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Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

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Unsere BLZ & BIC
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Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen – auch zu Kreditkarten – rund um die Uhr
  • Hohe Sicherheit im Falle eines Missbrauchs Ihrer Karte durch einen unbefugten Dritten
  • Wecker für Wertpapier­order und Wert­entwicklungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich aktuell über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Praktische Benachrichtigung bei Geldeingang
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Alle Konten im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Giro­konto.

  • Kontostands­wecker
    Einmal täglich wird Ihnen die Höhe des Konto­stands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Konto­stand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatz­wecker
    Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stich­worte einer Buchung oder eine Betrags­spanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limit­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen fest­gelegter Konto­stand über- oder unter­schritten wird.
  • Dispo­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den Dispositions­kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) in Anspruch nehmen.
  • Gehalts­wecker
    Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Renten­zahlung eingeht.
  • Karten­wecker
    Sie empfangen eine Nachricht, wenn das Konto durch eine Zahlung der Sparkassen-Card (Debitkarte) belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschrift­verfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungs­wecker
    Sobald eine Überweisung getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Echtzeit-Überweisungs­wecker
    Sie werden informiert bei Eingang und erfolgreichem Versand einer Echtzeit-Überweisung oder wenn die Empfängerin oder der Empfänger eine solche nicht entgegen­nehmen konnte.
  • EWR-Wecker
    Sobald eine Kartenzahlung (Debit- oder Kreditkarte) in einer der EWR-Fremdwährungen getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.

Ein Wecker, zwei Wege

Konditionen:

Benachrichtigung per E-Mail kostenfrei
Benachrichtigung per Push-Nachricht kostenfrei
Einrichtung bis zur maximalen Anzahl an Kontoweckern kostenfrei
Ändern und Löschen von Kontoweckern kostenfrei

So bleiben Sie wachsam

Stellen Sie jetzt Ihren Kontowecker. So haben Sie Ihre Finanzen immer im Blick – und bekommen schnell mit, wenn Ihr Gehalt eingeht oder eine Wert­papier­order ausgeführt wird. Und wenn es ruhig bleibt, können Sie sicher sein: alles in bester Ordnung.

Alle Depots im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Depot.

  • Order­wecker
    Dieser Wecker informiert Sie, sobald eine Ausführung, Teil­ausführung, Order­streichung oder -löschung zu einer Ihrer offenen Wert­papier­orders des ausgewählten Depots erfolgt ist.
  • Fälligkeiten­wecker
    Sie bekommen eine Nachricht, wenn Wert­papiere im ausgewählten Depot in Kürze fällig werden.
  • Depotwert­wecker
    Sie werden morgens über den Vortages­wert des ausgewählten Depots informiert.
  • Depotlimit­wecker
    Dieser Wecker informiert Sie morgens bei Über- oder Unterschreitung eines definierten Vortages­depot­wertes.
  • Kurslimit­wecker
    Sie bekommen morgens eine Nachricht, wenn der definierte Vortages­kurs zu einem Wert aus dem ausgewählten Depot über- oder unterschritten wurde.
Weitere Wecker

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen zu Ihrer Kredit­karte oder Ihrer Person.

  • Kreditkartenwecker
    Dieser Wecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.
  • Themenwecker
    Sie bekommen eine Nachricht zu personen­bezogenen Informationen zu aus­gewählten Themen, wie zum Beispiel die Inanspruchnahme von Frei­stellungs­aufträgen.
  • Budgetwecker
    Sie werden informiert, wenn das Budget einer Kategorie in Ihrem Finanzplaner, die von Ihnen definierte Grenze erreicht. 

