbronn

Malerische und kraftvolle Naturwelten des Regensburger Künstlers Jörg Schemmann präsentiert die Kreissparkasse Heilbronn in ihrer Sommer-Ausstellung vom 26. Juli bis zum 10. September im Veranstaltungszentrum „Unter der Pyramide“. Dazu gibt es ein attraktives wie unterhaltsames Begleitprogramm.

Die entwaffnende Schönheit der Natur eingefangen mit kräftigen Farben und ein Spiel von Licht und Schatten: Auf den Landschaftsgemälden des in Regensburg lebenden Malers Jörg Schemmann sieht man oft keinen Horizont, nur die Weite des blauen Himmels. Lebendigkeit und Leichtigkeit spiegeln sich in den meist großformatig gemalten Kiefernwäldern, Obstblüten, Bergmassiven und Pflanzen wider. Es ist das Kontrast erzeugende Licht, das in einer geradezu schwerelosen Bildwelt Tiefe und Raum erzeugt. „Meine Kunst übersetzt die Natur in eine andere Sprache – in die Sprache der Malerei“, sagt Jörg Schemmann über seine Arbeit. Meditativ und zugleich mystisch wirken die Motive auf die Betrachtenden. Die von fern an Fotografien erinnernden Bilder erweisen sich beim nahen Blick als schwelgerische Pinselmalerei, die mit der Realität wenig zu tun hat.

„Jörg Schemmanns Arbeiten sprechen mich mit ihrer Farbigkeit, ihrer Energie und ihrer Natürlichkeit unmittelbar an“, sagt Ralf Peter Beitner, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Alle Interessierten lade ich dazu ein, sich auf diesen wunderbaren Maler einzulassen, auf seine Perspektiven, mit der er Landschaft und Natur sieht.“ Die diesjährige Sommer-Ausstellung ist Ralf Peter Beitner eine besondere Herzensangelegenheit. „Dieses Mal ist dieser Zeitraum für mich mehr als die alljährliche Präsentation herausragender Künstler, es ist auch das zu Gast haben eines persönlichen Freundes.“ Seit zwei Jahrzehnten schon ist Beitner begleitender Beobachter des künstlerischen Wirkens von Jörg Schemmann und berührt von „der Liebe zu den landschaftlichen und floralen Motiven, die Jörg Schemmann für seine Bilder wählt“. Der Künstler selbst beschreibt seine Arbeit auch als „Erinnerungsmalerei“. „Als Künstler hat man im Grunde nur zwei Möglichkeiten: die Abstraktion oder die Reduktion. Und ich habe mich für die Reduktion entschieden, um das Essentielle herauszuholen“, so Schemmann. Für seine Landschaftsbilder heißt das auch das Weglassen von Dingen, die eigentlich da sind, um alles auf das Wesentliche zu konzentrieren – das Ergebnis sind intensive Momente eingefangen auf der Leinwand.

Jörg Schemmann wurde 1959 in Hagen geboren und lebt in Regensburg sowie Ribnitz-Damgarten an der Ostsee. Der studierte Volljurist ist Autodidakt. Bereits während der Schul- und Studienzeit widmete er sich der Malerei, seit 1993 ist er als freischaffender Maler tätig. Seither entstand ein umfassendes Werk von Öl- und Acrylgemälden auf Leinwand, Druckgrafiken und Tuschearbeiten auf Papier. Ausgezeichnet ist er unter anderem mit dem Anerkennungspreis „Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten“ (1996) sowie zweimal mit dem 1. Preis „Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten“ (2003, 2016).

Begleitprogramm:
Im Rahmen der Ausstellung gibt es weitere Veranstaltungen: Am Samstag, 19. August, ab 19.00 Uhr verspricht der Konzertabend der Band Trio Trikolore traumhafte Chansons. „Songs und Lyrics“ heißt es am Donnerstag, 31. August, ab 19.00 Uhr mit Schauspielerin Simone von Racknitz-Luick und Ruth Sabadino & the Boogaloos.
Außerdem gibt es drei Event-Sonntage, an denen die Ausstellung von jeweils 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist: Am 30. Juli erwartet die Besucher traumhafte Harfenklänge mit der international renommierten Konzertharfinistin Sophia Marie Schmidt. Am 20. August und 10. September ist dann Jörg Schemmann selbst vor Ort, führt persönlich durch die Ausstellung und gibt Hintergründe zu seinem Schaffen preis. Der Eintritt ist frei.

Infos:
Die Ausstellung ist von Mittwoch, 26. Juli, bis Sonntag, 10. September, „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.00 bis 17.30 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr sowie an den Eventsonntagen, 30. Juli, 20. August und 10. September von 13.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Kostenlose Parkplätze stehen Besuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung.
Außerdem gibt es einen Ausstellungskatalog zu 12 Euro.
Infos zur Ausstellung mit Bildergalerien, Videos und Ticketbestellung für das Rahmenprogramm auf www.pyramide.hn/schemmann

pdf PI2023_07_Ausstellung_Schemmann

pdf Flyer_Schemmann_ANSICHT