Heilbronner Bürgerpreis der Kreissparkasse Heilbronn 2023 unter dem Motto „Aktiv vor Ort – für eine krisenfeste Gesellschaft“

02.06.2023

Heilbronner Bürgerpreis 2023 unter dem Motto „Aktiv vor Ort – für eine krisenfeste Gesellschaft“

Kreissparkasse Heilbronn würdigt zum neunten Mal in Folge gesellschaftliches Engagement in der Region mit 10.000 Euro.

Ehrenamtliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl. Mit ihrem Heilbronner Bürgerpreis 2023 würdigt die Kreissparkasse Heilbronn unter dem Motto „Aktiv vor Ort – für eine krisenfeste Gesellschaft“ diese wertvolle Arbeit. Der Preis richtet sich schwerpunktmäßig an Personen, Vereine und Initiativen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, die sich aktiv für das solidarische Gemeinwesen einsetzen. Der Heilbronner Bürgerpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Juli 2023.

„Viele Menschen im Stadt- und Landkreis Heilbronn setzen sich hoch motiviert für ihre Mitmenschen und ihr Lebensumfeld ein. Sie machen unsere Region damit ein Stück lebenswerter. Ihr ehrenamtliches Engagement ist in Zeiten von globalen Herausforderungen und sich verändernden Umständen mehr denn je das Rückgrat unserer Bürgergesellschaft“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Die Kreissparkasse Heilbronn rückt dieses Engagement auch in der derzeit schwierigen Lage ins Rampenlicht und verschafft Ehrenamtlichen mit dem Bürgerpreis eine Anerkennung, die sie verdienen“, so der Sparkassen-Chef weiter.

Nachdem zuletzt nachhaltige Projekte und Kinder- und Jugendarbeit im Fokus standen, wird in diesem Jahr das Engagement für eine krisenfeste Gesellschaft gewürdigt. Denn es gibt viele Herausforderungen wie die Folgen der Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, Flüchtlingsströme, der Klimawandel mit zunehmender Trockenheit und extremen Wetterverhältnissen auch in unserer Region, Gesundheitsversorgung und Medikamentenmangel, Mobilitätswende, fehlende Kinderbetreuungsangebote oder finanzielle Probleme vieler privater Haushalte durch enorm gestiegene Lebenshaltungskosten und Energiepreise.

Aktiv vor Ort – für eine krisenfeste Gesellschaft
Wo Menschen den Zusammenhalt vorantreiben, Verantwortung übernehmen, sich für Projekte engagieren, die zur Stärkung der Resilienz und Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft beitragen, sorgen sie für ein solidarisches Gemeinwesen.
Dieses Engagement findet in Sportvereinen genauso statt wie in sozialen oder kirchlichen Einrichtungen, in freien Angeboten zu Bildung und Kultur, in der Jugendhilfe oder anderen Institutionen. Die Kreissparkasse Heilbronn würdigt mit seinem Heilbronner Bürgerpreis bereits zum neunten Mal in Folge ehrenamtliches Engagement in der Stadt und im Landkreis Heilbronn. „Gesellschaftlicher Einsatz ist unverzichtbar. Mit unserem Bürgerpreis honorieren wir diese wertvolle Arbeit und unterstützen sie finanziell“, betont Ralf Peter Beitner.

Bewerbungsunterlagen und Preise
Der Heilbronner Bürgerpreis 2023 ist mit 10.000 Euro dotiert und richtet sich an ehrenamtlich Tätige, die sich im Stadt- und Landkreis Heilbronn engagieren – egal ob im Verein, einer Gruppe oder allein. Bewerbungen sind auch für all diejenigen möglich, die sich bereits in den Vorjahren für den Heilbronner Bürgerpreis beworben haben oder dafür vorgeschlagen wurden. Nähere Informationen zum Heilbronner Bürgerpreis gibt es in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn. Die Bewerbungsunterlagen sind online unter www.buergerpreis-hn.de abrufbar. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2023. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Anfang Dezember wird der Heilbronner Bürgerpreis 2023 feierlich verliehen.

Ehrenamtspreis für Mitarbeiter der Kreissparkasse
Auch die ehrenamtliche Arbeit ihrer aktiven und ehemaligen Mitarbeiter würdigt die Kreissparkasse erneut. „Rund 600 unserer Mitarbeiter und Ruheständler engagieren sich in ihrer Freizeit vielfältig in Vereinen und leisten wertvolle gemeinnützige Arbeit in unserer Region. Das unterstützen wir in der Kreissparkasse Heilbronn seit 2012 aktiv mit unserem Ehrenamts-Förderprogramm“, so Ralf Peter Beitner. Der Ehrenamtspreis 2023 ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zeitgleich mit dem Heilbronner Bürgerpreis ausgeschrieben und verliehen. Das Preisgeld kommt dabei direkt den Vereinen der Preisträger zugute. Bewerben können sich alle aktiven und ehemaligen Beschäftigten, die sich seit mindestens einem Jahr in ihrer Freizeit ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein oder einer entsprechenden Institution im Geschäftsgebiet engagieren.

pdf PI2023_06_Buergerpreis

pdf Flyer_Buergerpreis_2023_lay1