06.06.2016

Ein ungewöhnliches Flugobjekt war am Montagvormittag "Am Wollhaus" zu beobachten. UFO-Alarm in Heilbronn? Keineswegs. Was da am strahlend blauen Frühsommerhimmel über der Kreissparkasse schwebte, war kein Außerirdischer, sondern ein "Flossie" auf dem Weg zu seinem neuen Stammplatz an der Fassade des Bankgebäudes.

Die von der Künstlerin ROSALIE gestalteten Kunstfiguren, liebevoll Flossies genannt, zieren die Fassade der Kreissparkasse Heilbronn bereits seit 2003. Ihre Installation war seinerzeit in Heilbronn viel beachtet und auch kommentiert worden ? von zustimmend bis kritisch. Inzwischen haben sich sowohl die Heilbronner als auch die Sparkassenmitarbeiter mit den roten und blauen Figuren eng angefreundet; sie bereichern das Stadtbild und sind zum festen Erkennungszeichen der Kreissparkasse geworden.

Bedingt durch Umbaumaßnahmen in der Sparkasse mussten zwei Mitglieder der Flossie-Familie vor rund eineinhalb Jahren ihre angestammten Plätze räumen.  Sie fristeten seitdem ein ungastliches Dasein auf dem Dach einer benachbarten Garage. Dort wurde der erste der beiden je eine halbe Tonne schweren Exilanten nun am Montag aus seinem unfreiwilligen Dornröschenschlaf erweckt. Ein Kran hievte ihn in weitem Bogen durch die Lüfte und hinein in den Innenhof der Kreissparkasse. Von seinem neuen Platz an der Innenfassade aus grüßt er ab sofort freundlich Sparkassenkunden und Veranstaltungsgäste auf ihrem Weg zur Pyramide.

Sein zunächst noch auf dem Garagendach zurückgebliebener Angehöriger wird in den nächsten Wochen ebenfalls eine neue Position an der Außenfassade des Sparkassengebäudes beziehen. Bald wird es also noch einmal heißen: Achtung - fliegender Flossie über Heilbronn!

Für weitere Informationen:

Joachim Schmutz