Kontowecker Schritt für Schritt (am Beispiel des Umsatzweckers)

  1.  Gehen Sie im Online-Banking zum Menüpunkt "Umsätze" beziehungsweise in der App zum Menü "Profil" und wählen die Funktion "Kontowecker" aus. Bei der erstmaligen Nutzung ist eine Freischaltung notwendig.
  2. In der Weckerübersicht wählen Sie den "Wecker" aus, den Sie stellen möchten, zum Beispiel den "Umsatzwecker" und vergeben diesem einen  "Weckernamen".
  3. Begrenzen Sie im Anschluss die Umsätze, über die Sie informiert werden möchten und wählen Sie bei der Auswahl der Betragsgrenzen die Umsatzart (Soll oder Haben) aus.*
  4. Danach bestimmen Sie, wohin und in welcher Sprache die Benachrichtigungen versendet werden sollen.
  5. Überprüfen Sie die Kontoweckerdaten und aktivieren Sie Ihren Umsatzwecker über den Button "Wecker stellen".

*Je nach ausgewähltem Wecker sind unterschiedliche Felder auszufüllen.

Update

Der Kontowecker wird noch besser

Das Update im Herbst 2025 macht den Kontowecker übersichtlicher, einfacher in der Bedienung – und frei von überflüssigen Einstellungen. Hier finden Sie alle Neuerungen kurz erklärt.

Die wichtigsten Änderungen:

Alle Wecker im Blick

Die neue Übersicht hilft Ihnen, Ihre Wecker komfortabel zu verwalten und neue einfach einzurichten.

Ein Wecker pro Benachrichtigungsart und Konto

Künftig genügt ein einziger Wecker je Konto, Karte oder Depot – für jede Benachrichtigungs­art, zum Beispiel „Umsatz“ oder „Kontostand“. Wenn Sie bisher mehrere gleichartige Wecker hatten, werden diese automatisch zusammen­geführt. Das macht die Verwaltung einfacher und übersichtlicher.

Optimierte Einstellungen

Viele Optionen werden vereinfacht – zum Beispiel: „Betrag von/bis“ heißt jetzt „Betrag ab“ oder: „Stichwortsuche“ beim Umsatzwecker entfällt.

Neuer Privatmodus

Im aktivierten Privatmodus enthalten die Benachrichtigungen keine vertraulichen Informationen mehr – zum Beispiel keine Kontonummern oder Beträge. So kann etwa eine Push-Nachricht auf Ihrem Sperr­bildschirm erscheinen, ohne sensible Daten anzuzeigen.

Weniger Wecker, weniger Aufwand

Wecker mit fehlender Empfänger­adresse werden gelöscht. Wecker, die zu viele Benachrichtigungen ausgelöst hätten, werden deaktiviert. Es bleibt jeweils der zuletzt geänderte aktive Wecker bestehen.

Das wird sich ändern

Drei bis vier Wochen vor dem neuen Kontowecker-Update erfolgt eine Nachricht über die anstehende Umstellung.

Sollte sich durch das Update ein Wecker bei Ihnen ändern, erhalten Sie am Tag der Umstellung eine persönliche Nachricht, zum Beispiel bei einer automatischen Deaktivierung oder geänderten Einstellungen. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Wecker über einen langen Zeitraum inaktiv war oder technische Gründe eine Anpassung nötig machen. In der Nachricht steht, welcher Wecker betroffen ist und ob Sie Ihre Einstellungen überprüfen sollten.

Davon unabhängig können Sie Ihre aktiven Wecker jederzeit in der App Sparkasse oder im Online-Banking einsehen und anpassen.

Hier finden Sie den Kontowecker

  • Im Online-Banking:
    Unter „Profil & Einstellungen / Persönliches Profil und Zugangsdaten“ auf „Postfach und Benachrichtigungen“ klicken und dort den Link „Kontowecker“ auswählen.
  • In der App:
    Im unteren Navigations­bereich auf „Profil“ tippen, dann auf der Profilseite unter „Benachrichtigungen“ den Link „Kontowecker“ auswählen.

Alle Änderungen im Detail

Hier finden Sie alle Änderungen im Überblick – sortiert nach Weckertyp. Wenn Sie mehrere Wecker eines Typs hatten, bleibt in der Regel der zuletzt geänderte, aktive Wecker bestehen. Manche Funktionen werden vereinfacht oder entfernt.

