"Integration gemeinsam leben." Heilbronner Bürgerpreis würdigt ehrenamtliches Engagement mit bis zu 10.000 Euro

02.06.2016

Bürgerschaftliches Engagement ist mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation wichtiger denn je. Ein Deutschkurs allein bedeutet noch keine Integration. Integration braucht Menschen. Ehrenamtliche, die im wahrsten Sinne des Wortes eine helfende Hand reichen - für Menschen, die sich von der Gesellschaft abgehängt fühlen oder die erst vor kurzem als Migranten und Hilfesuchende hier angekommen sind. Deshalb steht der diesjährige Heilbronner Bürgerpreis unter dem Motto "Integration gemeinsam leben" und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2016.

Ehrenamtliche gehen auf Menschen zu und vermitteln ihnen ein Verständnis für Chancen, Werte und Traditionen in unserer Gesellschaft. Damit leisten sie einen großen Beitrag für das Zusammenleben in der Gesellschaft von Menschen mit unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Sprache. Sie treiben in Vereinen zusammen Sport, singen im Chor oder spielen gemeinsam Theater. Die "Teilhabe" am gesellschaftlichen Leben, der Austausch untereinander und das Miteinander gelingen nur durch den persönlichen Einsatz von Ehrenamtlichen. All diese Formen des Engagements bereichern die Gemeinschaft. Sie tragen dazu bei, in unseren Städten, Landkreisen und Gemeinden eine dynamische, vielfältige und lebenswerte Zukunft zu gestalten.

In diesem Jahr können sich all diejenigen beim Heilbronner Bürgerpreis bewerben, die dazu beitragen, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern, und Menschen aus verschiedensten Ländern Türen für ein integriertes Leben öffnen. Teilnehmen und vorgeschlagen werden können Personen, Initiativen und Vereine aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn. Die Bewerbungsunterlagen bekommt man in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn oder unter www.buergerpreis-hn.de auch online. Der Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2016.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Anfang Oktober wird "Unter der Pyramide" der Kreissparkasse Heilbronn der Heilbronner Bürgerpreis 2016 feierlich verliehen. Die Träger des Heilbronner Bürgerpreises nehmen automatisch an der nationalen Entscheidung über den Deutschen Bürgerpreis 2016 in Berlin teil.

Weitere Informationen für Journalisten:

Joachim Schmutz
Kreissparkasse Heilbronn
Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn
Telefon 07131/638 10102
joachim.schmutz@ksk-hn.de

Maike Daniels
Kreissparkasse Heilbronn
Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn
Telefon 07131/638 10228
maike.daniels@ksk-hn.de
Presseinformation auch im Internet unter: