„Kulturakademie“ startet in die Herbstsaison: Neue Kreativworkshops der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

Heilbronn, 06. Oktober 2022

Seit dem Jahr 2020 gibt es die Workshopreihe „Kulturakademie“. Das originelle Konzept der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn verbindet Kunst, Kultur, Bildung und Unterhaltung. Die Veranstaltungen wollen ein breites Publikum ansprechen und kreatives Arbeiten erlebbar machen. Jetzt starten 13 weitere Kurse mit den Künstlern Jasmin Piontek von letterwhatever, Annika Schwenger von confettidefleurs, Heike Friedrich alias Ellen Fridenberg und Nik Salsflausen von der Maschinenfabrik Heilbronn.

„Do it yourself“ liegt im Trend: Selbst schöne Dinge schaffen und sich dabei kreativ ausleben, sorgt für innere Zufriedenheit. Manchmal ist dabei aber eine professionelle Anleitung hilfreich. Die „Kulturakademie“ der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn bietet deshalb im November neue spannende Workshops an. Diesmal können Teilnehmende lernen, wie man Alltägliches mit ausgefallenen Schriftzügen dekorieren kann, die Skyline von Heilbronn auf einer Leinwand darstellt, wie ein eigener Poetry-Slam entsteht, ein Holzadventskalender gestaltet wird, wie die Visualisierungstechnik mit Sketch Notes funktioniert oder wie sich aus Trockenblumen ein Kranz binden lässt.

Die Workshops werden erstmalig in Präsenz stattfinden – und das bei drei Weingütern in der Region. „Wir wollen Menschen mit der Begeisterung für Kreatives zusammenbringen und ihnen in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszuprobieren“, sagt Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, zur Idee. „In den Workshops wird man unter professioneller Anleitung selbst aktiv.“ Die Teilnehmenden müssen keine Vorkenntnisse mitbringen. Auch Anfängern wird alles Schritt für Schritt erklärt, damit dem Spaß und der Freude am handwerklichen Schaffen nichts entgegensteht. Die Teilnehmer erwartet eine lockere Begrüßungsrunde bei einem Glas Wein und kleinen Häppchen in ausgewählten Locations, ein vorbereiteter Arbeitsplatz und professionelle Künstler.

Das neue Workshop-Angebot besteht aus 13 Kursen, die zwischen zwei und vier Stunden andauern. Die Teilnehmenden werden dabei von den Künstlern und Künstlerinnen unterstützt.
Im Kurs „Skyline“ am 08. November in Zusammenarbeit mit Heike Friedrich alias Ellen Fridenberg wird die Skyline von Heilbronn auf einer Leinwand dargestellt. Der Workshop findet im Weingut Bihlmayer in Löwenstein statt.
Bei den Kursen „Trockenblumenkranz“ am 09. November, 16. November und 30. November mit Annika Schwenger von confettidefleurs wird ein Blumenkranz aus Trockenblumen gebunden. Diese Workshops finden in den Weingütern Eberbach-Schäfer in Lauffen am Neckar und Bihlmayer in Löwenstein statt.
Bei dem Kurs „Sketch Notes“ am 14. November erlernen die Teilnehmer angeleitet durch Jasmin Piontek von letterwhatever die Grundlagen der Visualisierungstechnik mit Sketch Notes. Dieser Workshop findet im Weingut Eberbach-Schäfer in Lauffen am Neckar statt.

Bei den Kursen „Makramee“ am 15. November und 24. November wird ein dekoratives Windlicht mit der orientalischen Knüpftechnik erstellt. Diese Workshops finden in den Weingütern Eberbach-Schäfer in Lauffen am Neckar und Bihlmayer in Löwenstein statt.
Bei den Kursen „Holzadventskalender“ am 16. November und 22. November verzieren die Teilnehmer einen Holzadventskalender mit Permanentmarkern. Diese Workshops finden in den Weingütern Eberbach-Schäfer in Lauffen am Neckar und Bihlmayer in Löwenstein statt.
Bei den Kursen „Poetry-Slam“ am 21. November und 22. November zeigt Nik Salsflausen wie selbst geschriebene Bühnenliteratur in Form eines Poetry Slams entsteht. Diese Workshops finden in der Maschinenfabrik in Heilbronn statt.
Bei den Kursen „Handlettering“ am 23. November und 28. November zeigt Jasmin Piontek Schritt für Schritt wie man beim Handlettering vorgeht und informiert über Schriftstile, Materialien und dekorative Elemente. Diese Workshops finden in den Weingütern Eberbach-Schäfer in Lauffen am Neckar und Holzapfel in Neckarsulm statt.

Für die Workshops werden keine eigenen Materialen benötigt. Die einzelnen Workshops der Kulturakademie sind auf 20 bis 35 Teilnehmende begrenzt. Sie beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Der Einlass und Weinempfang in den Weingütern ist um 18 Uhr. Das Ticket erhalten die Teilnehmer nach ihrer Ticketbuchung per Mail.

Die Eintrittskarten für die Kreativworkshops der „Kulturakademie“ kosten 10 Euro (inkl. Gebühren) und sind ab sofort, online unter www.kulturakademie.hn oder über das KundenCenter unter Telefon 0800 1620500 sowie in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn erhältlich. Weitere Informationen im Internet unter www.kulturakademie.hn

„Mit der Kulturakademie runden wir das Angebot der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn ab“, so Dr. Thomas Braun weiter. „Wir fördern spannende Projekte mit unserer Kulturstiftung, die zum Erhalt der kulturellen und künstlerischen Vielfalt in der Stadt und im Landkreis Heilbronn beitragen. Eine eigene Veranstaltungsreihe war deshalb nur konsequent.“ Die Kulturstiftung und die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützen seit 1986 gemeinnützige Initiativen, Projekte und Veranstaltungen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn.

pdf Kulturakademie_Workshops_Herbst2022