06.12.2018

Die Kreissparkasse Heilbronn lobte den diesjährigen  Heilbronner Bürgerpreis unter dem Motto „Aktiv vor Ort – für eine lebendige Gesellschaft“ aus. Im Rahmen der Veranstaltung zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2018 „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse wurden nun elf Preisträger ausgezeichnet. Außerdem verlieh die Kreissparkasse an diesem Abend den Ehrenamtspreis 2018, der sich an aktive und ehemalige Mitarbeiter des Instituts richtet. „Wir möchten  ehrenamtliches Engagement noch stärker ins Rampenlicht rücken und würdigen“, erklärt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn, die Intention hinter diesen Preisen.

Heilbronner Bürgerpreis 2018

Gesucht wurden Personen, Vereine, Institutionen, die sich mit ihrem Engagement und ehrenamtlichen Wirken für eine lebendige Gesellschaft einsetzen.  Insgesamt gingen 58 Bewerbungen für den mit anfangs 10.000 Euro dotierten Heilbronner Bürgerpreis 2018 ein. Die Einsendungen waren so überzeugend, dass die Kreissparkasse das Preisgeld auf 17.000 Euro erhöhte.

Zu der Jury, die die Gewinner kürte, gehörten neben Sparkassenchef Ralf Peter Beitner Neckarsulms Oberbürgermeister Steffen Hertwig, Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke sowie Rainer Hinderer, Mitglied des baden-württembergischen Landtages, und Alexander Throm, Mitglied des Bundestages.

Die Preisträger im Überblick:

Freundeskreis Ehemalige Synagoge Affaltrach e.V.: Die ehemalige Synagoge ist nicht nur Museum, sondern auch Veranstaltungsort und Begegnungsstätte. Hier werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Der Freundeskreis erhält 5.000 Euro.

„Degmarn bewegt – lebenswert sein und bleiben“: Die Projektgruppe wirkt den heute bereits spürbaren Folgen des demographischen Wandels entgegen und ermöglicht Begegnungen und Kontakte, um damit das Einsamkeitsrisiko zu verringern. Die Projektgruppe erhält 2.000 Euro.

Verein Kultur im Dorf – Miteinander-Füreinander e.V. Kochertürn: Ziele des Vereins sind die Bereicherung des Dorflebens und die Stärkung der Gemeinschaft unter kulturellen Aspekten. Der Verein erhält 2.000 Euro.

Jugendfarmverein Neckarsulm e.V.: Der Verein besteht mittlerweile seit 45 Jahren und ist fester Bestandteil der Stadt Neckarsulm. Er betreut einen Abenteuerspielplatz, wo Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Der Verein erhält 1.000 Euro.

Kinderschutzbund Heilbronn mit dem Projekt „anna & marie“: Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren finden bei „anna & marie“ 22 ehrenamtliche Frauen, die zuhören, unterstützen und den Rücken ohne belehrende Ratschläge oder erhobenem Zeigefinger stärken. Der Kinderschutzbund Heilbronn erhält 1.000 Euro für das Projekt „anna & marie“

Evang. Krankenpflegeverein Heilbronn-Biberach: Der Verein hat mehrere Angebote für Menschen in Biberach: einen Besuchsdienst, einen Mittagstisch für Senioren, den „Sommertreff“. Außerdem werden jährlich Verschiedene Veranstaltungen angeboten. Der Verein erhält 1.000 Euro.

TV 1876 Bad Wimpfen e.V.: Der Verein möchte mit dem Angebot „Sport mit dem Rollator“ die ältesten Sportler in den Verein und in die Gesellschaft zurückholen, und den sicheren Umgang mit dem Rollator im Alltag fördern. Der Verein erhält 1.000 Euro.

„Pink Pearls – Paddeln gegen Brustkrebs“: Seit April 2015 gibt es in Heilbronn eine Gruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer, die regelmäßig Drachenboot fahren. Falls weiterer Zuwachs kommt, wird ein zweites Boot benötigt. Der Verein erhält 1.000 Euro.

