Kreissparkasse Heilbronn unterstützt Heilbronner Sektion des Deutschen Alpenvereins

28.08.2019

Kreissparkasse Heilbronn unterstützt die Heilbronner Sektion des Deutschen Alpenvereins

Das Alpinzentrum des Alpenvereins mit neuer Boulderhalle und Kletterturm hat jetzt eine Außenboulderwand in knalligem Rot

Heilbronn, 27. August 2019

Bouldern boomt: Die Heilbronner Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat das längst erkannt und in eine neue Boulderhalle mit Außenboulderwand investiert. Die gerade fertiggestellte Außenwand wurde nun präsentiert. Die Kreissparkasse Heilbronn ist Sponsor.

Neue Visionen. Zukunft Heimat. Das hat sich die Heilbronner Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) auf die Fahnen geschrieben. Das neue Alpinzentrum mit modernster Boulderhalle in der Lichtenbergerstraße 17 spiegelt diese Leitidee perfekt wider. Besonderer Blickfang ist die in Rot gehaltene, vier Meter hohe Außenboulderwand, die von der Kreissparkasse Heilbronn auch designt wurde. „Die Boulderhalle ist ein tolles Projekt, das wir sehr gerne unterstützen“, sagt Alexander Birken, Leiter der Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse Heilbronn. „Wie beim Klettern in den Bergen, braucht man auch bei solchen Bauvorhaben starke, verlässliche Partner. Und wir freuen uns, hier ein starker Partner sein zu können“, betont Birken.

DAV-Geschäftsführer Thomas Pfäffle weiß um die Bedeutung des Sponsorings. „Die Kreissparkasse Heilbronn ist für unseren Verein eine wichtige Säule.“  Pfäffle jedenfalls ist „super happy, dass wir jetzt eine moderne Boulderhalle mit viel Platz haben. Wir bieten hier verschiedene Schwierigkeitsstufen für Kletterer von leicht bis schwierig.“   Klettern kann hier jeder – vom Kind bis zum Senior. Die Kletterwände mit Winkeln und Überhängen werden auch Leistungssportlern und Wettkämpfen gerecht.

Die vier Meter hohe rote Außenboulderwand mit 30 Zentimeter dicken Bodenmatte ermöglicht das unkomplizierte Klettern ohne Sicherungsseil und bietet ebenfalls verschiedene Schwierigkeitsstufen. Gestaltet hat die Wand die Kreissparkassen-Grafikerin Kerstin Jahn. Zu sehen ist eine Silhouette der Stadt Heilbronn, außerdem ist die Heilbronner Hütte mit ihren Koordinaten eingezeichnet. „Ich habe mich an den Winkeln der Kletterwand orientiert und eine Bergwelt nachgezeichnet. Meine Idee war es, das wiederum mit Heilbronn und der Heilbronner Hütte im Vorarlberg zu verbinden, die ja der Heilbronner Sektion des DAV gehört“, sagt Jahn.

Was  Alexander Birken von der Kreissparkasse neben dem Neubau und der knalligen Außenwand besonders imponiert, ist die tolle Jugendarbeit der Heilbronner Sektion. „Hier wird unglaublich viel geleistet. So etwas unterstützen wir natürlich gern.“ Die Heilbronner Sektion des Alpenvereins hat rund 14.800 Mitglieder.

Foto

Über die Fertigstellung der Außenboulderwand freuen sich von links: Petra Hildenbrand (DAV), Alexander Birken (Kreissparkasse Heilbronn), Bernd Bührer, Günter Geiger (beide DAV) und Stephan Stock (Kreissparkasse Heilbronn).

pdf DAV-Wand

jpg Kletterwand_1