Die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützt das Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch

Spende ermöglicht Anschaffung eines neuen Transporters für Auftritte

Das Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch ist im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie bundesweit unterwegs und freut sich nun über einen neuen Transporter, dessen Anschaffung die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn ermöglicht hat.

Ob in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, bei Familiennachmittagen für Kommunen, Vereine und Kirchengemeinden – das Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch ist nicht nur im Stadt- und Landkreis Heilbronn gefragt und entsprechend viel unterwegs. Um mit Bühnenbildern, Technik, Requisiten und Schauspielern zu jedem Auftrittsort zu gelangen, wurde nun ein neuer Transporter gebraucht, dessen Anschaffung die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn finanziell ermöglicht hat. Das alte Fahrzeug mit mittlerweile gut 300.000 Kilometern auf dem Buckel war nicht mehr zuverlässig einsetzbar. „Wir hatten schon den alten Transporter gefördert, da war es für uns keine Frage: Wir helfen auch bei der Anschaffung eines neuen“, sagt Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn. „Denn Radelrutsch leistet mit seinen für jeweilige Zielgruppen sorgfältig entwickelten und pädagogisch fundierten Mitmachtheaterstücken einen wertvollen Beitrag für die kulturelle Bildung. Diese engagierte Arbeit unterstützen wir mit der Kulturstiftung natürlich gern“, betont Dr. Thomas Braun bei der Übergabe des Fahrzeugs.

Das 1977 gegründete Heilbronner Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch e.V. ist ein baden-württembergisches Privattheater und wird vom Stadt- und Landkreis Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg institutionell gefördert. Dennoch ist man auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen, sagt Bernard Wilbs, Leiter des Theaters Radelrutsch. „Entsprechend freuen wir uns sehr über die Förderung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn“, so der Theatermacher. Neben Stücken bekannter Autoren setzt Radelrutsch vor allem Eigenproduktionen in Szene, die die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Rezeptionsweise von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen und das Publikum zugleich aktiv einbinden. Das Ensemble hat rund 250 Auftritte im Jahr, davon allein 150 im Stadt- und Landkreis Heilbronn. „Seit Corona sind unsere mobilen Angebote nachgefragt wie noch nie. Schulen und Kindergärten sind sehr dankbar, wenn wir zu ihnen kommen. Dafür ist dieser neue Sprinter natürlich Gold wert“, betont Bernard Wilbs.

Seit 1995 führt Radelrutsch außerdem in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn die unterschiedlichsten Stücke in Kindergärten im Stadt- und Landkreis Heilbronn auf. Die Veranstaltungen sind durchweg ausgebucht und die beteiligten Kindergärten freuen sich jedes Mal, wenn sie wieder dabei sind. „Ziel ist es, möglichst vielen Kindern das Erlebnis eines Theaterbesuchs zu ermöglichen, weil dieses Format die Sinne anspricht und die kreative Entwicklung fördert“, erklärt Dr. Thomas Braun die Zusammenarbeit.

Das Foto zeigt Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, zusammen mit Yasmin Röckel und Bernard Wilbs von Radelrutsch (v. l.). (Fotonachweis: KSK Heilbronn)

pdf PI2022_10_Radelrutsch1

jpg Radelrutsch_Transporter