Veränderungen im Vorstand der Kreissparkasse Heilbronn

Im Vorstand der Kreissparkasse Heilbronn vollziehen sich zum 1. August 2021 mehrere personelle Veränderungen. Anlass ist der Wechsel des langjährigen stv. Vorsitzenden des Vorstands, Matthias Peschke, in den Ruhestand.

Kurz nach seinem 65. Geburtstag scheidet Matthias Peschke, seit 1. Februar 1999 Mitglied des Vorstands und seit 1. Januar 2003 stv. Vorstandsvorsitzender, aus dem Vorstand der Kreissparkasse Heilbronn aus, um in den Ruhestand zu gehen. Der erfahrene Kreditexperte kam 1999 von der ehemaligen Landesgirokasse Stuttgart zur Kreissparkasse Heilbronn und war seitdem im Vorstand des markführenden Kreditinstituts der Region für das Unternehmens- und Gewerbekundengeschäft zuständig.

„Matthias Peschke hat ein wichtiges Kerngeschäftsfeld unserer Kreissparkasse über 22 Jahre lang geprägt und außerordentlich erfolgreich gestaltet“ resümiert der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Landrat Detlef Piepenburg anerkennend. „Er stand immer für Vertrauen und Verlässlichkeit in langfristig angelegten Kundenbeziehungen, auch und gerade dann, wenn die Zeiten für die Kunden einmal schwieriger wurden“.

Anlässlich des Ausscheidens von Matthias Peschke hat der Verwaltungsrat der Kreissparkasse die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Bereits im Juli 2020 wurde Tobias Leu, bisher Bereichsleiter Finanzen und Verhinderungsvertreter des Vorstands, vom Aufsichtsgremium mit Wirkung vom 1. August 2021 zum neuen Mitglied des Vorstands bestellt. Damit wird die Kreissparkasse Heilbronn auch weiterhin von einem vierköpfigen Vorstand geleitet werden. Die Aufgaben innerhalb des Vorstandsteams werden aber teilweise neu zugeordnet.

So übernimmt Vorstandsmitglied Marcus Nähser das Ressort von Matthias Peschke und ist damit ab 1. August für die Betreuung der Unternehmens- und Gewerbekunden der Kreissparkasse zuständig. Er behält weiterhin die Verantwortung für die Aufgabenbereiche Bau und Immobilienmanagement. Nähser kam zum 1. Januar 2018 von der Kreissparkasse Köln zur Kreissparkasse Heilbronn. Er ist ein ausgewiesener Fachmann in allen Bereichen des Kreditgeschäfts und war im Vorstand bislang unter anderem für die Marktfolge, die Intensivkreditbetreuung sowie die IT-Organisation zuständig. Tobias Leu folgt Nähser in dessen bisheriges Ressort nach, in dem künftig auch der Bereich Finanzen angesiedelt sein wird.

Die Aufgabe des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hat der Verwaltungsrat dem langjährigen Vorstandsmitglied Bernhard Steck übertragen. Steck übernimmt diese Aufgabe für knapp ein Jahr, bevor auch er zum 1. Juli 2022 altershalber aus dem Vorstand ausscheiden wird.
„Mir ist es wichtig, dass unsere Kreissparkasse auch weiterhin von einem hoch qualifizierten Vorstandsteam geleitet wird, in dem sich spezifische Fachkompetenzen bestmöglich ergänzen“, betont Piepenburg. „Die neue Mannschaftsaufstellung bietet Gewähr dafür, dass unser Haus für die großen Herausforderungen der Zukunft weiterhin bestens gerüstet ist“.

Die Kreissparkasse Heilbronn ist mit einer Bilanzsumme von über 12 Mrd. Euro, rund 1.500 Mitarbeitern und 39 Filialen der größte Finanzdienstleister in Stadt und Landkreis. Ab 1. August 2021 wird sich ihr vierköpfiges Vorstandteam wie folgt zusammensetzen: Ralf Peter Beitner (Vorsitzender des Vorstands), Bernhard Steck (stv. Vorsitzender des Vorstands), Marcus Nähser (Mitglied des Vorstands) und Tobias Leu (Mitglied des Vorstands).

pdf PI202107_VS-WechselAugust