Gründerpreis Baden-Württemberg 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen

Meisterbetrieb Malermeister Fischer aus Oedheim für Unternehmensgründung ausgezeichnet

Heilbronn, 14. Juni 2023

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider ehren fünf erfolgreiche Unternehmensgründungen im Land, darunter der Oedheimer Malermeister Fischer, dessen Existenzgründung maßgeblich von der Kreissparkasse Heilbronn begleitet wurde.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider haben am Dienstagabend in Stuttgart den Gründerpreis 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen. Ausgezeichnet wurden fünf Unternehmensgründungen aus den Landkreisen Calw, Esslingen, Heilbronn und Waiblingen sowie aus Stuttgart – darunter Malermeister Fischer aus Oedheim. Der Meisterbetrieb belegt den vierten Platz. Dr. Hansjörg Rieger, Geschäftsführer der RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH aus Aalen, erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

„Nachhaltige Gründungen von heute sind die Mittelständler und vielleicht auch die Großunternehmen von morgen, die wir brauchen, um unsere Innovationskraft, unseren Wohlstand und die Beschäftigung im Land zu sichern“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Preisverleihung.

Sparkassenpräsident Peter Schneider würdigte den Mut der Gründerinnen und Gründer: „Wir leben in einer Zeit, in der Fachkräfte von allen Seiten mit lukrativen Angeboten umworben werden. Dass es dennoch Menschen gibt, die mit Mut, hohem Zeitaufwand und enormer Energie ihre Gründungsidee realisieren, verdient große Anerkennung“, erklärte er. Die Sparkassen, die jedes zweite Unternehmen im Land als Finanzpartner begleiten, sehen es deshalb auch als zentrale Aufgabe an, junge Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. „Ziel der Sparkassen-Finanzgruppe ist es, die Wirtschaft in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu halten. Start-ups und andere Neugründungen spielen dabei eine zentrale Rolle.“

Nominiert wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs von den 50 Sparkassen im Land und der BW-Bank. Grundlage der Bewertung waren die Business-Pläne der Neugründungen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten zusätzlich zu den Preisgeldern einen professionell produzierten Film, den sie für ihren Außenauftritt nutzen können.

Dass auch klassische Handwerksberufe Innovationspotenzial in sich tragen, beweist dabei der Businessplan von Marcin Fischer aus Oedheim im Kreis Heilbronn. Der Gründer des Meisterbetriebs Malermeister Fischer legt höchsten Wert auf Zuverlässigkeit, Qualität und Beratung. Er freute sich über den 4. Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Existenzgründung wurde von der Kreissparkasse Heilbronn maßgeblich begleitet. Entsprechend groß ist die Freude auch bei Günter Gosolits, Abteilungsleiter Freie Berufe und Existenzgründer bei der Kreissparkasse Heilbronn: „Wir kümmern uns seit 15 Jahren um die Geschäfts- und Übernahmekonzepte gründungswilliger Jungunternehmer. Die Person des Gründers und sein persönliches Umfeld stehen dabei immer im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Betrachtung. Nur so kann der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gelingen.“  Wie erfolgreich die Arbeit des ExistenzgründungsCenters der Kreissparkasse ist, beweist auch das von ihm begleitete Blumengeschäft „Lisbeth – Florale Werkstatt“ in Flein: Vor zwei Jahren belegte die Chefin Lisa Ghizelea den 3. Platz beim Gründerpreis 2021.

Die Preisträger 2023 im Überblick

1. Platz (Preisgeld 10.000 Euro): wemonte AG. Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige und schnell verfügbare elektrische Prüfadapter für die Industrie.

2. Platz (Preisgeld 7.500 Euro): Kristina Breining und Sinja Schnell aus Schorndorf für ihre Praxis COMEBACK Physiotherapie. Hier gehört die ganzheitliche Beratung zur Gesundheitsprävention.

3. Platz (Preisgeld 5.000 Euro): Tobias Urban, Gründer der Manufaktur „Dein Macaron“. Der gelernte Koch kreiert in Esslingen-Berkheim individuell mit Lebensmittelfarbe bedruckte und besprühte Macarons, die als Geschenke Verwendung finden.

4. Platz (Preisgeld 2.000 Euro): Marcin Fischer aus Oedheim mit seinem Betrieb Malermeister Fischer. Marcin Fischer hat seinen Betrieb im September 2022 gegründet. Ob Tapeten, Wandtechniken, Fassadenarbeiten, Wärmedämmungs-Systeme oder Lackierarbeiten: Marcin Fischer möchte mit seinem Handwerker-Team aus drei Mitarbeitern dazu beitragen, dass seine Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Wünsche bei der Innenraum- und Außengestaltung von Gebäuden verwirklichen können. Sein Handwerksunternehmen bietet Materialien von hoher Qualität, fachgerechte sowie hochwertige Ausführung von handwerklichen Arbeiten, kundenindividuelle Lösungen und handwerkliche Unikate. „Wir wollen diese Menschen mit unserem Service begeistern“, betont Marcin Fischer. Wichtige Unternehmenswerte sind Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Leistungsbereitschaft, Qualität sowie räumliche Nähe und Erreichbarkeit. Neben dem Angebot an traditionellen Malerarbeiten und dem Augenmerk auf Kundenzufriedenheit, spielt Nachhaltigkeit eine tragende Rolle: „Besonders wichtig ist uns, dass der Meisterbetrieb Malermeister Fischer für Nachhaltigkeit steht, sowohl bei der Kundschaft wie auch für unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns über unseren gesellschaftlichen Beitrag zum Energiewandel in unserer Region, indem wir Gebäude fachgerecht dämmen.“ Um die Service-Leistungen des Betriebs im Bereich energetische Sanierungen und Energieeffizienzoptimierung zu erweitern, absolviert Marcin Fischer derzeit eine Weiterbildung zum zertifizierten Gebäude-Energieberater.

2013 begann Marcin Fischer, geb. 1989, seine Ausbildung zum Maler und Lackierer beim deutschlandweit tätigen Unternehmen Heinrich Schmid und schloss sie in verkürzter Ausbildungszeit als bester Geselle seines Jahrgangs ab. Bis 2020 arbeitete er in führender Position als Vorarbeiter mit bis zu zehn Angestellten. 2021 absolvierte er seinen Meister an der renommierten Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart und vertiefte dabei seine persönlichen, fachlichen sowie kaufmännischen Kompetenzen. Mit der Gründung eines eigenen Handwerksbetriebes verwirklicht sich der Malermeister einen persönlichen Traum, der seit Beginn seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer in ihm reifte.

5. Platz (Preisgeld 1.000 Euro): Vensola GmbH aus Calw. Die vier Gründer bieten im Unternehmen vollumfassende Energieberatung von Privat- und Gewerbekunden in Kombination mit der handwerklichen Realisierung der daraus resultierenden Projekte.

Die Auszeichnung in der Kategorie Lebenswerk erhielt Dr. Hansjörg Rieger, seit 1969 Geschäftsführer der RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH mit Hauptsitz in Aalen. „Sie sind ein Musterbeispiel des schwäbischen Tüftlers“, würdigte Sparkassenpräsident Peter Schneider den Preisträger. „Sie haben gezeigt, wie man durch konsequente Weiterentwicklung eines Produkts für verschiedene Branchen wie Industrie, Windkraft, Verteidigung und Entertainment weltweit zum Champion werden kann.“

Das Foto zeigt Malermeister Marcin Fischer zusammen mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider. (Foto: Wolfgang List)

pdf PI2023_06_Grunderpreis2023

jpg Gruenderpreis2023