Kreissparkasse Heilbronn: gute Ergebnisse und wichtige Weichenstellungen im Geschäftsjahr 2018

03.01.2019

Die Kreissparkasse Heilbronn konnte ihren Wachstumskurs im Kundengeschäft fortsetzen und das Geschäftsjahr 2018 erfolgreich abschließen. Wichtige Weichen für eine auch zukünftig erfolgreiche Entwicklung wurden 2018 gestellt. Die größte Filiale des Hauses, das KundenCenter, ist erfolgreich gestartet.

2018 war für die Kreissparkasse Heilbronn ein erfolgreiches Jahr. „Wir sind bei Kundenkrediten und Kundeneinlagen erneut gewachsen und haben unser Haus fit gemacht für die Anforderungen der Zukunft“ fasst Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands, die vorläufigen Geschäftsergebnisse des Jahres 2018 zusammen. „Nähe zu unseren Kunden bleibt die Maxime unseres Handelns“, betont Beitner. „Sie bemisst sich heute vor allem in der Verfügbarkeit und Bequemlichkeit ganz verschiedener Wege, auf denen Kunden uns erreichen können“.

Digitalisierung schreitet mit Riesenschritten voran

Die Bedeutung digitaler Wege zur Sparkasse hat auch 2018 weiter zugenommen. Im Durchschnitt verzeichnete die Internet-Filiale im abgelaufenen Jahr rund 172.000 Zugriffe pro Tag. Zum Jahresende 2018 wurden bereits 68% der Girokonten online geführt, vor einem Jahr waren es noch 64%. Mittlerweile nutzen 32% der Onlinebanking-Kunden für ihre Bankgeschäfte die Sparkassen App.

Innovative Bezahlverfahren sind weiter auf dem Vormarsch. Die neue Möglichkeit, online Überweisungen in Echtzeit zu tätigen, wurde im letzten Quartal 2018 rund 37.000 Mal von Kunden genutzt.

Auch beim Einkaufen profitieren Sparkassenkunden von neuer Technik. Inzwischen ermöglichen alle von der Sparkasse ausgegebenen Händlerterminals kontaktlose Zahlungen. „Bereits rund 30% der Bezahlvorgänge unserer Kunden finden auf diesem Weg statt“, weiß Ralf Peter Beitner.

KundenCenter erfolgreich gestartet

Neben dem Internet entwickelt sich das Telefon zu einem immer beliebteren Weg, die Sparkasse zu kontaktieren. Um den telefonischen Service auszuweiten, wurde im Oktober vergangenen Jahres das KundenCenter neu eröffnet. „Das KundenCenter ist unsere größte Filiale“, erklärt Sparkassenchef Beitner. Hier bieten 60 Mitarbeitende ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot per Telefon und onlinebasiert. Zwischen 30.000 und 35.000 Anrufe pro Monat werden momentan im KundenCenter entgegengenommen. Gegenüber externen Anrufern kann es derzeit eine Erreichbarkeit von 94% gewährleisten.

Die Erfahrungen der ersten Wochen sind laut Beitner durchweg gut: „Unsere Kunden nutzen das breite Angebot des KundenCenters gerne und sehr intensiv“. Auch moderne Kontaktmöglichkeiten wie Chats würden sehr gut angenommen. 2018 konnten bereits 7.600 Chats mit Kunden geführt werden, das sind 25% mehr als im Vorjahr. „Selbstverständlich können alle Kunden des KundenCenters immer auch den Weg in die Filiale wählen“, betont Beitner.

Beratungsqualität im Fokus

Parallel zur wachsenden Bedeutung digitaler und telefonischer Zugangswege verspürt die Kreissparkasse einen stetig wachsenden Bedarf an qualifizierter Beratung bei komplexen Finanzthemen. „Deshalb werden wir in den nächsten Jahren gezielt in leistungsfähige BeratungsCenter im gesamten Geschäftsgebiet investieren“, berichtet Beitner. „Wir wollen ein exzellentes Beratungsangebot an ausgewählten, gut erreichbaren Standorten bieten“.

