19.08.2021

Kreissparkasse Heilbronn steigert Kundengeschäftsvolumen im ersten Halbjahr 2021 deutlich

Bilanzsumme wächst aufgrund eines Sondereffekts stark an – Kundeneinlagen legen stärker zu als Kredite

Aufgrund von Sondereffekten, die aus Eigenanlagen zu attraktiven Zinskonditionen resultieren, ist die Bilanzsumme der Kreissparkasse Heilbronn im ersten Halbjahr 2021 ungewöhnlich stark von 11,4 auf rund 12,8 Milliarden Euro angewachsen. Aber auch im originären Kundengeschäft ist das marktführende Kreditinstitut der Region auf Wachstumskurs.

„Die Kreissparkasse ist ein verlässlicher Finanzpartner – das wissen die Menschen gerade in Krisenzeiten zu schätzen“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn, angesichts der Halbjahresergebnisse für 2021. So legten die Kundeneinlagen von Januar bis Ende Juni um 297 Mio. Euro auf 8.320 Mio. Euro zu, ein Plus von 3,7 Prozent. „Diese Entwicklung ist nach wie vor der Corona-Pandemie geschuldet. Verbraucherinnen und Verbraucher haben deutlich weniger Gelegenheit Geld auszugeben“, konstatiert der Kreissparkassen-Chef.

Das Kundenkreditgeschäft legte um 2,1 Prozent oder 169 Mio. Euro zu. Der Gesamtbestand an Krediten beläuft sich damit aktuell auf 8.053 Mio. Euro. „Unser Kreditwachstum setzt sich zwar fort, allerdings deutlich schwächer als es bei den Einlagen der Fall ist“ sagt Beitner. Vor allem in der heimischen Wirtschaft bleibt die Investitionsneigung verhalten. Viele Unternehmen würden gegenwärtig nur notwendige Ersatzinvestitionen tätigen, zu groß sei die Unsicherheit seit der Corona-Pandemie. Dennoch ist der Bestand an Krediten für Unternehmen um 0,7 Prozent oder 26 Mio. Euro gewachsen. „Vom Anbeginn der Krise waren wir uns unserer besonderen Verantwortung bewusst, und haben unsere Kunden in der schwierigen Situation massiv unterstützt“, betont der Sparkassen-Chef. So wurden individuelle Lösungen für finanzielle Engpässe gefunden, darunter die Aussetzung von Ratenzahlungen, Überbrückungsgelder sowie Kredite und Zuschuss- und Kreditangebote aus den staatlichen Förderprogrammen. Hier sei man besonders engagiert unterwegs, wie Beitner anmerkt: „Für die erfolgreiche Vermittlung von Förderkrediten werden wir von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) seit vielen Jahren regelmäßig als Premium-Partner Förderberatung ausgezeichnet.“

Der Markt für Immobilienkredite zeigt sich indes unbeeindruckt von Corona. Hier konnte das Rekordergebnis des Vorjahres nochmals um 27 % getoppt werden. Per 30.06.2021 betrug das Volumen an Baufinanzierungen nun 336 Mio. Euro.

Auch das Immobilienmaklergeschäft bleibt ein Wachstumstreiber. Der Run nach gebrauchten Immobilien in der Region ist ungebrochen. Im ersten Halbjahr 2021 konnten Objekte im Gesamtwert von rund 46,8 Millionen Euro vermittelt werden. Im Neubaubereich wurden Projekte in Höhe von 2 Millionen Euro verkauft. Die Nachfrage sei groß, „aber das Angebot an neuen Häusern und Wohnungen in der Region ist knapp“, so Beitner.

Die Aufwärtsbewegung der weltweiten Aktienmärkte sorgte im 1.  Halbjahr 2021 für einen leichten Umsatzanstieg bei den Wertpapierumsätzen der Kreissparkasse Heilbronn. Im Vergleich zum Vorjahr war ein Zuwachs um 3,8 % auf 470 Mio. Euro zu verzeichnen.  Während im Aktiengeschäft trotz positiver Entwicklung an den Aktienmärkten ein leichtes Minus (-1 %) erzielt wurde, stiegen die Umsätze im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere (+3,3 %) und bei den Investmentfonds (+9,7 %) teilweise deutlich an.

