Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 verliehen – Die besten Handwerker der Region wurden ausgezeichnet

03.04.2023

Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 verliehen – Die besten Handwerker der Region wurden ausgezeichnet

03.04.2023

Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 verliehen – Die besten Handwerker der Region wurden ausgezeichnet

03.04.2023

Sparkasse

Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 verliehen – Die besten Handwerker der Region wurden ausgezeichnet


Kreissparkasse Heilbronn und Handwerkskammer Heilbronn-Franken würdigen besonders leistungsfähige und kundenorientierte Betriebe bei einer Gala


Heilbronn, 31. März 2023
Gemeinsam mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat die Kreissparkasse Heilbronn den Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 vergeben. In drei Wertungskategorien konnten sich Handwerksbetriebe bewerben. Die Sieger sind die Bäckerei Hirth aus Bad Friedrichshall, Ofenbau Schwarzer aus Eberstadt und Schreinerei Staemmig aus Obersulm. Die Heilbronner Stimme als Medienpartner verlieh einen crossmedialen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro, der ebenfalls an die Schreinerei Staemmig ging.


Das Handwerk ist der vielfältigste Wirtschaftszweig in Deutschland und mit seinen Leistungen für das alltägliche Leben unverzichtbar. Bereits zum fünften Mal wurden nun besonders leistungsfähige Handwerksbetriebe in der Region von der Kreissparkasse Heilbronn gemeinsam mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken ausgezeichnet. „Mit unserem Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 möchten wir die Bedeutung dieser engagierten Fachleute in den Fokus rücken. Denn sie überzeugen mit Service, Nähe, Ideenreichtum sowie Gestaltungskraft und sind zudem wichtige Arbeitgeber und Ausbilder“, sagte Tobias Leu, Firmenkundenvorstand der Kreissparkasse Heilbronn bei der feierlichen Verleihung am Freitagabend „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn. Und Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, betonte, dass der Preis Aufmerksamkeit für das Handwerk insgesamt erzeugt.

Mit „Innovation/Kreativität“, „Nachhaltigkeit“ und „Existenzgründung/Betriebsübernahme“ wurden drei Wertungskategorien definiert, in denen sich Betriebe aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn mit außergewöhnlichen Konzepten und Stärken bewerben konnten. Die Sieger jeder Kategorie erhielten ihre Preise aus den Händen von prominenten Laudatoren.

Kategorie „Existenzgründung/Betriebsübernahme“: Johannes Hirth jun., Bäckerei Hirth aus Bad Friedrichshall
Laudator Landrat Norbert Heuser

Handarbeit und Qualität zeichnen den mittelständischen Handwerksbetrieb aus, der 8 Filialen inklusive einem Brot-Café in Bad Friedrichshall und einem Backhaus in Duttenberg betreibt. Mit Johannes Hirth Junior steht bereits die 4. Generation der Familie in der Backstube. Nicht nur als Bäckermeister in der Produktion bringt er sich ein, sondern auch im Marketing und der Entwicklung. Darüber hinaus hat sich Johannes Hirth mit seinem Freund Jörg Schmid als „Wildbaker“ einen Namen gemacht. Das Duo präsentiert das Bäckerhandwerk in einem völlig neuen Licht – cool, hip und kreativ. Sie kombinieren traditionelles Know-How mit originellen und fortschrittlichen Ideen. Genau das verfolgt Johannes Hirth auch im Familienbetrieb. Seit 2015 haben Johannes Hirth und sein Vater Johannes Hirth Senior die Bäckerei, die 1908 gegründet wurde, gemeinsam geführt. Zum 1. August 2022 schied der Vater aus der Geschäftsführung aus, seitdem verantwortet der Junior als alleiniger Geschäftsführer die Bäckerei. Während die Filialen und das Café mit moderner Optik überzeugen, ist die Arbeit traditionell: Zutaten höchster Qualität von regionalen Lieferanten und aufwendige Vor- und Sauerteige bilden die Basis für die handgeformten Backwaren.

Die weiteren Gewinner der Kategorie:
2. Platz: Konditorei Schillerlocke, Lauffen am Neckar
3. Platz: REINelektrisch GmbH, Brackenheim

