Kreissparkasse würdigt ehrenamtliches Engagement in der Region mit 32.000 Euro - Kreissparkasse zeichnete Preisträger des Heilbronner Bürgerpreises 2016 und Ehrenamtspreises 2016 aus

02.12.2016

Buergerpreis_Logo.jpg (12.05.2016 16:32)Die Kreissparkasse Heilbronn hat 2016 zum zweiten Mal den Heilbronner Bürgerpreis ausgelobt. In diesem Jahr stand der Preis unter dem Motto „Integration gemeinsam leben“. Bei der feierlichen Preisverleihung in der Kreissparkasse wurden nun sieben Preisträger ausgezeichnet. Außerdem verlieh die Kreissparkasse an diesem Abend zweimal den Ehrenamtspreis 2016, der sich an aktive und ehemalige Mitarbeiter des Instituts richtet. Ein gemeinsamer Besuch des Sonderkonzerts des Württembergischen Kammerorchesters bildete einen klangvollen Abschluss.

Heilbronner Bürgerpreis 2016

Insgesamt gingen 46 Bewerbungen für den mit anfangs 10.000 Euro dotierten Heilbronner Bürgerpreis 2016 ein. Gesucht wurden Personen, Vereine, Institutionen, die mit Ihrem Engagement und ehrenamtlichen Einsatz dazu beitragen, dass Integration hier vor Ort gelingt.  Sowohl was Vielfalt, vor allem aber auch was die Qualität der Teilnehmer betrifft, wurden die Erwartungen übertroffen. Die Einsendungen waren so überzeugend, dass die Kreissparkasse das Preisgeld auf 22.000 Euro erhöhte. Zu der Jury, die die Gewinner kürte, gehörten neben Sparkassenchef Ralf Peter Beitner Neckarsulms damaliger Oberbürgermeister Joachim Scholz, Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Rainer Hinderer, Mitglied des baden-württembergischen Landtages, und Alexander Throm, Stadtrat in Heilbronn.

Die Preisträger im Überblick:

Freundeskreis Asyl Neckarsulm erhält 10.000 Euro. Gewürdigt wird das langjährige, umfassende und auf viele ehrenamtliche Schultern verteilte Engagement des Freundeskreises. Der Freundeskreis Asyl Neckarsulm besteht seit 1992 ohne Unterbrechung. Er engagiert sich ehrenamtlich mit einer Vielzahl an Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe. 65 ehrenamtliche Helfer sind teilweise mehrere Stunden täglich engagiert und setzen sich dafür ein, Flüchtlinge in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens einzugliedern. Durch ein breites Spektrum an Angeboten finden die Menschen etwas, das ihnen Spaß macht – egal ob es eine handwerkliche Tätigkeit, die Ausübung eines Sports oder das Spielen eines Instrumentes ist. Ein Kriterium, was die Jury ebenfalls überzeugt hat. Der Freundeskreis setzt also das Motto „Integration gemeinsam leben“ mehr als vorbildlich um. Den Preis nahm Margit Hansen entgegen.

Bürgerinitiative Integration Gemmingen und Stebbach erhält 3.000 Euro. Gewürdigt wird, dass sich die Initiative mit ihren 23 ehrenamtlichen Helfern auf sehr vielfältige und persönliche Weise für die Integration von Flüchtlingen engagiert. Der Jury gefiel unter anderem der Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe. Intensive Integrationsarbeit leistet die Bürgerinitiative Integration Gemmingen und Stebbach seit 2015 in ganz verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Vor allem das kreative und vielfältige Angebot hat die Jury begeistert. Den Preis nahm Renate Seidelmann entgegen.

Kraftwerk e. V. Güglingen erhält 3.000 Euro. Gewürdigt wird das vielfältige und bedarfsgerechte Angebot – vor allem für Jugendliche und Familien. Überzeugt hat die Jury die klare Grundhaltung des Vereins. Der Kraftwerk e. V. Güglingen ist eine Initiative mit christlich konfessioneller Satzung, die Menschen in prekären Situationen oder in Flüchtlings- und Migrationskontexten hilft. Zielgruppe des Angebots sind vor allem Jugendliche sowie Familien mit Kindern. Den Preis nahm Rita Oesterle entgegen.

Kinder- und Jugendtanzgruppe Beija-Flor-Brasil-Mirim erhält 3.000 Euro. Gewürdigt wird ein integratives, nachhaltiges und kulturell spannendes Projekt mit viel Zukunft. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Beija-Flor-Brasil-Mirim existiert bereits seit zwölf Jahren. Die Leiterin Sonia Batista Fleckenstein bringt in verschiedenen Tanzgruppen Kindern aus vielen Nationen Hip-Hop, Modern Dance und lateinamerikanische Tänze bei. Der Spaß steht dabei im Vordergrund – ihre Herkunft spielt für die Kinder keine Rolle. Ein Konzept, dass die Jury überzeugt hat. Den Preis nahm Sonia Batista Fleckenstein entgegen.