Auch die Individuelle Vermögensverwaltung der Kreissparkasse Heilbronn profitierte von Januar bis Ende Juni von der positiven Entwicklung der globalen Kapitalmärkte. So nahm die Anzahl der Mandate weiter zu und erreichte mit 1.084 (31.12.2020: 1.063) einen neuen Höchststand. Dabei beträgt das verwaltete Volumen 675 Mio. Euro (31.12.2020: 618 Mio. €).

Ebenfalls im Vorwärtsgang befindet sich das Versicherungsgeschäft. Hier liegt das Provisionsergebnis aus den Versicherungserlösen 28 % über dem Vorjahreszeitraum. Ein starker Zuwachs konnte im Bereich der privaten Altersvorsorge erzielt werden.   „Die weiter andauernde Niedrigzinsphase führt zu einer steigenden Bereitschaft unserer Kunden, mit privaten Rentenversicherungen vorzusorgen“, erläutert Beitner die Entwicklung. Zudem wurde die Förderungsmöglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) im 1. Halbjahr 2021 von vielen Kunden genutzt und es konnten 26 % mehr bAV-Verträge abgeschlossen werden als im Vorjahreszeitraum. Auch der Bestand an Sachversicherungen konnte um 4,8 % gesteigert werden, eine Verdoppelung gab es bei den abgeschlossenen KFZ-Versicherungen und der privaten Schaden- und Unfallversicherungen.

Im 1. Halbjahr 2021 führte die Kreissparkasse Heilbronn rund 186.000 Girokonten für Privatkunden – ein leichtes Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ralf Peter Beitner: „Die Kunden vertrauen auf unseren umfassenden Service und unser großes Leistungsangebot. Und sie bekommen bei uns stets innovative, komfortable technische Lösungen für ihre Bankgeschäfte.“ Alles kann online, per App, telefonisch oder auf der Filiale erledigt werden. Dabei verändert die Corona-Krise das Kundenverhalten nachhaltig. „Mehr als 78 Prozent unserer Kunden nutzen mittlerweile Online-Banking“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Über 41 % der Kunden wickeln ihren Zahlungsverkehr auch mobil über die Sparkassen-App ab, die regelmäßig von der Stiftung Warentest als eine der besten Banking-Apps ausgezeichnet wird.

Zudem setzt sich der Trend zu unbaren Zahlungen mit Karte, Handy oder Smart Watch fort. Das schnelle und hygienische kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card oder Kreditkarte hat sich etabliert. 67,6 Prozent aller Karten-Transaktionen wurden im 2. Quartal 2021 kontaktlos getätigt. Seit 13. Juli 2021 können Kundinnen und Kunden der Sparkassen über Apple Pay außerdem mit ihrer digitalen girocard in Apps und im Internet bezahlen. „Es ist das erste Mal, dass deutsche Nutzerinnen und Nutzer die girocard direkt im Online-Shopping einsetzen können“, so Beitner. Hierbei genießt man zudem einen umfangreichen Käuferschutz.

Der Kreissparkassen-Chef betont: „Als leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Kreditinstitut investieren wir weiterhin in die Digitalisierung, um unseren Kunden stets neue, attraktive Produkte und effiziente, sichere Prozesse bieten zu können.“ Zugleich setzt man parallel dazu auf die vertrauten Angebote vor Ort. „Vor allem bei unserer umfassenden Beratung zu sämtlichen Finanzfragen zählt die Nähe zu unseren Kunden“, sagt Ralf Peter Beitner. „Und genau dieses Zusammenspiel zeichnet einen zeitgemäßen, kundenorientierten Finanzdienstleister wie uns aus.“

Das Foto zeigt den Vorsitzenden des Vorstands, Ralf Peter Beitner (mitte), zusammen mit seinen Vorstandskollegen Bernhard Steck, Marcus Nähser und Tobias Leu (v.l.).

pdf PI_202108Halbjahresbilanz-KSK

jpg VorstandKSK_neu