Paul Schmidt: Paul Schmidt hat vor 20 Jahren den Seniorentreff in Schwaigern aufgebaut und seither organisiert. Aus Altersgründen  hat sich Paul Schmidt aus dem organisatorischen Bereich zurückgezogen, er bleibt dem Seniorentreff aber als Besucher erhalten. Paul Schmidt erhält 1.000 Euro.

DRK Helfer-vor-Ort-Gruppe Kraichgau West: Die Gruppe leistet  seit 2007 bei Notfällen in Eppingen und allen Stadtteilen lebensrettende Sofortmaßnahmen bis der Rettungswagen oder der Notarzt eintrifft. Die Gruppe benötigt unbedingt weitere Ausstattung für das Einsatzfahrzeug. Die HVO-Helfer erhalten 1.000 Euro.

DRK Helfer-vor-Ort-Gruppe Obersulm: Die ursprünglich zwei, mittlerweile vier HVO-Helfer fahren mit ihren eigenen Privat-PKW inzwischen über 700 Einsätze pro Jahr – immer dann, wenn über die Leitstelle Notärzte und Rettungsdienste angefordert werden. Die HVO-Helfer erhalten 1.000 Euro.

Ehrenamtspreis 2018 der Kreissparkasse Heilbronn

Neben dem Heilbronner Bürgerpreis verlieh die Kreissparkasse Heilbronn auch den Ehrenamtspreis. Mit diesem Preis werden Projekte von Institutionen oder Vereinen ausgezeichnet, in denen aktive oder ehemalige Mitarbeiter der Kreissparkasse ehrenamtlich tätig sind. Der Ehrenamtspreis 2018 war mit 10.000 Euro dotiert. Zu der Jury, die die Gewinner kürte, gehörten Sparkassenchef Ralf Peter Beitner, Heide Kachel, 2. stellvertretende Personalratsvorsitzende der Kreissparkasse Heilbronn sowie Ingrid Meier und Kurt Scheffler vom Forum Ehrenamt.

Die Preisträger im Überblick:

DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach: Der Verein hat bisher kein eigenes Vereinsgebäude. Er kann künftig das ehemalige Feuerwehrmagazin nutzen, an dem allerdings ein erheblicher Renovierungsstau besteht. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro werden unter anderem die sanitären Einrichtungen erneuert und ein Mehrzweckraum für Ausbildung und Jugendgruppe eingerichtet. Kerstin Kuder, Bereitschaftsleiterin sowie Kassiererin des Ortsvereins und Mitarbeiterin im Bereich Kredit der Kreissparkasse Heilbronn, nahm den Preis entgegen.

Rad-, Rollschuh- und Kraftfahrerverein Nordheim e.V. (RRKV): Über 50 aktive Sportlerinnen und Sportler und mehr als 20 weitere ehrenamtliche Helfer haben in über 3.500 Stunden Trainings- und Arbeitsaufwand das Schaulaufen „Hakuna Matata“ auf Rollen und Rädern vorbereitet. Das Ergebnis ist eine mitreißende Show mit ausdrucksstarken Choreografien, die achtmal aufgeführt wird. Der Verein erhält 3.000 Euro. Angelika Holder, Kassiererin des RRKV und ehemalige Mitarbeiterin im Produktmanagement der Kreissparkasse Heilbronn, freute sich sehr über die Auszeichnung.

meseno - Elsa-Sitter-Stiftung: Im meseno-Treffpunkt werden seit mehr als 20 Jahren Grundschüler mit erhöhtem Betreuungs- und Förderbedarf aus überwiegend sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund betreut. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heilbronn, Hans Hambücher, engagiert sich im Vorstand von meseno und nahm den Preis entgegen. Die Stiftung erhält 2.000 Euro.

pdf PI_201812_Buergerpreis_Preistraeger_final