KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

Reinhard Minkewitz stellt „Unter der Pyramide“ aus

„Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn wird vom  25. Juli bis 16. September 2018 die Ausstellung „Aus den Wellen – Bilder und Skulpturen“ des international renommierten Malers und Bildhauers Reinhard Minkewitz zu sehen sein. Außerdem erwarten die Besucher einige Highlights: ein musikalisch-literarischer Abend sowie Führungen durch die Ausstellung, auch durch den Künstler persönlich.

Druckgrafik und Zeichnungen aus Leipzig sind unweigerlich mit seinem Namen verbunden: Reinhard Minkewitz. Das Zentrum seiner Arbeit liegt in der Gestaltung menschlicher Figuren. Seine Inspiration schöpft Minkewitz aus lyrischen Werken und der antiken Mythologie. Wichtiges Bindeglied ist hierbei sein Mappenwerk „Hymettosblau“, gewidmet dem russisch-amerikanischen Lyriker Joseph Brodsky. Die Themen des in der UdSSR zur Zwangsarbeit verurteilten Brodsky – Einsamkeit, Desillusionierung, Beschwörung der Zeit und seine vielfältigen Reverenzen an die Antike – sind auch die Themen und Bezugspunkte von Reinhard Minkewitz.

Das Mappenwerk „Hymettosblau“ und mehr als 50 weitere seiner Werke können vom 25. Juli bis 16. September 2018 „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr und sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Außerdem finden im Rahmen der Ausstellung folgende Veranstaltungen statt: 

  • Sonntag, 5. August 2018
    Öffentliche Führungen um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr
    Susanne Schmidt, freie Kuratorin und Galeristin, führt durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

  • Freitag, 24. August 2018
    Ein musikalisch-literarischer Abend mit dem „Lora Kostina Trio“ unter dem Motto „Vorahnung: Joseph Brodsky“.
    Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, 10 Euro für Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn.
    Das Platzkontingent ist begrenzt. Eintrittskarten erhält man unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen, über die Serviceline 0800 1620500 (kostenlos) oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

  • Sonntag, 26. August 2018
    Öffentliche Führungen um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr
    Reinhard Minkewitz beleuchtet die Hintergründe und Techniken seiner Werke. Der Eintritt ist frei.

  • Sonntag, 16. September 2018 – Final Sunday
    Öffentliche Führungen um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr
    Reinhard Minkewitz beleuchtet am letzten Ausstellungstag die Hintergründe und Techniken seiner Werke. Der Eintritt ist frei.
  • Themen:
  • Ausstellung
  • Kreissparkasse Heilbronn
  • Minkewitz
  • Reinhard

weiterführende Informationen

  • PI_201807_Ausstellung_Minkewitz

    Datum:
    Format:
    PDF (0,06 MB)

Ihre Ansprechpartner

Isabell Grosser

Pressesprecherin

Anschrift
Am Wollhaus 14,
74072 Heilbronn
Telefon
07131 638-10821
E-Mail
isabell.grosser@ksk-hn.de

Jakob Dongus

stv. Pressesprecher

Anschrift
Am Wollhaus 14,
74072 Heilbronn
Telefon
07131 638-10123
E-Mail
jakob.dongus@ksk-hn.de
 Cookie Branding
i