Kreative Kinder freuen sich über Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro

Mit der Aktion WunschBaum erfüllt die Kreissparkasse Heilbronn zum zehnten Mal Herzenswünsche von Kindergärten in der Region

Heilbronn, 14. Februar 2023

Zwölf Kindergärten und Kindertagesstätten im Stadt- und Landkreis Heilbronn können jubeln: Sie haben bei der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn mit ihren gebastelten Wunschzetteln überzeugt, und dürfen sich nun über jeweils 1.000 Euro freuen. Damit können sie sich ihren ganz speziellen Wunsch erfüllen. Am Valentinstag wurden die Spendengelder in Höhe von 12.000 Euro bei einer feierlichen Preisverleihung in der Kreissparkasse Heilbronn an aufgeregte Kinder übergeben.

Ein Weihnachtsgeschenk am Valentinstag? Für die Gewinner der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn fühlt es sich ein bisschen so an. Denn bei der lebhaften wie herzlichen Preisübergabe am Dienstag, 14. Februar, „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn nahmen aufgeregte, aber glückliche Knirpse und ihre Erzieherinnen symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro von Kreissparkassenvorstand Dirk Peters entgegen. In der Adventszeit hatten alle Kindergärten und Kindertagesstätten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn die Möglichkeit, einen selbstgebastelten Wunschzettel in den Filialen der Kreissparkasse Heilbronn abzugeben und sich mit etwas Glück einen Herzenswunsch in Höhe von je 1.000 Euro erfüllen zu lassen. Dirk Peters, selbst Vater zweier kleiner Kinder, freute sich bei der Übergabe sichtlich über die eingereichten Werke, „bei denen man sieht, wie viel Energie und Kreativität die Kleinen da hineingesteckt haben. Das belohnen wir bei der Kreissparkasse natürlich von Herzen gern“, so der Privatkundenvorstand weiter.

2013 hat die Kreissparkasse Heilbronn die WunschBaum-Aktion ins Leben gerufen und beschenkte nun bereits zum zehnten Mal zwölf Kindereinrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet. Diesmal hatten 84 Kindergärten und Kindertagesstätten ihre Wünsche vom 1. bis zum 23. Dezember eingereicht: darunter ein Bällebad, eine Yoga-Ecke, eine Matschküche für den Garten oder einen Bauwagen mit Bauklötzen. Bei der optischen Gestaltung ihrer Wunschzettel bewiesen die Kleinen enorme Fantasie und machten es der Jury mit Dr. Heike Denscheilmann, Abteilungsleiterin Kultur beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn, Privatkundenvorstand Dirk Peters sowie der stv. Pressesprecherin Isabell Grosser nicht leicht, die schönsten Arbeiten auszuwählen.

Am Valentinstag nun präsentierten die zwölf ausgewählten Kindergartengruppen ihre Bastelarbeiten in der Kreissparkasse und für die kleinen Mädchen und Jungen gab es nicht nur die riesengroßen Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro, sondern natürlich auch heftigen Applaus. Jedes Kind bekam am Ende sogar noch einen putzigen, grünen Plüschdrachen namens Tori geschenkt. Da wunderte es nicht, dass Dirk Peters auf seine Frage: „Wollt ihr nächstes Jahr wiederkommen?“ ein schallendes „Jaaaah!“ erntete.

Und alle anderen Kindergärten, die diesmal nicht gewonnen haben, dürfen sich über einen Trostpreis freuen: Sie erhalten ein hochwertiges Kinderspiel.

Die Gewinner der Aktion WunschBaum 2022/2023 im Überblick:

• Kindergarten Höchstberg, Gundelsheim: Bällebad
  • Katholische Don-Bosco-Krippe, Oedheim: Federwippe
  • Kindergarten Sternschnuppe, Ilsfeld: Outdoor-Küche
  • Katholischer Kindergarten „St. Wendelinus“, Bad Friedrichshall: Bauwagen mit Bauklötzen
  • Martin-Maier-Kita, Flein: Spielküche mit Zubehör
  • Kindernest Eppingen e.V. in Eppingen: Yogamatte, Bücher, CDs etc.
  • Kindergarten Zeppelin, Schwaigern: Turn-Ecke für den Garten
  • Kindergarten Villa Kunterbunt, Nordheim: Fahrzeuge
  • Kommunaler Naturkindergarten, Talheim: Naschgarten für Kinder und Insekten
  • Städtischer Kindergarten Theresienstraße, Gundelsheim: Klettergerüsterweiterung
  • AWO Kindergarten Helene Simon, Heilbronn: Outdoor- und Matschküche für draußen
  • Katholischer Kindergarten St. Johannes, Heilbronn: Fahrzeuge

Das Foto zeigt die glücklichen Gewinnerkinder mit ihren Erzieherinnen und Privatkundenvorstand Dirk Peters bei der Preisverleihung in der Kreissparkasse Heilbronn.

pdf PI2023_02_Wunschbaumgewinner2023

jpg Wunschbaum_Gewinner2023_klein