Spielende beim Planspiel Börse: Über 1,5 Millionen virtuelle Aufträge bei Deutschlands größtem Börsenplanspiel

15.02.2022

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Kapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Nun endete der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn nahmen 376 junge Menschen teil. Zwei Teams schafften es dabei sogar unter die besten zehn in der Landesgesamtwertung.

Wie der Handel mit Aktien funktioniert, konnten Schüler und Studierende beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Heilbronn erfahren. Dabei galt es, mit fiktiven Käufen und Verkäufen von Wertpapieren zu realen Kursen, den eigenen Depotwert zu steigern.
Seit 39 Jahren gibt es dieses spannende Lernprojekt bereits, diesmal profitierten die Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von zehn auf 17 Wochen ermöglichte es den jungen Menschen außerdem, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US-Großkonzerne wie Tesla, Amazon und Apple. Das half auch den Siegerteams im Schülerwettbewerb im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn.

Gewinner
In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Hannes und Rafael“ des Justinus-Kerner-Gymnasiums in Weinsberg das virtuelle Startkapital von 50.000 Euro auf 53.646,27 Euro. Damit landeten sie in der Schüler-Wertung der Kreissparkasse Heilbronn auf Platz eins und bekommen ein Preisgeld von 250 Euro.
Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team „Charivari“ von der Akademie für Kommunikation Heilbronn den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 53.215,09 Euro. Die Leistung wird mit 250 Euro belohnt. Außerdem schaffte es das Team mit diesem Ergebnis auf Platz 6 der Gesamtwertung im Landesverband der baden-württembergischen Sparkassen und gewinnt dafür weitere 200 Euro.
Im Studentenwettbewerb erreichten im Geschäftsgebiet von Stadt- und Landkreis Heilbronn in der Depotgesamtwertung die „Akagami Shanks“ mit 56.728,16 den ersten Platz und ernten dafür 300 Euro Siegerprämie. Mit diesem Ergebnis landete das Team außerdem auf Platz 2 der Gesamtwertung in Baden-Württemberg. Hier winken zusätzlich 500 Euro Preisgeld.

Alle Ranglisten und Sieger finden Sie auch auf Aktuelle Ranglisten der Spielrunde 2021 | Planspiel Börse (planspiel-boerse.de)

Preise für die Bundessieger
Die drei bundesweit besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung werden am 19. und 20. Mai 2022 zur Siegergala des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Frankfurt am Main eingeladen. Das beste Schülerteam in der Depotgesamtwertung fährt zudem zur Europäischen Preisverleihung nach Palermo, Italien. Außerdem erhalten die Schulen der sechs Gewinnerteams eine finanzielle Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023.
Die Kreissparkasse Heilbronn veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.

Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und bei der Kreissparkasse Heilbronn.

pdf PI2022_02_Spielende_Planspiel_Boerse