"Bass partout" - Kammermusikreihe "Unter der Pyramide" der Kreissparkasse Heilbronn

05.09.2016

Die Kammermusikreihe für die neue Saison wird am Dienstag, 13. September 2016, um 19 Uhr „Unter der Pyramide“ unter dem Motto „Bass partout“ eröffnet. Etwa 300 Stammbesucher freuen sich auf das erste Konzert der neuen Saison. Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Programm hat der Solobassist des Württembergischen Kammerorchesters (WKO) Blake Thomson zusammengestellt. Da ist es wohl keine große Überraschung, dass es sich ausschließlich um Kammermusik mit Kontrabass handelt.

Nach Rossinis Duett für Cello und Bass und Reinhold Glières „Huit Morceaux“ erklingen Schostakowitschs „5 Stücke“ in einer Fassung für Cello, Bass und Klavier. Ebenfalls bearbeitet, diesmal für Klavierquintett, ist die berühmte Kinder-Suite „Ma mère l’Oye“ von Maurice Ravel. Den Abschluss des Programms bildet das jazz-affine Quintett „Owl“ von Stefan Schäfer. Neben Blake Thomson wirken die WKO-Mitglieder Stefan Maneth, Viola, und Gabriel Faur, Violoncello, mit. Als Gäste treten Ex-Konzertmeisterin Elena Graf, Violine, und Maciej Szyrner, Klavier, auf.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse für 18 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn zahlen 13 Euro.

pdf PI_Kammerkonzert_09.2016