Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

Obstspieße, Partyhütchen und Musik - Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn halfen freiwillig bei den Südstadtkids

05.09.2016

Obstspieße, Partyhütchen und Musik - Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn halfen freiwillig bei den Südstadtkids

05.09.2016

Obstspieße, Partyhütchen und Musik - Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn halfen freiwillig bei den Südstadtkids

05.09.2016

Sparkasse

Die Sommerparty der Südstadtkids, der mobilen Jugendarbeit in der Heilbronner Südstadt, war eines der Höhepunkte des Sommerprogramms für Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende. Auch zehn Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn halfen freiwillig und mit großem Engagement bei der Gestaltung des sechswöchigen Ferienprogramms mit.

Trommelwirbel und Gitarrenklänge sind im Keller zu hören, in der kleinen Küche werden Äpfel, Bananen und Birnen geschnitten, während im Zimmer nebenan die selbst gebastelten Partyhütchen bemalt werden: Bei der Sommerparty sind alle Kinder voll bei der Sache. Die Auszubildenden unterstützen und helfen bei den Arbeiten, bringen Ideen ein und setzen sie gemeinsam mit den Kindern um.

„Es freut uns, dass wir in der Kooperation mit den Südstadtkids einen guten Partner für ein soziales Projekt gefunden haben. Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Auszubildenden auch ehrenamtlich engagieren und so ihre Sozialkompetenz weiter entwickeln“, sagt Hermann-Josef Schmitz, Abteilungsleiter Personalentwicklung der Kreissparkasse Heilbronn. „Die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stärkt die Persönlichkeit und schärft das Bewusstsein im Umgang mit Menschen. Diese Entwicklung wollen wir unseren jungen Kollegen und Kolleginnen ermöglichen.“

Insgesamt kommen 50 bis 60 Kinder in den sechs Wochen Sommerferien zu den Südstadtkids, um ihre Freizeit dort mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu gestalten. Dabei können sie sich auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen: Marmelade kochen und Fahrradschlauch flicken, einen Fotoworkshop besuchen oder mit der Säge arbeiten.

„Ich habe mich vorab über das Programm der Südstadtkids informiert und war sehr neugierig auf die Kinder“, sagt Evghenia Zborovskaia, Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn. „Ich habe mich sehr gefreut, die Möglichkeit im Rahmen meiner Ausbildung zu bekommen, mich ehrenamtlich zu engagieren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann mit Sicherheit künftig von dieser Erfahrung profitieren.“

Die Südstadtkids

Die Südstadtkids Heilbronn gibt es seit 12 Jahren. Mit verschiedenen Angeboten wie Hausaufgabenhilfe, Arbeiten in den Werkräumen, des Mädchen- und Jungstreffs, Bewerbungstrainings sowie Gitarren- und Klavierunterricht möchten die Südstadtkids möglichst viele Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende ansprechen. So treffen sich Kinder mit unterschiedlichem Migrationshintergrund und verschiedener Herkunft im Haus der Südstadtkids. Das Ziel dieses sozialen Projekts ist vor allem, durch präventive und integrative Angebote die Kinder und Jugendlichen in der Heilbronner Südstadt zu stärken. Seit einem Jahr gibt es nun auch das passende Pendant: die Nordstadtkids.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI_Südstadtkids

Aufrufe
 Cookie Branding
i