Heilbronn, 9. Dezember 2022
Die Kreissparkasse Heilbronn komplettiert ihr Vorstandsteam. Der Verwaltungsrat des marktführenden Instituts hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2022, vorbehaltlich der Zustimmung der Rechtsaufsicht, Marco Muschal zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bestellt. Der 48-jährige derzeitige Bereichsdirektor Marktfolge der Kreissparkasse soll seine neue Aufgabe bereits am 1. Januar 2023 übernehmen. Dann besteht der Kreissparkassen-Vorstand wieder aus vier Mitgliedern. Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden wird zum 1. Januar 2023 Tobias Leu.

„Ich freue mich, dass wir die vakante Vorstandsposition mit einem hochqualifizierten Kandidaten aus dem eigenen Haus besetzen können“, kommentiert der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Landrat Norbert Heuser, die Entscheidung seines Gremiums. „Marco Muschal ist ein sehr erfahrener Sparkassenmanager mit vertieften Kenntnissen in allen wichtigen Bereichen des Sparkassengeschäfts. Er kennt das Haus durch und durch und wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, es in den kommenden Jahren in der Erfolgsspur zu halten.“

Muschal hat seine gesamte bisherige Berufslaufbahn in der Kreissparkasse Heilbronn zurückgelegt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann durchlief er ab 1993 verschiedene Stationen im Privatkunden- und Vermögensberatungsgeschäft. Ab 2000 absolvierte er ein Studium an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn, das er 2002 als Diplomierter Sparkassenbetriebswirt abschloss. Im Anschluss übernahm er Führungsaufgaben im Privatkunden-vertrieb, zunächst als Leiter der Abteilung Vermögensberatung und danach als stv. Direktor Privatkunden in der Regionaldirektion Bad Friedrichshall. 2011 rückte er in die zweite Managementebene unterhalb des Vorstands auf, zunächst als Direktor für den Unternehmensbereich Versicherungen. 2014-2019 leitete er das Vertriebs-management Privat- und Individualkunden, 2019-2020 den Bereich Finanzen. Seit September 2020 ist Muschal Direktor des Unternehmensbereichs Markfolge und führt dort fünf Abteilungen mit rund 200 Mitarbeitenden.

Im Vorstandsteam wird Marco Muschal künftig für die Aufgabenfelder Marktfolge, Kreditbetreuung und Recht, Informations- und Kommunikationstechnologie, Finanzen, Versicherungen sowie Bau und Immobilienmanagement zuständig sein. Er übernimmt als Marktfolge- und Risikovorstand das Ressort von Vorstandsmitglied Tobias Leu, der in der Nachfolge von Marcus Nähser in den Geschäftsbereich des Firmenkundenvorstands wechselt. Nähser war zum 30.9.2022 aus dem Vorstand der Kreissparkasse ausgeschieden, um im Frühjahr 2023 das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden zu übernehmen.

Die Stellvertretung des Vorstandsvorsitzenden Ralf Peter Beitner hat der Verwaltungsrat ebenfalls mit Wirkung vom 1. Januar 2023 Vorstandsmitglied Tobias Leu übertragen.

Die Kreissparkasse Heilbronn ist mit einer Bilanzsumme von rund 14 Mrd. Euro, rund 1.500 Mitarbeitenden und 38 personenbesetzten Filialen sowie 62 SB-Filialen der größte Finanzdienstleister im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Ab 1. Januar 2023 wird sich ihr vierköpfiges Vorstandsteam wie folgt zusammensetzen: Ralf Peter Beitner (Vorsitzender des Vorstands), Tobias Leu (stv. Vorsitzender des Vorstands), Dirk Peters (Mitglied des Vorstands) und Marco Muschal (Mitglied des Vorstands).

pdf PI2022_12_VS-Wechsel2022

jpg M.Muschal