Gründerpreis Baden-Württemberg 2021 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider ehren fünf Unternehmensgründungen, darunter ein Floristik-Geschäft aus Flein

Heilbronn, 21. September 2021

Das Blumengeschäft „Lisbeth – Florale Werkstatt“ in Flein ist mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg 20121 der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet worden. Die Existenzgründung wurde von der Kreissparkasse Heilbronn maßgeblich begleitet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider haben am Montagabend bei einem Festakt in Stuttgart den Gründerpreis 2021 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen. Dabei zeichneten sie fünf Unternehmensgründungen mit Preisen in Höhe von insgesamt 25.000 Euro aus. „Junge und agile Start-ups leisten einen wichtigen Beitrag bei der Beschleunigung notwendiger Transformationsprozesse in den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Medizin und Klimaschutz. Daher ist Baden-Württemberg gerade nach der Pandemie noch mehr denn je auf solche Nachwuchsunternehmen angewiesen“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Preisverleihung. „Mit unserer Landeskampagne Start-up BW treiben wir seit 2017 gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern im Land die Förderung des Gründergeistes in Baden-Württemberg entschlossen voran.“

Sparkassenpräsident Peter Schneider betonte die elementare Bedeutung von Unternehmensgründungen für die Wirtschaft: „Mit neuen Geschäftsmodellen, Produkten und Ideen sorgen Gründerinnen und Gründer für Bewegung und Erneuerung auf dem Markt und schaffen Arbeitsplätze. Dabei nehmen sie oft ein hohes Wagnis auf sich – das gilt in Pandemiezeiten noch mehr“, so Schneider. Hoffmeister-Kraut ergänzte: „Der Gründerpreis Baden-Württemberg bietet eine gute Möglichkeit, um die Vielfalt unserer Gründerszene ins Licht zu rücken. Ich danke der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg daher, dass sie das Thema Gründung seit über 20 Jahren mit so großer Kontinuität befördert.“

Mit einem anspruchsvollen Businessplan überzeugte dabei „Lisbeth – Florale Werkstatt“ in Flein im Landkreis Heilbronn die Jury. Gründerin Lisa Ghizelea, die neben individuellen Blumensträußen, Gestecken und Bepflanzungen in ihrem Geschäft auch Workshops anbietet, belegte in der Wertung den 3. Platz. Die Existenzgründung wurde von der Kreissparkasse Heilbronn maßgeblich begleitet. Entsprechend groß ist die Freude auch bei Günter Gosolits, Abteilungsleiter Freie Berufe und Existenzgründer bei der Kreissparkasse Heilbronn: „Wir kümmern uns seit mehr als zwölf Jahren um die Geschäfts- und Übernahmekonzepte gründungswilliger Jungunternehmer. Die Person des Gründers und sein persönliches Umfeld stehen dabei immer im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Betrachtung.“ Und Oliver Schoch, Regionaldirektor der Kreisparkasse Heilbronn, betont: „Nur so kann der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gelingen.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs wurden von den 50 Sparkassen im Land nominiert. Grundlage der Bewertung waren die Business-Pläne der Neugründungen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten zusätzlich zu den Preisgeldern einen professionell produzierten Film, den sie für ihren Außenauftritt nutzen können.

Die Preisträger im Überblick:

Platz 1: smartUP aus Schwäbisch Gmünd

Das Unternehmen hat sich auf modulare Garagen- und Stauräume für Gewerbekunden und Privatleute spezialisiert.

Platz 2: ECO Water Solution GmbH aus Kirchheim unter Teck

Die Gründer verkaufen, installieren und warten in ganz Deutschland Kleinkläranlagen und Wasserwiederverwendungssysteme.

Platz 3: Lisbeth – Florale Werkstatt aus Flein

Platz 4: green sons GmbH aus Sasbach in der Ortenau

Mit heybico werden umweltfreundliche Mehrwegbecher herstellt.

Platz 5: Beratungsfirma WaDaTec in Altlußheim

Das Kürzel steht für Wasser- und Dampftechnik. Die Beratungsfirma bietet Industrieunternehmen fachkundige Beratung und vertreibt hochwertige Armaturen.

pdf PI202109_Gruenderpreis

jpg Gruenderpreis