Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

Kreissparkasse Heilbronn: wachsendes Kundengeschäft sorgt für erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

10.01.2022

Kreissparkasse Heilbronn: wachsendes Kundengeschäft sorgt für erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

10.01.2022

Kreissparkasse Heilbronn: wachsendes Kundengeschäft sorgt für erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

10.01.2022

Sparkasse

Kreissparkasse Heilbronn: wachsendes Kundengeschäft sorgt für erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

·         Kundenkredite und Kundeneinlagen deutlich über 8 Mrd. Euro

·         Weiteres Rekordjahr bei Baufinanzierungen

·         Versicherungsgeschäft bleibt Wachstumsfeld

 

Heilbronn, 10. Januar 2022

Die Kreissparkasse Heilbronn hat das Geschäftsjahr 2021 erneut mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Das größte Kreditinstitut der Region ist im Kundengeschäft weiter gewachsen und konnte wichtige Geschäftsfelder wie das Immobilien- und das Versicherungsgeschäft deutlich ausbauen.

„Die Kreissparkasse Heilbronn bleibt auf der Erfolgsspur“, fasst Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands, die vorläufigen Geschäftsergebnisse für 2021 zusammen. „Mit unserem breit gefächerten Leistungs- und Beratungsangebot sowie unseren digitalen und persönlichen Zugangswegen treffen wir sehr genau den Bedarf unserer Kunden.“ Hohe Zufriedenheitswerte aus aktuellen Kundenbefragungen belegen dies eindrücklich. „84 Prozent unserer privaten Kunden würden sich wieder für die Kreissparkasse entscheiden, wenn sie erneut eine Bankverbindung wählen müssten“, berichtet Beitner. „Und 90 Prozent unserer Kunden geben an, dass sie auch in Zukunft Kunde bei uns bleiben wollen.“

Wachstum im Kundengeschäft

Im Kundengeschäft ist die Kreissparkasse auch 2021 wieder deutlich gewachsen. Die Kundeneinlagen verzeichneten ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nun ca. 8,4 Milliarden Euro. Diese verteilen sich wie schon in der Vergangenheit vor allem auf Sicht- und Spareinlagen, wobei rund 71 Prozent oder rund 5,7 Milliarden Euro auf Sichteinlagen entfallen. Das zeigt, dass Kunden in der Niedrigzinsphase nicht auf Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit von Vermögen verzichten wollen. Zugleich zeugt es von Vertrauen, das die Menschen in die Kreissparkasse setzen.

Das Kundenkreditgeschäft legte um 8,3 Prozent auf ca. 8,7 Milliarden Euro zu. Im Firmen- und Gewerbekundenbereich war vor allem im 3. und 4. Quartal eine Belebung spürbar, nachdem der Jahresanfang noch von der Corona-Krise geprägt war. In der heimischen Wirtschaft wurde in der zweiten Jahreshälfte wieder stärker investiert, allerdings weniger in technische Anlagen oder Maschinen, sondern vermehrt in Beteiligungen und Gewerbeimmobilien. So wuchs der Bestand an Krediten für Unternehmen um 5,3 Prozent oder 200 Millionen auf nun gut 4,0 Milliarden Euro. Auch das Leasinggeschäft zog mit 43 Mio. Euro spürbar an (Vorjahr 30 Mio. Euro).

Insgesamt legte die Bilanzsumme des Instituts von 11,3 Milliarden Euro (31.12.2020) auf rund 12,8 Milliarden Euro sehr deutlich zu. Dieser außergewöhnlich starke Zugewinn basiere allerdings vor allem auf Sondereffekten durch Finanzgeschäfte mit der Bundesbank, wie Beitner erklärt.

Weiteres Rekordjahr im Immobiliengeschäft

Das Immobiliengeschäft kennt derweil nur eine Richtung: nach oben. „Wir leben in einer attraktiven Zuzugsregion. Entsprechend ist der Run auf Immobilien ungebrochen. Die Nachfrage in der Stadt und im Landkreis Heilbronn übersteigt deutlich das Angebot, was auch weiterhin Preissteigerungen nach sich zieht“, analysiert Ralf Peter Beitner die aktuelle Lage. Das beschert der Kreissparkasse ein weiteres Rekordjahr. „Unsere Makler vermittelten 2021 rund 270 wohnwirtschaftliche Immobilien mit einem Gesamtwert von etwa 92 Millionen Euro.“ Entsprechend ist auch die Nachfrage nach Baufinanzierungskrediten aufgrund des andauernden niedrigen Zinsniveaus ungebrochen. Mit bewilligten Darlehen in Höhe von 661 Mio. Euro konnte das Rekordergebnis aus 2020 mit 648 Mio. Euro erneut um zwei Prozent getoppt werden. „Viele Kunden sichern sich zudem die niedrigen Zinsen für die gesamte Darlehenslaufzeit und vereinbaren Zinsbindungen bis zu 30 Jahren. Dieser Trend dürfte sich 2022 fortsetzen“, prognostiziert Beitner.

