Sparkassen-Handwerkspreis 2015/16 geht an Model Bestattungen GmbH, Kochendörfer GmbH und AH Heizung und Sanitär - Feierliche Preisübergabe

03.05.2016

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken lobte die Kreissparkasse Heilbronn im Jahr 2015 erneut einen Sparkassen-Handwerkspreis aus. Bei einer feierlichen Preisverleihung "Unter der Pyramide" der Kreissparkasse Heilbronn wurden die Sieger in den drei verschiedenen Wertungskategorien gekürt. Den crossmedialen Sonderpreis der Heilbronner Stimme erhielt die Albert Amos GmbH.

Roter Teppich, Latenight-Feeling auf der Bühne, Scheinwerferlicht, Fotografen, Kameras, strahlende Gesichter und eine voll besetzte Pyramide – die Preisverleihung des Sparkassen Handwerkspreises 2015/2016 war für Gäste, Gewinner und Jury ein gelungenes und aufregendes Event. Jens Nising, SWR-Moderator, führte durch den unterhaltsamen Abend, für kabarettistische Zwischentöne sorgte Bernd Kohlhepp. Die Nominierungsfilme der Handwerksbetriebe, die von Schülern des Kolping-Bildungswerks erstellt und vor jeder Preisübergabe gezeigt wurden, rundeten das Flair der Preisverleihung ab.

Insgesamt 12.000 Euro Preisgeld

Aus fast 60 Einsendungen wurden die Gewinner durch ein öffentliches Voting und durch die Jury bestimmt. Insgesamt 12.000 Euro Preisgeld erhielten die Preisträger zusammen mit wertvollen Bronzeskulpturen des Güglinger Künstlers Gunther Stilling. Die Auszeichnung wurde auch in der dritten Auflage, bei der wieder die Handwerkskammer Heilbronn-Franken Kooperationspartner war, an Handwerksbetriebe vergeben, die sich durch Innovation/Kreativität, Service/Marketing oder bei der Existenzgründung/Betriebsübernahme auszeichneten. Die Erstplatzierten erhielten einen Betrag in Höhe von 2.500 Euro, die Zweitplatzierten in Höhe von 1.000 Euro. Alle Drittplatzierten konnten sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Die Heilbronner Stimme vergab als Medienpartner zusätzlich einen crossmedialen Sonderpreis.

Online-Voting floss in die Jurywertung ein

Betriebe konnten sich selbst in einer der drei Kategorien bewerben. Daneben waren auch Kunden eingeladen, Handwerksbetriebe vorzuschlagen. Die für den Preis geeigneten Handwerksbetriebe wurden in einer Sonderbeilage der Heilbronner Stimme  vorgestellt. Alle Leser konnten online für Betriebe ihrer Wahl abstimmen. Das Ergebnis des Online-Votings floss in die Endauswahl der Sieger ein, die von einer Jury vorgenommen wurde.

Der Jury gehörten Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Alexander Schnell, Ressortleiter Freizeit und Sonderveröffentlichung und Mitglied der Chefredaktion der Heilbronner Stimme, Landrat Detlef Piepenburg, Ralf Rothenburger, Kreishandwerksmeister, und Kreissparkassen-Vorstand Matthias Peschke an.

Die Gewinner sind

In der Kategorie Existenzgründung/Betriebsübernahme

1. Preis: Model Bestattungen GmbH, Heilbronn

Inhaber Steffen Model sorgt in seinem Bestattungsunternehmen mit seinen Mitarbeitern und einem modernen und zeitgemäßen Auftreten, der persönlichen Beratung und den passenden Räumlichkeiten für eine angenehme Atmosphäre. Um Angehörige im Fall des eigenen Todes Entscheidungen und Erledigungen zu erleichtern, gibt es bei Model Bestattungen die Bestattungsvorsorge. Der Betrieb aus Heilbronn hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hinterbliebenen stets hilfreich zur Seite zu stehen. Das Bestattungsunternehmen steht für einen Abschied in Würde.

