02.01.2020

Mit Beethoven begrüßt die beliebte Kammermusikreihe der Kreissparkasse Heilbronn das neue Jahr

251. Konzert mit Kompositionen für Streichtrio sowie Klavierquartett und -quintett

Heilbronn, 2. Januar 2020

Die Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn mit Musikern des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO) heißt am Dienstag, 7. Januar, das noch junge Jahr 2020 willkommen. Für das Konzert mit dem Titel „Migranten“ gibt es noch wenige Restkarten.

Mit Beethoven startet die Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ am Dienstag, 7. Januar, ins Beethovenjahr 2020. Sein Streichtrio op.9,1 wird gestaltet von den WKO-Mitgliedern Marlise Riniker (Violine), Irene Lachner (Viola) und Gabriel Faur (Violoncello).

Der gebürtige Bonner Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) war Wiener mit Migrationshintergrund und teilte diesen Status mit zahlreichen Berufskollegen: Die Verknüpfung heimatlicher Klänge mit den Traditionen des Gastlandes waren häufig sogar entscheidend für eine Weiterentwicklung der Musik. Ähnlich erging es den weiteren Komponisten des Abends, dem Russen Paul Juon, dessen Klavierquartett (Rhapsodie op. 37) während seiner Lehrtätigkeit Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin entstand, sowie dem in Lemberg geborenen Wiener Pianisten Carl Frühling, dessen spätromantisches, an Brahms orientiertes Klavierquintett zu hören sein wird.

Weitere Mitwirkende des Abends sind Konstanze Felber-Faur (Violine) sowie die Pianistin Knara Gazarian, Schwester des ehemaligen WKO-Chefdirigenten Ruben Gazarian.

Konzertbeginn und Eintrittspreise

Das Konzert beginnt am Dienstag, 7. Januar, um 19.00 Uhr „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn, Einlass ab  18.30 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen  Konzertbesuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über Wollhausstraße, zur Verfügung.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse zahlen wie auch in der vergangenen Saison weiterhin nur 12 Euro. Die Karten erhält man telefonisch unter 0800 1620500, online unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen sowie in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn zahlen 15 Euro. Allerdings gibt es nur noch wenige Restkarten.

pdf PI202001_Kammermusik