Jedes BeratungsCenter wird ein Rundum-Paket an Beratungsleistungen rund um die Themen Geldanlage, Vermögensaufbau und Baufinanzierung bieten und außerdem über ein eigenständiges VersicherungsCenter verfügen. „Damit bringen wir unser erstklassiges Versicherungsangebot in die Fläche und noch näher zum Kunden“, verspricht der Sparkassenchef.

Ein erstes VersicherungsCenter außerhalb der Hauptstelle geht zum Jahresanfang 2019 an den Standorten Bad Friedrichshall und Neckarsulm an den Start.

Versicherungen weiter hoch im Kurs

Mit der Einrichtung von VersicherungsCentern vor Ort trägt die Kreissparkasse dem wachsenden Bedarf der Kunden an professioneller und seriöser Versicherungsberatung Rechnung. 2018 war das Wachstum in diesem Segment ungebrochen, berichtet Beitner. „Gerade in der anhaltenden Niedrigzinsphase ist eine Absicherung des Alters wertvoller denn je“. Die Beratung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge durch Spezialisten der Kreissparkasse wurde 2018 sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite intensiv genutzt. So konnten durch die Kreissparkasse im vergangenen Jahr  57% mehr Arbeitnehmer mit Vorsorgeleistungen versorgt werden als im Jahr davor.

Neben der Altersvorsorge lag der Fokus der Versicherungsspezialisten darauf, die Einkommenssituation von Kunden abzusichern. So konnte die Anzahl der Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vergleich zum Vorjahr um 61% gesteigert werden.

Kundenkreditvolumen legte stark zu

Das Volumen der Kundenkredite der Kreissparkasse Heilbronn weitete sich zum 31.12.2018 um 7,4% auf nun rund 7,3 Mrd. Euro aus. Die Steigerung resultiert sowohl aus einem Zuwachs im Privatkundengeschäft als auch im gewerblichen Geschäft. Bei Baufinanzierungen kann die Kreissparkasse mit 2.290 neuen Immobilienfinanzierungen und einem Finanzierungsvolumen von 500 Mio. Euro erneut auf ein Rekordjahr zurückblicken.

Ungebrochene Nachfrage nach Immobilien

Hand in Hand mit dem wachsenden Baufinanzierungsvolumen geht die weiterhin hohe Nachfrage nach Immobilien. „Trotz steigender Immobilienpreise nutzen viele Kunden die Chance niedriger Zinsen“, sagt Ralf Peter Beitner. So konnte die Kreissparkasse mit über 200 vermittelten Gebrauchtimmobilien im Gesamtwert von knapp 59 Mio. Euro ein sehr gutes Jahresergebnis erreichen. Auch im Neubaubereich war die Sparkasse erfolgreich: hier besteht vor allem im Segment sogenannter Mikro-Apartments weiterhin eine hohe Nachfrage. 90 Einheiten konnten im vergangenen Jahr in Heilbronn platziert werden.

Auch Kundeneinlagen wachsen weiter

Die Kundeneinlagen legten um 5,6% zu und erreichten knapp 6,8 Mrd. Euro. Dabei legen die Kunden weiterhin Wert auf kurzfristige Verfügbarkeit. Knapp 4,2 Mrd. Euro werden in Form von Sichteinlagen gehalten, nur noch rund 1,8 Mrd. Euro liegen auf klassischen Sparkonten.

Differenziertes Wertpapiergeschäft

Ein wesentlicher Teil der Ersparnisbildung vollzog sich auch 2018 im Geschäft mit Wertpapieren. Die Umsätze der Kunden kumulierten sich im Jahresverlauf 2018 auf 675 Mio. Euro, das ist ein Rückgang im Vergleich zum Jahr 2017 um 5,6%. Das Aktiengeschäft erlebte dabei einen deutlichen Aufschwung – die Käufe und Verkäufe der Sparkassenkunden nahmen um 17,8% auf knapp 238 Mio. Euro zu. „Auch und gerade in der Niedrigzinsphase vertrauen uns die Kunden bei ihren Entscheidungen zu Geldanlage und Vermögensaufbau“ resümiert Sparkassenchef Ralf Peter Beitner.

pdf PI_201901_Jahresbilanz2018__final