15.01.2018

Das elfwöchige Planspiel Börse ging am 13. Dezember 2017 zu Ende. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 35.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn beteiligten sich 640 Schüler und Studenten in 230 Teams.

Ziel des Wirtschaftsplanspiels ist es, den höchsten Depotwert oder Nachhaltigkeitsertrag zu erwirtschaften. Bei der Nachhaltigkeitswertung werden Erträge von nachhaltigen Wertpapieren addiert und in einer separaten Rangliste aufgeführt. Dabei gelten Unternehmen als nachhaltig, die in Nachhaltigkeitsindizes gelistet werden sowie auf eine ökologische und sozialverträgliche Unternehmensstrategie setzen. Die Schülerteams wurden mit virtuellem Kapital in Höhe von 50.000 Euro ausgestattet. Studenten starteten mit einem Depotvolumen von 100.000 Euro in die 35. Spielrunde.

Bei der Siegerehrung am 11. Januar 2018 im Cineplex-Kino Neckarsulm wurden den Gewinnern der Depotgesamt- sowie Nachhaltigkeitswertung ihre Preise sowie Urkunden feierlich überreicht. Anschließend konnten sich die Teilnehmer des Planspiels Börse auf den Kinofilm „Star Wars – Die letzten Jedi“ freuen.

Gewinner Schüler-Wettbewerb

Von den teilnehmenden Schülergruppen hatte das aus Jonas Oehler und Aaron Schrettlinger bestehende Team „Schroehler“ vom Zabergäu-Gymnasium Brackenheim das beste Gespür für die Entwicklungen am Aktienmarkt. Sie schafften es, ihr Startkapital von 50.000 Euro auf 56.462,35 Euro zu steigern – und erhielten von der Kreissparkasse Heilbronn ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Darüber hinaus wurde das Team mit 200 Euro Preisgeld belohnt, da sie den neunten Platz in der Landeswertung Baden-Württemberg erreichten. Den höchsten Nachhaltigkeitsertrag von 872,68 Euro erwirtschafteten „Masters of Money“. Luca Buller, Gian-Luca Fischer, Lukas Kerner, Moritz Kerner und Lukas Köber von der Hermann-Greiner Realschule Neckarsulm freuten sich über 250 Euro.

Gewinner Studenten-Wettbewerb

Mit einem Depotstand von 109.625,96 Euro belegte der Student Jonathan Lieb von der Hochschule Heilbronn den ersten Platz in der Depotgesamtwertung. Für diese Leistung erhielt er von der Kreissparkasse Heilbronn ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. In der Nachhaltigkeitswertung auf Landesebene erreichte Torben Böhm mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 3.975,17 Euro den zweiten Platz und wurde dafür vom Sparkassenverband Baden-Württemberg mit 500 Euro belohnt.

pdf Planspiel Börse 2017