Lesung aus Armin Mueller-Stahls Poesie und Erzählungen: Literarischer Abend "Unter der Pyramide"

29.07.2016

Am Donnerstag, 11. August 2016, findet „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn ein literarischer Abend rund um die literarischen und bildkünstlerischen Werke des Künstlers Armin Mueller-Stahl statt. Im Mittelpunkt des Abends stehen Poesie und Erzählungen des Malers, Schauspielers und Schriftstellers. Einlass ist 18.30 Uhr, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Schauspielerin und Regisseurin des Heilbronner Kulturkeller-Theaters Ruth Weipert sowie der Schauspieler Andreas Posthoff, bekannt unter anderem durch seine Auftritte im Theaterschiff Heilbronn und den Burgfestspielen Jagsthausen, lesen an diesem Abend aus der Poesie und den Erzählungen Armin Mueller-Stahls. In der Kulisse und Atmosphäre seiner Ausstellung werden Mueller-Stahls Texte und Themen so für die Zuhörer lebendig. Musikalisch untermalt wird der Abend durch die Musiker Fritz Ehmann am Saxophon und Werner Tobolka an der Gitarre.

Ende der 1970er Jahre, Anfang der 1980er beginnt Armin Mueller-Stahl intensiv zu schreiben. Vom Erstling „Verordneter Sonntag“ aus dem Jahr 1980 bis zum letzten Wurf „Die Jahre werden schneller” von 2010: In dieser Zeit entstehen insgesamt zehn immer wieder von autobiographischen Anklängen durchzogene Erzählungen, deren Sprache sich beim Lesen in plastische Bilder wandelt. Oft sind die Texte regimekritisch gegenüber dem System der DDR, in dem er aufgewachsen ist.

„Alles, was mich bewegt und berührt, was ich in der Zeitung lese, will Wort oder Bild werden“, so Armin Mueller-Stahl. Das Ergebnis von Wort und Bild wird „Unter der Pyramide“ präsentiert. So greift der Künstler beispielsweise in seinen ausgestellten Werken sein Gaukler-Gedicht wieder auf.

Der Eintritt kostet 15 Euro, 10 Euro für Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn (inkl. kostenloser Pausengetränke). Karten sind bis zum 3. August unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen online und danach über die Serviceline 0800 1620500 (kostenlos) erhältlich. Restkarten gibt es solange der Vorrat reicht an der Abendkasse.

Weitere Führungen durch die Ausstellung

Weit über 1000 Besucher haben die Ausstellung des Künstlers Armin Mueller-Stahl „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn besucht. Aufgrund der großen Resonanz gibt es am Sonntag, 7. August 2016, noch mal die Möglichkeit, an Führungen durch die deutschlandweit bedeutendste Armin Mueller-Stahl Ausstellung teilzunehmen. Der Aachener Kunstkritiker und Publizist Stefan Skowron führt jeweils um 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr durch die Werkschau „Menschenbilder“. Alle Kunstinteressierten können an den kostenlosen Führungen teilnehmen. Kostenlose Parkplätze stehen in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung.

pdf PI_Literarischer_Abend_final