30.05.2023

„Heut‘ machen wir was Tolles, was wirklich Wundervolles!“

Neue Tournee des Kinder- und Jugendtheaters Radelrutsch in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn feiert Premiere

Heilbronn, 30. Mai 2023

Radelrutsch startet in eine neue Saison: Mit seinem jüngsten Stück „Heut‘ machen wir was Tolles, was wirklich Wundervolles!“ feierte das Kinder- und Jugendtheater am 30. Mai im Städtischen Kindergarten Kohlpfad in Heilbronn Premiere. Damit wird die über Jahre erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Kreissparkasse Heilbronn und Radelrutsch fortgesetzt.

Es geht wieder los: Seit Ende Mai ist das zauberhafte Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch erneut exklusiv für die Kreissparkasse Heilbronn in sämtlichen Kindergärten und Kitas im Stadt- und Landkreis unterwegs und sorgt mit einem neuen Stück für leuchtende Kinderaugen. „Für uns ist es jedes Mal eine tolle Sache, mit Radelrutsch zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf eine weitere Spielzeit und auf viele kleine, gespannte Zuschauer“, sagt Isabell Grosser, stv. Pressesprecherin der Kreissparkasse Heilbronn. Die Tournee zum neuen Theaterstück „Heut‘ machen wir was Tolles, was wirklich Wundervolles!“ erstreckt sich wie bei den vorherigen Programmen auf drei Jahre. In dieser Zeit spielt Radelrutsch in rund 300 Einrichtungen. Auf diese Weise bekommt fast jedes Kindergartenkind in der Region einmal die Gelegenheit, einen Auftritt von Radelrutsch zu erleben.

Auch das aktuelle Stück ist wieder ein waschechtes Mit-Mach-Abenteuer voll Gesang, Bewegung und Fröhlichkeit für alle Menschen ab 3 Jahren. In „Heut‘ machen wir was Tolles, was wirklich Wundervolles!“ werden alle Mädchen und Jungen zum Mitagieren, Mitstaunen und Mitfeiern eingeladen. Zusammen mit der Schauspielerin Nadine Herrmann wird ein neuer Tanz erfunden, gemeinsam ein Baum gepflanzt und ein Lächeln auf Reisen geschickt.

„Rhythmisch klingende Verse und lustige Klatsch- und Tanzspiele aktivieren alle Sinne und verbessern spielerisch Konzentration und Sprachfähigkeit“, beschreibt Bernard Wilbs, Leiter des Theater Radelrutsch, die Intention. Bereits seit 1977 ist das Heilbronner Privattheater aktiv. „Wir bieten sorgfältig entwickelte und pädagogisch fundierte Mitmachtheaterstücke, die die gesunde Entwicklung der Kinder in der heutigen digitalen Welt unterstützen“, erklärt Bernard Wilbs. „Kinder brauchen Geschichten, die einfühlsam und mit Witz und Fantasie vom Leben erzählen. Und was gibt es Schöneres für ein Kind, als jeden Tag als etwas Tolles und Wundervolles zu erleben? Wir möchten dazu ermuntern, zusammen mit den Kindern die Freude am Leben und die Schönheit der Welt zu teilen“, sagt Wilbs. Denn: „Wir erleben, dass jeder Besuch beim Theater Radelrutsch für die Kinder und erwachsene Zuschauer zu einer unvergesslichen, berührenden und begeisternden Erfahrung wird, die bis in den Alltag hineinwirkt.“ Darüber hinaus lädt eine Mitmachbroschüre zum Stück jede Einrichtung und alle Familien zum Nach- und Weiterspielen im Kindergartenalltag und zu Hause ein.

Seit 1995 führt das Theater Radelrutsch in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn die unterschiedlichsten Stücke in Kindergärten im Stadt- und Landkreis Heilbronn auf. „Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt die wertvolle pädagogische Arbeit von Radelrutsch mit Begeisterung. Die Kombination aus Musik und Bewegung regt die Sinne und die Phantasie der Kinder an. Für die Entwicklung der Jüngsten ist das sehr wichtig“, sagt Isabell Grosser. Die Veranstaltungen sind durchweg ausgebucht und die beteiligten Kindergärten freuen sich jedes Mal, wenn sie wieder dabei sind. Vor allem nach der auftrittslosen Zeit während Corona hätten die Kinder nun einen echten Nachholbedarf und freuten sich besonders auf die Live-Atmosphäre, hat Bernard Wilbs beobachtet. Für die finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse Heilbronn ist er dankbar.

Das Foto zeigt Schauspielerin Nadine Herrmann von Radelrutsch bei der Premiere im Städtischen KIndergarten Kohlpfad in Heilbronn. (Foto: KSK HN)

pdf PI2023_06_Radelrutsch

jpg Radelrutsch2023