Der umfassende und mustergültig ausgearbeitete Business Plan und das strukturierte und zielgerichtete Vorgehen bei der Gründung des Unternehmens beeindruckte die Jury. Das Gründungskonzept insgesamt überzeugte und wurde mit dem ersten Platz belohnt.

2. Preis: Beck GmbH, Schwaigern

Als Fachbetrieb für Bäder, Wärme, erneuerbare Energien und Blecharbeiten bietet die Beck GmbH in Schwaigern-Massenbach Top-Qualität und individuelle Problemlösungen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Betrieb setzt dabei auf ein gutes Netzwerk und arbeitet verstärkt im Team – auch mit anderen kompetenten Handwerkern zusammen.

3. Preis: Markus Küstner und Andreas Küstner GbR, Neuenstadt

Seit 1903 ist das Familienunternehmen der Experte in Sachen Holzbau: für Zimmerarbeiten, Dachfenster-Eindeckungen, Carport-Asbestsanierungen, Flachdach-Altbausanierung und den Bau von Pergolen und Treppen ist Küstner der richtige Partner.  Der Betrieb aus Neuenstadt zeichnet sich besonders durch seine gewissenhaften, hochwertigen und exakt ausgeführten Arbeiten aus. Neben dem ausgezeichneten Service bieten Markus und Andreas Küstner auch erstklassige Montagen sämtlicher Holzbauarbeiten.

In der Kategorie Innovation/Kreativität

1. Preis: Kochendörfer GmbH, Bad Rappenau

Die Kochendörfer GmbH aus Bad Rappenau kümmert sich um Komplettsanierungen von Wohnräumen und Badezimmern, um Verlegung von Großformatfliesen und um generationenfreundliches Wohnen. Seit über elf Jahren arbeitet der Meisterbetrieb auch für namhafte Werften weltweit und saniert und baut Kreuzfahrtschiffe neu. Dabei setzt die Kochendörfer GmbH die Aluwabentechnik ein, um die Verlegezeit  für Neubauten zu minimieren. Durch den Einsatz von Qualitätsprodukten reduziert der Betrieb zudem die Schmutz- und Staubbelastung und macht sich so für die Umwelt stark.

Für den ersten Platz waren die Kreativität in der Gestaltung der Fliesenlegerarbeiten, Mosaiken und Spachteltechniken ausschlaggebend. Zudem überzeugte die Innovation im speziellen Marktsegment und in der Nutzung besonderer Verfahren zur Vorfertigung von Fliesenelementen.

2. Preis: Siegfried Kern, Neckarsulm

Vor 42 Jahren gründete Elektromeister Siegfried Kern die Firma Kern E-Technik. Diese hat sich im Laufe der Zeit neben der Entwicklung und Fertigung von elektrischen  und elektronischen Sondersteuerungen mit Microcontroller Hard- und Softwaretechnik spezialisiert. Im Bereich Photovoltaik-Technik hat das Unternehmen spezielle Systeme zur Optimierung des Eigenbedarfs von Photovoltaik-Energie entwickelt. Für die Zukunft plant Kern mit dem Batterie-Control-and-Discharge-System zur Kontrolle und Entladung von Batterien eine weitere Neuheit.

3. Preis: Schweikert GmbH, Lehrensteinsfeld

Seit 66 Jahren ist das Familienunternehmen Schweikert GmbH Systemlieferant für den kompletten Bereich der Blechverarbeitung, Zulieferer für namhafte Unternehmen der deutschen Automobilindustrie und gilt seit jeher als Innovationsträger der Blechumformung. Der Betrieb stellt Werkzeuge und Pressteile her und baut Fügegruppen in Automobile und Landmaschinen ein. Da im heutigen Entwicklungsprozess die Entwicklungsgeschwindigkeit und Innovationskraft von großer Bedeutung sind, hat bei Schweikert eine schnelle, kostengünstige und qualitativ hochwertige Realisierung von Dienstleistungen für Kunden höchste Priorität.

