Heilbronn, 03. März 2022

Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt die wertvolle Arbeit des Fördervereins des Haus des Jugendrechts Heilbronn mit einer Spende von 4.000 Euro. Max Schwab, erster Vorsitzender des Fördervereins, und Michael Dzillak, Leiter des Haus des Jugendrechts, freuten sich über den Scheck, den Marcus Nähser, Firmenkundenvorstand der Kreissparkasse, gerne übergab.

„Damit lassen sich viele Projekte und Präventionsmaßnahmen realisieren“, sagte Max Schwab. Das Haus des Jugendrechts ist eine Kooperation aus Staatsanwaltschaft, Polizei, Jugendamt sowie Amtsgericht und will straffällig gewordenen Kindern und Jugendlichen Perspektiven bieten und ihnen helfen, nicht weiter in die Kriminalität abzurutschen, „Und damit all diese Aufgaben umgesetzt werden können – dafür gibt es den Förderverein“, so Schwab weiter. Ihm und seinen Mitstreitern geht es darum, „auffällige Jugendliche frühzeitig zu erreichen, um sie wieder in die Gesellschaft zurückzuholen“. Und Michael Dzillak ergänzte: „Das Geld können wir gerade auch im Bereich der Gewaltprävention sehr gut gebrauchen. Hier arbeiten wir eng mit Schulen, Ämtern und Institutionen zusammen.“

Firmenkundenvorstand Marcus Nähser möchte mit der Spende dazu beitragen, „dass der Förderverein mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. Schließlich kümmert man sich hier auch um Opfer, etwa von Mobbing. Betroffene können sich Menschen anvertrauen und man sucht gemeinsam nach Lösungen. Der Förderverein macht vieles möglich“.

Im vergangenen Herbst hatte die Kreissparkasse Heilbronn eine Umfrage unter ausgewählten Firmenkunden gestartet, um ihr bedarfsorientiertes Angebot weiter optimieren zu können. Als Anreiz zur Teilnahme an der Befragung spendete die Kreissparkasse je ausgefülltem Fragebogen 5,00 Euro an den Förderverein des Haus des Jugendrechts Heilbronn. Insgesamt 746 Kunden nahmen an der Befragung teil und die Kreissparkasse Heilbronn rundete den Betrag am Ende auf, so dass 4.000 Euro übergeben werden konnten.

Das Foto zeigt Firmenkundenvorstand Marcus Nähser (links) zusammen mit Max Schwab (rechts) vom Förderverein und Michael Dzillack vom Haus des Jugendrechts Heilbronn.

Mehr zum Haus des Jugendrechts Heilbronn sowie dem Projekt „Die Tatortreiniger in Heilbronn“ auch unter www.informierbar.hn – dem Service- und Informationskanal der Kreissparkasse Heilbronn.

pdf PI2022_03_SpendeHausdesJugendrechts

jpg Spende2