Kreissparkasse Heilbronn: mit 46 neuen Auszubildenden unverändert hohe Ausbildungszahl - Noch freie Ausbildungsplätze für 2017

31.08.2016

46 junge Leute haben Ende August ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Heilbronn begonnen. Die Zahl aller Auszubildenden liegt zum Start des Ausbildungsjahres bei 125. Wie in den Vorjahren hat die Kreissparkasse bisher die Neueinstellungen der Auszubildenden auf hohem Niveau gehalten und ist damit ein starker Ausbildungspartner in der Region.

Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn: "Wir sind sicher, dass sich die Investition in junge Menschen langfristig im beiderseitigen Interesse lohnt. Denn als kundenorientiertes Kreditinstitut benötigen wir auch in Zukunft eine engagierte Mannschaft mit exzellenten Beratern und Spezialisten." Deshalb sei es immer Ziel, jungen Menschen bei guter Leistung den Berufseinstieg zu ermöglichen.

Die Kreissparkasse Heilbronn bietet eine interessante und hochqualifizierte Ausbildung. Sie hat mit einem hochqualifizierten Team von Ausbildungsverantwortlichen, der Besonderheit von zwei eigenständigen Ausbildungsfilialen und einem eigenen Bildungszentrum sehr gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung geschaffen. Die 46 neuen Kollegen werden in den Berufen Bankkaufmann/-frau (14), Finanzassistent/-in (24), Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (1) und den Studiengängen "Bachelor of Arts" und "Bachelor of Science"(7) an der Dualen Hochschule ausgebildet.

Gestartet wird mit einem zweiwöchigen Einführungsseminar für die Auszubildenden. Nach der ersten Woche im Schloss Flehingen folgt Teil zwei im Bildungszentrum der Kreissparkasse. "Wir stellen den Auszubildenden in diesen zwei Wochen unser Unternehmen vor, stärken ihren Teamgeist und bereiten sie auf die Anforderungen in Praxis und Theorie vor", so Ausbildungsleiter Hermann Josef Schmitz. Während des Einführungsseminars stellen sich Vorstandsmitglied Matthias Peschke und Bereichsleiter Dr. Uwe Piojda einen Nachmittag lang den Fragen der Auszubildenden. Ihre praktische Ausbildung in der Kreissparkasse beginnen die 46 Auszubildenden am 12. September 2016.

Nach Abschluss der Berufsausbildung in der Kreissparkasse bieten sich den Nachwuchskräften zahlreiche interessante und zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten, die bis zu einem Studium an der organisationseigenen Hochschule in Bonn reichen.

Für das Jahr 2017 ist das Auswahlverfahren gestartet: hier ist noch eine Vielzahl der Ausbildungsplätze frei. Ausgebildet wird in den Berufen Bankkaufmann/-frau, Finanzassistent/-in, Kaufmann/ -frau für Versicherungen und Finanzen sowie in den Studiengängen Bachelor of Arts (Studienrichtungen Bank oder Dienstleistungsmanagement) und Bachelor of Science (Studienrichtung Wirtschaftsinformatik). Bewerbungen sind dasganze Jahr über möglich. Schmitz: "Wichtig ist, dass die jungen Menschen viel Freude am Umgang mit Menschen mitbringen und engagiert ihre Ausbildung in einem modernen Kreditinstitut mitgestalten wollen. Dies unterstützen wir durch viele interessante Projekte, die neben der klassischen Ausbildung stattfinden. Aktuell arbeitet beispielsweise eine Gruppe von Auszubildenden mit den Südstadtkids an mehreren Nachmittagen zusammen und stärkt damit die eigene Sozialkompetenz."

Seit einem Jahr schreiben Auszubildende der Kreissparkasse Heilbronn unter http://www.ksk-hn-aktion.de/azubiblog/blog/ regelmäßig über ihre Ausbildung und bieten damit interessierten Bewerbern eine moderne Plattform zu Informationen über die Ausbildung.

Über Ausbildung, Studiengänge und Berufsangebote bei der Kreissparkasse Heilbronn können sich alle Interessierten auch am Samstag, 15. Oktober 2016, von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr informieren. Die Kreissparkasse lädt an diesem Tag zur 3. KarriereBörse "Unter der Pyramide" ein. Neben konkreten Ausbildungs- und Berufsangeboten hält die Messe auch einige Besonderheiten bereit.

pdf PI_Azubis_2016