In der Kategorie Service/Marketing

1. Preis: AH Heizung und Sanitär, Lehrensteinsfeld

Inhaber Ali Hussein bietet mit seinem Betrieb Komplettlösungen von der Beratung bis zur umfassenden Auftragsabwicklung für Bad, Heizung und Solaranlagen an. Auch im Kundenservice ist der Meisterbetrieb gut aufgestellt und hilft jederzeit mit einem 24-Stunden-Notdienst. Zum Selbstverständnis von AH Heizung & Sanitär gehört, Kunden schon im Vorfeld eine möglichst genaue Vorstellung von dem zu erwartenden Ergebnis zu ermöglichen. Darum werden bei der Badplanung die Entwürfe in 3D aufbereitet – eine eindrückliche Erfahrung, das neue Bad ganz nach dem persönlichen Geschmack einzurichten.

Die Jury bewertete AH Heizung und Sanitär als modernen und zukunftsorientierten Sanitär und Heizungsfachbetrieb mit einer hohen Anzahl an positiven Kundenfeedbacks. Die schnelle und kundenorientierte Auftragsausführung überzeugte die Jury, das Unternehmen mit dem ersten Platz zu prämieren.

2. Preis: Holzbau Andreas Götz, Obersulm

Götz-Holzbau aus Obersulm stellt den Mensch in den Mittelpunkt bei der Verwirklichung von Wohnträumen aus Holz. Die Handwerkskammer Heilbronn hat den Betrieb für sein Eingehen auf die Bedürfnisse der Generation 50plus als „Generationenfreundlicher Betrieb Service + Komfort“ ausgezeichnet. Vom Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes gab es zum wiederholten Mal das Prädikat „4-Sterne-Betrieb“ für herausragende Leistungen in Fortbildung, Qualitätsmanagement und Unternehmensführung. Damit ist das Geschäft auf Langfristigkeit ausgelegt.

3. Preis: Schwäbische Wurstspezialitäten Nothwang GmbH & Co. KG, Bad Friedrichshall

Seit fast 200 Jahren stellt das Unternehmen Nothwang schwäbische Wurst- und Schinkenspezialitäten nach überlieferten Familien-Rezepturen her und ist mit seinen zehn Metzgerei-Fachgeschäften sowie im Lebensmitteleinzelhandel fest im Schwabenland verankert. Das vielfach von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft und vom Magazin „Feinschmecker“ für hervorragende Qualität, besten Geschmack und Service ausgezeichnete Traditionsunternehmen hat jetzt ein Metzgersortiment entwickelt, das unter der Marke „Hermann Nothwang – Ihr Metzger seit 1818“ im Handel erhältlich ist. Die Liebe zum Detail und den hohen Qualitätsanspruch spürt man, wenn man einen Blick hinter die Kulissen wirft und den handwerklich versierten Metzgern bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schaut.

Den crossmedialen Sonderpreis der Heilbronner Stimme erhält die Albert Amos GmbH & Co. KG, Brackenheim

Die Heilbronner Stimme hat als Medienpartner zusätzlich erneut einen crossmedialen Sonderpreis im Wert von 3.000 Euro ausgelobt. Diese Summe kann für Werbung in allen Produkten des Medienunternehmens genutzt werden. Er geht in diesem Jahr an die Albert Amos GmbH & Co. KG in Brackenheim. „Für die Bewertung haben wir zum Beispiel den Internetauftritt und die Werbemittelgestaltung der Teilnehmer angeschaut", sagt Alexander Schnell, Mitglied der Chefredaktion der Heilbronner Stimme. „Neben der funktionellen und informativen Homepage haben uns auch Anzeigenvorlagen und Flyer überzeugt. Darüber hinaus ist für das laufende Jahr ein Mitarbeiter- und Kundenmagazin geplant – für ein Unternehmen dieser Größe ist das sehr beachtlich."

pdf Sparkassenhandwerkspreis_2015_16_Gewinner