Die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn präsentiert neue Workshopreihe „Kulturakademie“

15.10.2020

Das neue Format bietet Kulturinteressierten spannende Mitmach-Angebote in der Region.

Heilbronn, 14. Oktober 2020

Das originelle Konzept der „Kulturakademie“ der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn verbindet Kunst, Bildung und Unterhaltung. Die Veranstaltungsreihe bei Weingütern in der Region will ein breites Publikum ansprechen und kreatives Arbeiten erlebbar machen.

Kunst und Genuss gehen bei der neu geschaffenen „Kulturakademie“ der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn eine kreative Verbindung ein. So bietet die „Kulturakademie“ Workshops zu Malerei sowie zu Poetry Slams in Weingütern in der Region an. „Wir wollen Kunstinteressierte zusammenbringen und ihnen in entspannter, einladender Atmosphäre die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszuprobieren“, sagt Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, zur Idee. „In den Workshops können die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung selbst künstlerisch aktiv werden.“ Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse nötig – entscheidend sind die Lust und die Begeisterung für Malen und Zeichnen oder für den Umgang mit Sprache. Das originelle Konzept kombiniert Bildung und Unterhaltung. Im Vordergrund stehen Spaß und Erlebnis und nicht etwa der Druck auf ein möglichst perfektes Kunstergebnis.

„Mit der Kulturakademie vervollständigen wir das Angebot der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn“, so Dr. Thomas Braun weiter. „Mit unserer Kulturstiftung fördern wir spannende Projekte, die zum Erhalt der kulturellen und künstlerischen Vielfalt in der Stadt und im Landkreis Heilbronn beitragen. Eine eigene Veranstaltungsreihe war deshalb nur konsequent.“

In den rund zweistündigen Kunstworkshops zeigt die Künstlerin Isabel Wingerter von Artmasters, wie man anhand zweier ausgewählter Motive – ein Porträt der mexikanischen Malerin Frida Kahlo sowie eine Frau im Regen – seine eigene Version davon auf eine Leinwand bringt. Sämtliche Materialien dafür werden gestellt. Das Weingut wird für einen Abend zum Atelier – und zur Inspiration können natürlich Weine geordert werden.

Im rund vierstündigen Poetry Slam Workshop in Zusammenarbeit mit dem Popbüro Heilbronn-Franken lernen die Teilnehmenden von Poetry Slammer Nik Salsflausen, wie sie selbst pointierte Bühnentexte verfassen und vortragen können.

Ausgewählte Weingüter in Flein, Heilbronn und Neckarsulm als Veranstaltungsorte sind wesentlicher Bestandteil der Workshopreihe. Sie bieten den stimmungsvollen Rahmen. Denn auch der Weinbau steht in der Region für ein Kulturgut und prägt die Landschaft im Stadt und Landkreis Heilbronn. Dabei sind das Heilbronner Weingut Albrecht-Kiessling, das Weingut Holzapfel in Neckarsulm und das Fleiner Weingut Martin Albrecht.

Termine

Die Kunstworkshops der „Kulturakademie“ sind jeweils auf 25 Teilnehmende begrenzt. Sie beginnen um 19 Uhr (Einlass im Weingut ab 18.30 Uhr) und finden statt am:

3. und 17. November im Weingut Albrecht-Kiessling, Heilbronn

Am 24. Und 26. November im Weingut Holzapfel, Neckarsulm

Die Poetry Slam Workshops beginnen um 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) und sind auf jeweils zehn Teilnehmer begrenzt. Sie finden am 2. Dezember sowie am 3., am 7. und am 8. Dezember statt im Weingut Martin Albrecht in Flein.

Karten für die Workshops der „Kulturakademie“ kosten 10 Euro (inkl. Gebühren) und sind über das KundenCenter unter 0800 1620500, in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn sowie online unter www.kulturakademie.hn erhältlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.kulturakademie.hn

Die Kulturstiftung und die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützen seit 1986 gemeinnützige Initiativen, Projekte und Veranstaltungen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn. Die Kulturstiftung fördert Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege.

pdf 202007_PI_Stiftungen

pdf Flyer-Programm-Kulturakademie_2020_WEB