Wachstumsfeld Versicherungen

Versicherungen bleiben ein immer wichtiger werdendes Geschäftsfeld der Kreissparkasse Heilbronn. Mit sechs VersicherungsCentern im gesamten Geschäftsgebiet macht das Institut seinen Kunden ein hochattraktives Angebot an professioneller und seriöser Beratung und unterstreicht damit seine umfassende Kompetenz in diesem Bereich. „Gerade in der anhaltenden Niedrigzinsphase ist eine Absicherung des Alters wertvoller denn je“, betont Beitner. Im Bereich der privaten Altersvorsorge wurde 2021 eine Steigerung von 20 Prozent im Neugeschäft erreicht. Ein großes Neugeschäft-Wachstum zeigt sich im Bereich der geförderten betrieblichen Altersvorsorge mit einem Plus von 52 Prozent. Der Bestand im Bereich der Sachversicherung wurde kontinuierlich ausgebaut und um vier Prozent gesteigert, bei Kfz-Versicherungen konnten 13 Prozent mehr Kunden gewonnen werden.

Wertpapierumsätze

Das positive Jahr an den weltweiten Aktienmärkten ließ die Umsatzzahlen im Geschäft mit Aktien wie bereits im vergangenen Jahr nach oben schnellen. Im Vergleich zum Vorjahresniveau wurde hier ein deutliches Plus von 21,9 Prozent ausgewiesen. Die Suche nach Alternativen im Niedrigzinsumfeld sorgte auch beim Umsatz mit festverzinslichen Wertpapieren (+21,3%) und Investmentfonds (+26,3%) für einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Damit stieg der Gesamtumsatz aller Wertpapiere auf ca. 1.084 Mio. Euro (+ 23,4 %).

Individuelle Vermögensverwaltung gewinnt weiter an Bedeutung

Nach dem turbulenten Börsenjahr 2020 setzte die Vermögensverwaltung der Kreissparkasse Heilbronn ihren erfolgreichen Wachstumspfad fort und konnte sowohl bei der Anzahl der Mandate als auch beim verwalteten Volumen weiter zulegen. Ende 2021 konnte erstmals die Marke von 700 Mio. Euro verwaltetes Volumen mit 722 Mio. Euro übertroffen werden. Die Zahl der Mandate stieg auf 1.118 (2020: 1.065).

Verändertes Kundenverhalten

Der Trend weg vom bedienten Filialservice erweist sich weiterhin als ungebrochen. Immer mehr Menschen schätzen den Komfort, die Schnelligkeit und die einfache Handhabung von Online-Banking. „Rund drei Viertel unserer Girokonten (209.177 Stück) werden online geführt. Unsere mehrfach ausgezeichnete Banking-App für mobile Endgeräte ist inzwischen der am häufigsten genutzte Weg zur Sparkasse. 77.151 Kunden haben darüber fast täglich die Bankgeschäfte im Blick, das sind 15 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr“, berichtet Beitner. Auch die Nachfrage nach telefonischem Service nimmt weiter zu. Täglich gehen im Durchschnitt 1.500 Anrufe im KundenCenter ein – in Spitzenzeiten, wie aktuell im November, waren es bis zu 2.500 Kundenanrufe pro Tag. Dabei verzeichnen die Mitarbeitenden einen steigenden Informationsbedarf und Interesse am Online-Banking. Und das ist nicht nur praktisch und sicher, sondern auch umweltschonend, wie der Kreissparkassen-Chef unterstreicht: „Rund 2,3 Millionen Kontoauszüge und Bankinformationen haben wir 2021 unseren Kunden digital in ihrem elektronischen Postfach bereitgestellt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Nachhaltigkeit.“

Das geänderte Kundenverhalten spiegelt sich auch bei den Zahlungsmitteln wider. Bargeldlose Zahlungen per Karte, Smartphone oder Smartwatch werden immer beliebter. Mehr als 17 Millionen Mal bezahlten Kunden 2021 mit der Sparkassen-Card. Daneben werden mit ApplePay und der App Mobiles Bezahlen für Android-Endgeräte digitale Lösungen für das Bezahlen mit Smartphones angeboten.

Parallel dazu setzt die Kreissparkasse Heilbronn auf den konsequenten Ausbau ihres hochwertigen Beratungsangebots. Im Frühsommer wird das neue moderne BeratungsCenter in Lauffen am Neckar eröffnet. In Bad Friedrichshall laufen ebenfalls Bauarbeiten. An diesen Standorten setzt die Kreissparkasse auf höchste Kompetenz und individuelle Betreuung. Die BeratungsCenter sind verkehrsmäßig gut erreichbar und bieten alle Leistungen von der Geld- und Kapitalanlage über Baufinanzierung, dem Immobiliengeschäft bis zur Firmen- und Gewerbekundenberatung sowie der Versicherungs- und Vorsorgeberatung komfortabel unter einem Dach an. „Uns geht es darum, den verschiedenen Bedürfnissen und Kundenwünschen gerecht zu werden. Deshalb setzen wir auf ein breites und zeitgemäßes Angebot – persönlich und direkt, aber genauso auch auf digitalen Wegen“, fasst Vorstandschef Ralf Peter Beitner zusammen.

 

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI2022_01_Jahreszahlen2021_final

jpg Kreissparkasse_Heilbronn

Aufrufe
 Cookie Branding
i