Helga El-Kothany erhält 1.000 Euro. Helga El-Kothany wird für ihr langjähriges, intensives und persönliches Engagement für die Integrations- und Flüchtlingsarbeit in Brackenheim geehrt. Die Jury würdigt mit diesem Preis das vorbildliche Engagement der ehemaligen Studienrätin, die seit 2001 Ausschussmitglied im Partnerschaftskomitee der Stadt Brackenheim ist. Überzeugt hat die Jury unter anderem, dass sie mit ihren arabischen Sprachkenntnissen ganz konkret helfen kann.

Michelle Walter erhält 1.000 Euro. Michelle Walter wird für ihr außergewöhnliches und ideenreiches ehrenamtliches Engagement beim Netzwerk Flüchtlinge Neckargartach-Frankenbach ausgezeichnet.  Die Jury würdigt eine junge Frau, der – obwohl sie beruflich wie privat stark eingespannt ist – die Flüchtlingshilfe sehr am Herzen liegt. Es ist der Jury zudem aufgefallen, wie spontan und mit welch guten Ideen sich die junge Frau engagiert. Als einige Flüchtlinge nach der Unwetterkatastrophe bei den Aufräumarbeiten in Braunsbach helfen wollten, hat sie die Hilfe mitorganisiert.

Nehide Akin erhält 1.000 Euro.  Mit dem Preis wird der große Einsatz von Nehide Akin aus Lehrsteinsfeld für Flüchtlinge in ihrer Gemeinde gewürdigt. Fast zwei Jahre lang hat sich Nehide Akin zunächst auf eigene Faust um die Flüchtlinge in Lehrensteinsfeld gekümmert. Die Jury hat besonders beindruckt, dass sie sich trotz geringer Eigenmittel umfassend für andere einsetzt. Ebenfalls hat die Jury überzeugt, dass ihr Engagement positiv auf die Gemeinde ausgestrahlt hat. Es wurde ein Flüchtlingskreis in der Gemeinde Lehrensteinsfeld gegründet. In diesem ist sie selbst aktiv, spricht bei Bedarf Probleme an und bringt Lösungsvorschläge ein.

Ehrenamtspreis 2016 der Kreissparkasse Heilbronn

Neben dem Heilbronner Bürgerpreis verlieh die Kreissparkasse Heilbronn zum vierten Mal den Ehrenamtspreis. Mit diesem Preis werden Projekte von Institutionen oder Vereinen ausgezeichnet, in denen aktive oder ehemalige Mitarbeiter der Kreissparkasse ehrenamtlich tätig sind. Der Ehrenamtspreis 2016 war mit 10.000 Euro dotiert – die nun auf zwei Preisträger aufgeteilt wurden.

Die Preisträger im Überblick:

DAV – Bezirksgruppe Eppingen erhält für den Bau einer Brücke zur Himmelsleiter (Wanderweg) 7.000 Euro. Im vergangenen Jahr wurde im Eppinger Stadtwald die sogenannte Himmelsleiter – ein Wanderweg – von der DAV-Bezirksgruppe Eppingen erneuert. Die Himmelsleiter ist Bestandteil des Eppinger-Linien-Wanderweges. Um die Himmelsbrücke zugänglicher und den Wanderweg damit attraktiver zu machen, soll eine zwölf Meter lange Holzbrücke gebaut werden, die über die Bachsenke führt. Besonders gut gefallen hat der Jury, dass die Mitglieder des Ortsgruppe sich mit diesem enormen zeitlichen Einsatz bei der Brückenerstellung einsetzen. Außerdem würdigt die Jury dieses tolle Projekt, da es sowohl den Bürgern von Eppingen als auch Touristen nachhaltig zugute kommt. Mit dem Preisgeld der Kreissparkasse kann das Projekt nun realisiert werden. Den Preis nahm Anne-Marie Uhler entgegen. Sie ist die Kassiererin des Vereins und ehemalige Mitarbeiterin der Kreissparkasse Heilbronn.

Der Sportkreis Heilbronn erhält 3.000 Euro für die Teilnahme von Flüchtlingskindern am Zeltlager der Sportkreisjugend. Seit 1957 wird das Zeltlager jährlich in Untergriesheim durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen verbringen den Tag mit Aktivitäten in der Gruppe, sozialen Diensten, Sport und mit gemeinsamen Mahlzeiten. Sie können das Sportabzeichen absolvieren und beim Abendprogramm den Tag ausklingen lassen. Der Jury gefiel besonders gut, dass auch das Thema Integration eine wichtige Rolle bei dem Projekt gespielt hat. Denn zwölf unbegleitete Flüchtlingskinder zwischen zehn und zwölf Jahren durften am Zeltlager teilnehmen. Als Ansprechpartner war auch ein syrischer Betreuer mit dabei. Den Preis nahm Klaus Ranger entgegen. Er ist der Sportkreis-Vorsitzende und Immobilienberater bei der Kreissparkasse in Neckarsulm.