„Paris – Berlin“ - Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn

18.04.2019

Nicht nur politisch bedeutsam, sondern auch musikalisch beflügelnd ist die Achse Paris – Berlin. Werken von Komponisten beider europäischer Metropolen widmet sich das nächste Konzert aus der Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, das am Dienstag,  30. April 2019, stattfindet.

Zwei groß besetzte Klavier-Kammermusikwerke der Romantik stehen  auf dem Programm:  Felix Mendelssohn-Bartholdys Sextett D-Dur op. 110Sextett D-Dur op. 110 für Klavier, Violine, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass  lässt nicht vermuten, dass er dieses bereits im Alter von 15 Jahren schrieb. Stilistisch der salonhaften Spätklassik verhaftet, zeigt es schon in der Wahl der Instrumente den Mut zum Außergewöhnlichen. Dagegen ist das 16 Jahre später entstandene Quintett Nr. 1 a-moll op. 30 von Louise Farrenc  für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass  geradezu traditionell, wenngleich die  Pariser Komponistin gerade hiermit die Ebenbürtigkeit mit ihren männlichen Zeitgenossen beweist.

Die koreanisch-amerikanische Pianistin Hyunsoon Whang sowie die australische Bratschistin Isidore Tillers ergänzen bei diesem Konzert die Mitglieder des Württembergischen Kammerorchesters (WKO), Rebecca Boyer (Violine), Götz Engelhardt (Viola), Patrick Burkhardt (Violoncello) und Blake Thomson (Kontrabass).

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 17 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse zahlen 12 Euro. Die Karten erhält man telefonisch unter 0800 1620500 oder online unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn zahlen 15 Euro. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Eintritt.

pdf PI_201905_Kammerkonzert