Das Planspiel Börse der Sparkassen startet per App in eine neue Ära

Spielerisch und risikolos Börsenwissen digital erwerben – Registrierungen für die neue Spielzeit bei der Kreissparkasse Heilbronn noch bis zum 17. November möglich

Heilbronn, 20. Oktober 2021

Ein Klassiker verändert sich. Seit 39 Jahren überzeugt das Planspiel Börse der Sparkassen als Lernprojekt für Schüler und Studierende. Nun wandelt es sich zum App-basierten Onlinespiel. Die neue Spielrunde ist gestartet, die erstmals über die Jahreswende bis zum 28. Januar 2022 läuft. Die Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen. Informieren kann man sich bei der Kreissparkasse Heilbronn unter www.ksk-hn.de

Wie funktioniert der Handel mit Aktien? Siebzehn Wochen lang können Schüler und Studierende beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Heilbronn risikolos die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenlernen. Die Teilnehmenden handeln Wertpapiere zu echten Börsenkursen. Dafür bekommen sie ein Depot mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro. Alle Orders werden permanent mit den Bid- und Ask-Ticks des Börsenplatzes Stuttgart abgerechnet. Zudem steht eine breitere Auswahl an handelbaren Wertpapieren zur Verfügung. Wer am Ende das größte Plus gemacht hat, gewinnt.

Das Planspiel Börse will aber auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gibt es zusätzlich zur Depotgesamtwertung eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. Dabei werden Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, und spezielle Fonds in der Wertpapierliste mit dem Planspiel Börse-Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. So kann gezielt auf Nachhaltigkeit gesetzt werden. Die Erträge mit diesen Wertpapieren werden addiert und als Ranking dargestellt.

In der neuen Planspiel Börse-App stehen den Teilnehmenden nicht nur die Spielfunktionen zur Verfügung, sondern sie erhalten auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und den Kursen. Zudem gibt es Grundlageninformationen in Form eines Börsenlexikons sowie Erklärvideos. Ab Dezember steht dann eine weitere Neuerung zur Verfügung: über interaktive Lernquizze kann das eigene Wirtschafts- und Börsenwissen erweitert und gefestigt werden.

Wettbewerb
Erstmals wird das Planspiel Börse ausschließlich über eine App durchgeführt. Dafür steht allen Teilnehmenden die komplett neu entwickelte App „Planspiel Börse 2021“ (für IOS und Android) zur Verfügung. Für die Teilnahem registrieren kann man sich per App mit einem Code. Diesen Registrierungscode haben die Schulen in der Regel bereits von der Kreissparkasse Heilbronn erhalten.

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Eine Registrierung ist bis zur Spielmitte am 17. November 2021 möglich. Spielende ist der 28. Januar 2022. Lehrkräfte, Schüler und Studierende, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen bei der Kreissparkasse Heilbronn unter www.ksk-hn.de

Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung und findet seit 1983 jährlich im Herbst statt. Das Planspiel Börse wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert.

pdf PI_2021_10_PlanspielBoerse