Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

Armin Mueller-Stahl Werkschau "Unter der Pyramide" - Ausstellung "Menschenbilder" öffnet am 17. Juli

05.07.2016

Armin Mueller-Stahl Werkschau "Unter der Pyramide" - Ausstellung "Menschenbilder" öffnet am 17. Juli

05.07.2016

Armin Mueller-Stahl Werkschau "Unter der Pyramide" - Ausstellung "Menschenbilder" öffnet am 17. Juli

05.07.2016

Sparkasse

"In der Malerei bin ich frei und nicht gebunden an Drehbuchtexte und Regieanweisungen", sagt Armin Mueller-Stahl, der vom 17. Juli bis 16. September "Unter der Pyramide" der Kreissparkasse Heilbronn 150 Werke seines bildkünstlerischen Schaffens zeigt. Die Kreissparkasse Heilbronn hat in Zusammenarbeit mit der Schwaigerner Galerie Art et Photographie Nupnau die bundesweit bedeutsame Ausstellung organisiert. Gezeigt werden in der repräsentativen Werkschau des Multitalents Mueller-Stahl großformatige Ölbilder, Unikate auf Papier und neue Druckgrafiken. 65 Unikate umfasst die Ausstellung.

 

Armin Mueller-Stahl ist ein Mann mit vielen Facetten: Studierter Konzertgeiger, Schauspieler, Bildkünstler und Autor. Der mehrfach für den Oscar nominierte Schauspieler hat die Malerei in den vergangenen Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. "All das, was mich bewegt, will Wort oder Bild werden. Ich male mir meinen Ärger oft vom Hals", sagt der 85-jährige, der am liebsten täglich in seinem Atelier an der Ostsee oder in Pacific Palisades (USA) steht. Ohne Zweifel zählt er zu den bedeutendsten künstlerischen Ausnahmebegabungen der jüngeren deutschen Kulturgeschichte.

Der Künstler und seine Werke
In seinen Werken verarbeitet Armin Mueller-Stahl die Schrecken des 2. Weltkriegs und das Leben in der DDR. Auch das brandaktuelle Thema "Flucht und Vertreibung" bewegt den Ausnahmekünstler gleichermaßen wie die Auseinandersetzung mit Goethes "Faust". Darüber hinaus setzt er von ihm bewunderten Persönlichkeiten mit seinen Bildern ein Denkmal. So begegnen dem Publikum Künstler wie John Lennon, Michael Jackson, Thomas Mann oder Hermann Hesse in der Ausstellung. Ein besonderer Leckerbissen sind 21 Übermalungen von Originalbuchseiten des Lexikons "Thesaurus Linguae Latinae" aus dem 17. Jahrhundert.


Die Ausstellung "Menschenbilder" ist ab 17. Juli, 13 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. An diesem Tag führt der Kunstkritiker Dr. Stefan Skowron jeweils um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr durch die Werkschau. Alle Kunstinteressierten können an den kostenlosen Führungen teilnehmen.


Vom 17. Juli bis 16. September hat die Ausstellung täglich von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17.30 Uhr, Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 13. September, bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung.

 

Für weitere Informationen:


Joachim Schmutz Pressesprecher Kreissparkasse Heilbronn Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn Telefon 07131/638 10102 joachim.schmutz@ksk-hn.de


Maike Daniels Pressereferentin Kreissparkasse Heilbronn Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn Telefon 07131/638 10228 maike.daniels@ksk-hn.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI_Ausstellung

Aufrufe
 Cookie Branding
i