Kreissparkasse Heilbronn spendet für Flutopfer

Sparkassen in Deutschland haben gemeinsames Spendenportal www.wirwunder.de/fluthilfe eingerichtet

Nach der zerstörerischen Flutkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen spendet die Sparkassen-Finanzgruppe mehr als drei Millionen Euro für die betroffenen Gebiete. Auch die Kreissparkasse Heilbronn beteiligt sich. Für eine schnelle und unbürokratische Hilfe wurde außerdem eine zentrale Spendenplattform eingerichtet.

„Die Bilder aus den betroffenen Regionen und die unvorstellbare Zerstörung haben uns erschüttert. Die Schicksale der Menschen, die durch die Flut vieles oder sogar alles verloren haben, bewegen uns zu tiefst. Deshalb haben wir uns sofort an der Spendenaktion der Sparkassen in Deutschland beteiligt“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. Allein vom Deutschen Sparkassenverband kommen zwei Millionen Euro, von der Deka eine Million, außerdem engagieren sich viele Häuser zusätzlich. Die Mittel fließen direkt an die Sparkassenverbände Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Hier werden die Spenden von öffentlich-rechtlichen Körperschaften gemeinsam mit den örtlichen Sparkassen an Menschen und Unternehmen in Not weitergegeben. „So wissen wir, dass das Geld zielorientiert und strukturiert dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird“, so Beitner weiter. „Unsere Gedanken sind bei all jenen, die Angehörige oder ihr Zuhause in den verheerenden Fluten verloren haben.“

Zugleich ist der Kreissparkassen-Chef von der großen Hilfsbereitschaft der Menschen im Land beeindruckt. „Auch das Engagement unserer Sparkassen in Deutschland ist ein wichtiges Signal der Solidarität und freut mich ganz besonders“, sagt Beitner.

Für eine schnelle und unbürokratische Hilfe hat die Sparkassen-Finanzgruppe zusammen mit dem Spendenpartner betterplace.org eine zentrale Spendenplattform unter www.wirwunder.de/fluthilfe eingerichtet. Die dort eingehenden Mittel werden Betroffenen direkt ausgezahlt. Die Kosten der Zahlungsabwicklung tragen die Sparkassen. Für die ordnungsgemäße Verwendung stehen die zuständigen regionalen Sparkassenverbände als Körperschaften öffentlichen Rechts sowie die Sparkassen in den betroffenen Gebieten ein.

Über die Plattform www.wirwunder.de/fluthilfe spenden können alle Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der Sparkassen in Deutschland. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

pdf PI202107_Flut