Progressive Bodypainting-Ausstellung „Living ART“ in der Kreissparkasse Heilbronn

16.07.2019

Unter dem Titel „Living ART" offenbaren sich fantastische Bodypaintingwelten von Jörg Düsterwald. Die Schau, die vom 26. Juli bis zum 15. September „Unter der Pyramide" in der Kreissparkasse Heilbronn zu sehen ist, wird begleitet von zahlreichen Veranstaltungen und spannenden Live-Performances mit dem Künstler.

Seine Modelle verschmelzen geradezu mit ihrer Umgebung. Lustvoll betreibt Jörg Düsterwald das Spiel mit der Illusion. Als einer der ganz wenigen hauptberuflichen Bodyart-Künstler Deutschlands schafft er progressive wie provokante Körperkunst und nutzt dabei die Haut seiner Models als eine Art Leinwand. Mit unterschiedlichsten Farben bemalt, erscheint mancher menschliche Körper eine Metamorphose durchlebt zu haben. Je nach Maltechnik wird der Körper eins mit der ihn umgebenden Kulisse. In Hochglanzfotografien werden die Ergebnisse festgehalten und so zu einem zweiten, einem dauerhaften Kunstwerk.

Jörg Düsterwald schafft mit vielen seiner Arbeiten neue Sichtweisen und erstaunliche Perspektiven auf Mensch und Natur. Auch in der Kreissparkasse Heilbronn und auf dem Bundesgartenschaugelände in Heilbronn sind einige seiner jüngsten Arbeiten entstanden. Selten haben Besucher so viele Gelegenheiten, einem Künstler bei seiner Arbeit über die Schultern zu schauen oder mit ihm ins Gespräch zu kommen wie bei dieser Ausstellung der Kreissparkasse Heilbronn „Unter der Pyramide".

Denn begleitet wird die Schau von zahlreichen Events. Unter anderem am Sonntag, 28. Juli, von 13 bis 17 Uhr können Gäste in der Kreissparkasse Heilbronn live miterleben, wie ein Bodypainting-Kunstwerk entsteht und es dann bei einem Fotoshooting perfekt in Szene gesetzt wird. Am Freitag, 9. August, wird von 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr in der Kreissparkasse Heilbronn eine ART-Party gefeiert – bei Cocktails und Live-Musik. Alle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Jörg Düsterwald zählt zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten Bodypainting-Künstlern. Ausgezeichnet ist er mit zahlreichen nationalen wie internationalen Preisen, 2008 war er Deutscher Bodypaint-Champion. Düsterwald wurde 1963 in Niedersachsen geboren und ist unter dem Künstlernamen DEWALDO aktiv. Bereits mehrfach haben große deutsche Medien über Düsterwalds zum Teil spektakuläre Arbeiten, Bildbände und Fotokalender berichtet.

pdf PI201907_Bodypainting

pdf Flyer_Duesterwald_2019