Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

„On the Road“ mit Bob Dylan in der Kreissparkasse Heilbronn

22.06.2021

„On the Road“ mit Bob Dylan in der Kreissparkasse Heilbronn

22.06.2021

„On the Road“ mit Bob Dylan in der Kreissparkasse Heilbronn

22.06.2021

Sparkasse

 

„On the Road“ mit Bob Dylan in der Kreissparkasse Heilbronn

Ausstellung „Unter der Pyramide“ vom 1. Juli bis 29. August zeigt den bedeutenden Musiker als Maler


Bob Dylan ist lebende Legende, Schöpfer von Liedern wie „Blowin‘ in the Wind“ und „Like a Rolling Stone“. Dass der Musiker auch als Maler unterwegs ist, beweist die Ausstellung „On the Road“ in der Kreissparkasse Heilbronn „Unter der Pyramide“. Vom 1. Juli bis zum 29. August sind hier ausgewählte Zeichnungen und Bilder des Literaturnobelpreisträgers zu sehen. Die Schau ist eine von insgesamt vier in ganz Deutschland zu Ehren des einflussreichen Künstlers, der Ende Mai 80 Jahre alt wurde.

Ausnahme-Musiker und Ausnahme-Ausstellung: Die Schau „On the Road“ in der Kreissparkasse Heilbronn versammelt Arbeiten von Bob Dylan, wie sie im süddeutschen Raum bislang nicht zu sehen waren.  „Ich freue mich, dass es uns in Zusammenarbeit mit der Galerie Premium Modern Art gelungen ist, Werke von Bob Dylan im Jahr seines 80. Geburtstags nach Heilbronn zu bringen“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. Dabei nimmt der Titel „On the Road“, zu deutsch etwa: unterwegs, Bezug auf das rastlose Leben des Musikers Bob Dylan, der seit vielen Jahren ununterbrochen auf Konzerttournee ist. 

Die Ausstellung ist eine Hommage an den bedeutenden Singer-Songwriter, der am 24. Mai 80 Jahre alt wurde. So werden in Heilbronn sowie in Köln, Fulda und auf Schloss Hohenstein bei Coburg zahlreiche Kunstwerke des US-amerikanischen Multitalents gezeigt.

In seiner Malerei finden sich typische Szenen des amerikanischen Lebens, wie sie Bob Dylan auf Reisen festgehalten hat. Nicht selten wecken die Bilder Assoziationen an Edward Hopper. „Das Grundthema dieser Werke ist die amerikanische Landschaft, so wie man sie eben authentisch wahrnimmt, wenn man quer durchs Land fährt: fernab vom Mainstream, auf den Nebenstraßen, frei von Zwängen“ – so hat es Bob Dylan einst in einem Essay für eine Ausstellung in der Londoner Halcyon Gallery beschrieben. Und so finden sich bei Dylan unter anderem einsame Highways, nostalgisch anmutende Diners, verlassene Industrieorte, Kleinstädte, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, aber auch Impressionen von New York. Vieles ist in satten Farben gehalten und figürlich, das Abstrakte ist Dylans Sache nicht. Eine Auswahl davon ist nun in der Kreissparkasse in Heilbronn zu sehen.

„Ein anderer großer Singer-Songwriter – Leonard Cohen – verglich Bob Dylan aufgrund seiner stilistischen Wandlungsfähigkeit einst mit Pablo Picasso. Ich lade alle Kunstinteressierten ein, sich in den kommenden Wochen in der Kreissparkasse Ihr eigenes Bild zu machen in dieser außergewöhnlichen und spannend zusammengestellten Ausstellung“, sagt Ralf Peter Beitner.

Bob Dylan wurde am 24. Mai 1941 in Duluth, Minnesota als Robert Allen Zimmerman geboren. Der Singer-Songwriter und Lyriker gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde 2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. 1959 begann Dylan zunächst ein Kunststudium an der University of Minnesota, widmete sich aber schnell einer Musikerkarriere. Bis heute hat er mehr als 125 Millionen Platten verkauft. Seine Arbeit als Zeichner und Maler datiert Bob Dylan auf die frühen 1960er Jahre. So hat er selbst einige seiner Plattencover gemalt, darunter für das Album „Selfportrait“.

Zur Ausstellung sind weitere Veranstaltungen (abhängig von der Corona-Situation) geplant wie etwa kostenlose Führungen am 25. Juli und 15. August. Außerdem gibt es am 14. August einen Abend mit Live-Musik der Coverband „Dylan on the Rocks“. Eintrittskarten hierfür kosten im Vorverkauf zehn Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse bezahlen fünf Euro. Außerdem kann ein Ausstellungskatalog für zehn Euro erworben werden.

Die Bob-Dylan-Ausstellung „On the Road“ von Donnerstag, 1. Juli, bis Sonntag, 29. August, hat montags bis freitags von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten Hygiene- und Abstandsregeln. Kostenlose Parkplätze stehen Besuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung.

Weitere Infos zur Ausstellung unter www.kultursofa.hn

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI202106_BobDylan

pdf Flyer_Bob_Dylan_ANSICHT

Aufrufe
 Cookie Branding
i