Kategorie „Innovation/Kreativität“: Ofenbau Schwarzer aus Eberstadt
Laudator: Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Die Leidenschaft fürs Feuer treibt ihn an: Der Ofenbaumeister Chris Schwarzer hat sich 2011 mit seinem Betrieb in Eberstadt selbstständig gemacht. Sein Credo: „Die eigenen Entwürfe umsetzen“, um für jeden Kunden die perfekte, optisch ansprechende Lösung zu finden. Seine Kamine sind erlebbare Wärmemöbel. Durch ausgewählte Materialien und mit viel Liebe zum Detail erstellt Chris Schwarzer maßgeschneiderte Objekte. Zusätzlich ist Chris Schwarzer im Bereich der Außen- und Freiluftküchen sehr aktiv. Hier verschmelzen Natur und Kochen zu einem einzigartigen Erlebnis. Mit seinen 3 Mitarbeitern und dem Schwerpunkt Kamin- und Kachelofenbau arbeitet Ofenbau Schwarzer mit cloudbasiertem Betriebsmanagement. Chris Schwarzer setzt auf Digitalisierung, Kundenkommunikation und Mitarbeiterbindung. Seit der Gründung wird die professionelle Website permanent weiterentwickelt, außerdem ist man in den sozialen Netzwerken aktiv wie Instagram und Facebook. Von der Planung der Kamine über die Lagerverwaltung, das Bestellwesen, Kundendienst-Termine bis zur digitalen Bauakte ist der gesamte Workflow durchgängig und nachhaltig digitalisiert.

Die weiteren Gewinner der Kategorie:
2. Platz: Hussein Bad & Heizung, Lehrensteinsfeld
3. Platz: Stamm-Metallbau GmbH, Eppingen

Kategorie „Nachhaltigkeit“: Schreinerei Staemmig aus Obersulm
Laudator: Kreishandwerksmeister Ralf Rothenburger

Meisterlich massive Unikate sind es, die Schreinermeister Tobias Thimig und Betriebswirt Simon Köder in ihrer Schreinerei Staemmig herstellen. Im Oktober 2021 haben die beiden ihre Firma gegründet und sie arbeiten mit Rohstoffen aus der Region. Das Holz für ihre Produkte stammt zu 100 Prozent aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft, die im direkten Umfeld stattfindet. Der Anspruch der Schreinerei Staemmig ist es, den Kunden den genauen Ort des Baumes transparent zu machen, aus dem ihr Tisch entstanden ist. Dies wird in Form eines Heimatzertifikates belegt. Durch kurze Wege, Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen und dem Einsatz von natürlichen Produkten steht die Massivholzmanufaktur Staemmig für gelebte Nachhaltigkeit. Verwendet werden nur natürliche Veredelungsmittel wie Öle und Wachs, auf Lacke wird verzichtet. Und Reste aus der Produktion werden nicht etwa entsorgt, sondern für Dekoartikel oder Schneidebretter verwendet. Tobias Thimig und Simon Köder stammen von hier und sind verwurzelt mit der Region. Deshalb ist es ihnen wichtig, zusammen mit Partnern, Lieferanten und Dienstleistern aus dem lokalen und regionalen Umfeld zusammenzuarbeiten.

Die weiteren Gewinner der Kategorie:
2. Platz: Oettinger-Mühle GbR, Ilsfeld
3. Platz: ElektroService Kunst GmbH, Neckarsulm

Crossmedialer Sonderpreis des Medienunternehmens Heilbronner Stimme: Schreinerei Staemmig aus Obersulm
Laudator Uwe Ralf Heer, Chefredakteur

Insbesondere die aufwendige und modern gestaltete Homepage der Schreinerei mit intuitiver Bedienung und Menüführung überzeugte. Ebenso gelungen sind die Auftritte des Unternehmens bei Facebook und Instagram. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro kann für Werbung in der gedruckten Zeitung oder online auf stimme.de eingesetzt werden.

Zum Procedere:
Teilnahmeberechtigt waren alle Handwerksbetriebe mit Sitz im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn, die auch Mitglied der Handwerkskammer Heilbronn-Franken sind. Die für den Preis geeigneten Handwerksbetriebe wurden in einer Sonderbeilage der Heilbronner Stimme vorgestellt, damit Leser online für die Betriebe ihrer Wahl abstimmen konnten. Das Ergebnis des Online-Votings floss in die Endauswahl der Sieger ein, die von einer Jury vorgenommen wurde. Ihr gehörten Landrat Norbert Heuser sowie Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Kreishandwerksmeister Ralf Rothenburger und Tobias Leu, Firmenkundenvorstand der Kreissparkasse Heilbronn, an.

Der Sparkassen Handwerkspreis 2022/2023 ist mit jeweils einem hochwertig produzierten Imagefilm für den Sieger in den jeweiligen Wettbewerbskategorien und einer Bronzeskulptur des renommierten Güglinger Künstlers Gunther Stilling – ebenfalls für den Sieger in den jeweiligen Wettbewerbskategorien – dotiert. Außerdem dürfen sich die Erstplatzierten jeder Kategorie über je vier Tickets für die VIP-Lounge des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Anfang Mai) freuen. Die Zweitplatzierten bekommen neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, die Drittplatzierten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Urkunde.
Alle Informationen unter www.sparkassen-handwerkspreis.de

Das Foto zeigt alle Preisträger zusammen mit den Laudatoren

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI2023_04_Gala_Handwerkspreis

jpg Handwerkspreis

Aufrufe
 Cookie Branding
i