Cyber-Security & Trickbetrug: Ihr Weg zur digitalen Sicherheit

Blickpunkt Finanzen Veranstaltungsreihe der Kreissparkasse Heilbronn zu Internet-Betrug und wie man sich schützen kann

Heilbronn, 28. März 2024
Die Kreissparkasse Heilbronn startet mit „Blickpunkt Finanzen“, der Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen rund ums Geld, in die neue Saison. Am Dienstag, 09. April, um 19 Uhr geht es um „Cyber-Security & Trickbetrug: Ihr Weg zur digitalen Sicherheit“. „Unter der Pyramide“ geben Fachleute Tipps, wie man Betrugsmaschen erkennt und sich schützen kann.

Abgezockt im Netz: Das kann jedem passieren, denn die Betrüger im Internet sind raffiniert, arbeiten mit täuschend echt aussehenden Websites und wissen, wie man Menschen manipulieren oder unter Druck setzen kann. Die Zielgruppe besteht dabei schon lange nicht mehr ausschließlich aus älteren Menschen. Umso wichtiger ist es für alle Altersgruppen, solche Maschen zu erkennen, um nicht Opfer zu werden und womöglich viel Geld zu verlieren. Deshalb informiert die Kreissparkasse Heilbronn in ihrer Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Finanzen“ im April und Mai rund um das Thema Cyber-Sicherheit und Internet-Kriminalität mit versierten Fachleuten.

Moderiert werden die Info-Abende erneut von Anno Knüttgen, Leiter des SWR-Studios in Heilbronn. Er spricht dabei mit den unterschiedlichsten Fachleuten, um möglichst viele Aspekte abzudecken. Zu Gast ist Kriminalhauptkommissar Christian Spörer vom Polizeipräsidium Heilbronn, der zu Telefontrickbetrug referiert. Er hat einen tiefen Einblick in aktuelle Ermittlungen und gibt anschauliche Tipps aus der Praxis. Daneben berichten die Payment-Berater der Kreissparkasse Heilbronn, Harald Janoschka und Stefan Pretz, über Cyber-Betrugsszenarien im Zusammenhang mit Zahlungsprozessen und erklären, wie man sich dagegen schützen kann. Wie IT-Netze übernommen, Passwörter geknackt und Daten abgezogen werden können, zeigen IT-Experten der SySS GmbH aus Tübingen bei einer Vorführung mit einem sogenannten Live-Hacking. Die SySS GmbH ist heute das renommierteste Unternehmen im Bereich Penetrationstests in Deutschland. Penetrationstest prüfen die Sicherheit von Systembestandteilen und Anwendungen eines Netzwerks und können Sicherheitslücken aufdecken.

Zusätzlich lädt das Referat des Polizeipräsidiums Heilbronn gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat Heilbronn an einen Infostand zu den Themen Trickbetrug, Cybercrime und Einbruchsschutz ein. Hier steht Kriminalhauptkommissar Daniel Rost Rede und Antwort.

Insgesamt werden vier Veranstaltungen zum Thema in Heilbronn sowie in den BeratungsCentern in Bad Friedrichshall, Lauffen und Weinsberg angeboten. Der Eintritt zu den Blickpunkt Finanzen Veranstaltungen ist wie immer frei, erforderlich aber ist ein Zugangsticket. Kostenlose Tickets gibt es unter www.ksk-hn.de/blickpunktfinanzen

„Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn referieren am Dienstag, 09. April, um 19 Uhr, Sebastian Schreiber (IT-Sicherheitsexperte & Live-Hacker), Kriminalhauptkommissar Christian Spörer und Harald Janoschka (Payment-Berater der Kreissparkasse). Einlass ab 18.00 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen Besuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über Wollhausstraße, zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungstermine zu „Cyber-Security & Trickbetrug: Ihr Weg zur digitalen Sicherheit“ mit Moderator Anno Knüttgen:
Am Donnerstag, 18. April, um 19.00 Uhr im BeratungsCenter in Bad Friedrichshall. Referenten sind: Dr. Oliver Schwarz (IT-Sicherheitsexperte & Live-Hacker), Christian Spörer (Polizeipräsidium Heilbronn) und Stefan Pretz (Payment-Berater der Kreissparkasse).
Am Montag, 13. Mai, um 19.00 Uhr im BeratungsCenter Lauffen mit den Referenten Marie Klein (IT-Sicherheitsexpertin & Live-Hackerin), Kriminalhauptkommissar Christian Spörer und Stefan Pretz (Payment-Berater der Kreissparkasse Heilbronn).
Am Dienstag, 14. Mai, um 19.00 Uhr im BeratungsCenter Weinsberg mit den Referenten Marie Klein (IT-Sicherheitsexpertin & Live-Hackerin), Christian Spörer (Polizeipräsidium Heilbronn) und Harald Janoschka (Payment-Berater der Kreissparkasse Heilbronn).

pdf PI2024_03_Cyber_Sicherheit