Weckertyp Das ändert sich Was zusätzlich zu beachten ist
Kontostandswecker Benachrichtigungszeitraum entfällt Benachrichtigung erfolgt morgens
Umsatzwecker Stichwortsuche entfällt; Betrag von/bis wird zu Betrag ab Kleinster Betrag wird übernommen, Wecker mit Stichwortsuche werden deaktiviert (wenn einziger Wecker)
Überweisungswecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Kartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Limitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu einem Feld „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen (inklusive Vorzeichenlogik)
Echtzeit-Überweisungswecker Wecker für Eingänge und Ausgänge werden zusammengeführt Bei mehreren Weckern mit unterschiedlichen Optionen wird ein Wecker behalten und auf „Zahlungseingänge und Ausgänge“ umgestellt.
Spartopfwecker Neuer Weckertyp Benachrichtigt bei wichtigen Spar-Ereignissen
Kreditkartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben)
Depotlimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen
Kurslimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen, Benachrichtigung bei Überschreiten oder Unterschreiten des festgelegten Kurswerts.
Übergreifende Funktionen:    
Privatmodus Neue Option für mehr Diskretion Benachrichtigungen enthalten keine vertraulichen Daten.
Individuelle Weckernamen Benutzerdefinierte Namen entfallen -
Kreditkartenwecker

Transparenz und Schutz vor Missbrauch

Ihre Vorteile

  • Benachrichtigungen: per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht
  • Mehr Transparenz über die Kartennutzung
  • Sicherheit im Falle eines Missbrauchs Ihrer Karte durch einen unbefugten Dritten
  • Nicht nur Meldung von Buchungen sondern auch von erfolgten Autorisierungsanfragen 

Sofortige Benachrichtigung bei erfolgreichen Autorisierungen

Was ist eine Autorisierung? Es handelt sich um eine zeitlich befristete Blockung einer bestimmten Summe des verfügbaren Betrags Ihrer Kreditkarte. Hierbei wird noch kein Geld vom Kreditkartenkonto abgebucht, aber der Händler sichert sich den Zugriff auf den autorisierten Betrag. Zum Beispiel bei einer Hotelbuchung muss oft eine Kreditkarte als Kautionsgarantie angeben werden. Der Händler autorisiert Ihre Karte, und überprüft damit, ob sie gültig ist oder gesperrt und reserviert sich den Zugriff auf die Kautionssumme, falls Sie z.B. einen Schaden verursachen.  

Bisher bekommen Sie solche Betragsblockungen in der Regel gar nicht mit, da noch keine wirkliche Bezahlung erfolgt. Der Kreditkartenwecker informiert also schon, bevor eine Buchung überhaupt im Online-Banking zu sehen ist. Ein Informations- und Sicherheitsplus für Sie!

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kontowecker

Was benötige ich, um den Kontowecker nutzen zu können?

Um den Kontowecker nutzen zu können, benötigen Sie ein freigeschaltetes Online-Banking. Im Online-Banking aktivieren Sie dann einfach die Wecker, die für Sie nützlich sind.

Wo finde ich den Kontowecker in der App Sparkasse?

Den Kontowecker finden Sie in der App unter „Profil" als dritten Punkt unter „Benach­richtigungen".

Wo finde ich den Kontowecker in der Internet-Filiale?

Per Klick auf den Button „Kontowecker stellen" kommen Sie automatisch ins Online-Banking. Alternativ melden Sie sich mit Ihren Zugangs­daten im Online-Banking an und wählen den Menüpunkt „Umsätze" aus. Danach klicken Sie auf den Reiter „Kontowecker".

Alle Kontakt­adressen für SMS, E-Mail oder Push-Nachricht können unter dem Menüpunkt „Service", Unterpunkt „Persönliche Einstellungen" und Auswahl von „Persönliche Daten" bearbeitet werden. Bei Anpassungen bestätigen Sie Ihre Angaben mit einer TAN.

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