Musikalisch-literarischer Abend in der Kreissparkasse Heilbronn: „Vorahnung: Joseph Brodsky“

14.08.2018

„Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn findet am Freitag, 24. August 2018 um 19.00 Uhr ein musikalisch-literarischer Abend statt. Zuhörer können sich auf einen Abend freuen, der dem russischen Dichter Joseph Brodsky gewidmet ist. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung  „Aus den Wellen – Bilder und Skulpturen“ des international renommierten Malers und Bildhauers Reinhard Minkewitz statt, die bis 16. September 2018 in der Kreissparkasse Heilbronn zu sehen ist.

Der Literaturnobelpreisträger Joseph Brodsky ist einer der größten Lyriker des 20. Jahrhunderts und eine der dramatischsten Persönlichkeiten der russischen Literatur. Seine von Unterdrückung und verhinderter Rückkehr gekennzeichnete Biographie ist heute so aktuell wie nie. Reinhard Minkewitz hat ihm sein Mappenwerk „Hymettosblau“ gewidmet – ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung.

Die aus Sankt Petersburg stammende Pianistin und Komponistin Lora Kostina verbindet in ihrem Programm „Vorahnung: Joseph Brodsky“ die Poesie des russischen Dichters mit den speziell dafür geschaffenen Kompositionen, die die lyrischen Inhalte mit Strömungen des Modern Jazz, zeitgenössischer Musik und Klassik vereinen. Begleitet wird sie von Daniel Werbach (Kontrabass) und Tom Friedrich (Schlagzeug). Theaterschiff-Schauspieler Andreas Posthoff liest Gedichte des russischen Dichters. Auch Reinhard Minkewitz wird vor Ort sein, um Einblicke in seine Kunst zu geben.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse zahlen 10 Euro. Die Karten erhält man telefonisch unter Telefon 0800/1620500 (kostenlos), online unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

Die Ausstellung „Aus den Wellen – Bilder und Skulpturen“ kann bis 16. September 2018 „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr und sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Außerdem finden im Rahmen der Ausstellung folgende Veranstaltungen statt:

Sonntag, 26. August 2018

Öffentliche Führungen um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr

Reinhard Minkewitz beleuchtet die Hintergründe und Techniken seiner Werke. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 16. September 2018 – Final Sunday

Öffentliche Führungen um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr

Reinhard Minkewitz beleuchtet am letzten Ausstellungstag die Hintergründe und Techniken seiner Werke. Der Eintritt ist frei.

pdf PI_201808_Vorahnung_Joseph_Brodsky