Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da

Wir sind Montag bis Freitag
von 8:00 bis 20:00 Uhr und Samstag
von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

*kostenlos aus dem dt. Festnetz

Unsere BLZ & BIC
BLZ62050000
BICHEISDE66XXX
Social Media

PresseCenter

Immer aktuell

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Kreissparkasse Heilbronn. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Presse-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Details

Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Heilbronn-Franken bleibt auf Wachstumskurs - 33 neue Beteiligungen mit Volumen von rund 5,6 Millionen Euro

05.04.2017

Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Heilbronn-Franken bleibt auf Wachstumskurs - 33 neue Beteiligungen mit Volumen von rund 5,6 Millionen Euro

05.04.2017

Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Heilbronn-Franken bleibt auf Wachstumskurs - 33 neue Beteiligungen mit Volumen von rund 5,6 Millionen Euro

05.04.2017

Sparkasse

Die Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Heilbronn-Franken (SBG) kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016  zurückblicken: Mit einem Volumen von rund 5,6 Millionen Euro und 33 neuen Beteiligungen aus der gesamten Region konnte die SBG auch im vergangenen Jahr ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Mit einem Gesamtvolumen von 44 Millionen Euro und 207 Beteiligungen gehört die SBG zu den größten Beteiligungsgesellschaften der Sparkassen in Deutschland.

Erfolgreichstes Ergebnis in der Geschichte der SBG

2016 konnten 13 neue Beteiligungen mit Kunden abgeschlossen werden, zu denen schon ein Beteiligungsverhältnis bestand. Dies ist ein starkes Zeichen für die Ausrichtung und die Akzeptanz im Markt. „Der Jahresüberschuss war mit knapp 1,6 Millionen Euro höher als im Vorjahr und beschert uns das beste Ergebnis in der Geschichte der SBG“, resümiert Oliver Schoch, Geschäftsführer der SBG und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heilbronn. Geprägt war das Resultat unter anderem durch einen erfolgreichen Verkauf von Gesellschafteranteilen einer Unternehmensbeteiligung.

Stille Beteiligungen weiterhin hoch im Kurs

Ähnlich wie in den Vorjahren wurden auch im Geschäftsjahr 2016 die stillen Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 4,5 Mio. Euro am stärksten nachgefragt, gefolgt von Smart Equity mit einem Volumen von 1,1 Mio. Euro. Ein wichtiger Bestandteil bei dieser Art der Finanzierung war zu zwei Drittel die Wachstumsfinanzierung, während die restlichen Beteiligungen der Übernahme- und Gründungsfinanzierung zugeordnet werden konnten.

Partner für mittelständische Unternehmen

Dabei investiert die SBG mit Automobilzulieferern und -händlern, Maschinenbau- und Dienstleistungsbetrieben in sehr unterschiedliche Branchen. Die Ergebnisse belegen, dass die SBG genau der richtige Partner für mittelständische Unternehmen ist, wenn es beispielsweise um Investitions- oder Wachstumsfinanzierungen geht. „Dazu garantieren wir eine schnelle Bearbeitung und Vertragserstellung in nur maximal fünf Arbeitstagen“, sagt Oliver Schoch.

Optimistischer Ausblick für 2017

„Trotz des Niedrigzinsumfeldes, der damit verbundenen günstigen Darlehenszinsen und trotz der guten Liquiditätsausstattung vieler Unternehmen glauben wir, dass wir auch 2017 viele Unternehmer von den Vorteilen unseres Beteiligungskapitals überzeugen und zahlreiche neue Kunden gewinnen können“, blickt Oliver Schoch optimistisch in die Zukunft. Daher plane man für dieses Jahr mit 40 bis 50 neuen Beteiligungen.

Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Heilbronn-Franken

Die Beteiligungsgesellschaft wurde im Jahr 2000 in Heilbronn durch die Sparkassen Schwäbisch Hall-Crailsheim, Hohenlohekreis, Mergentheim, Eppingen und Heilbronn gegründet. Seitdem wird dem Mittelstand in der Region Heilbronn-Franken mit dem Beteiligungskapital ein zusätzliches Finanzierungsinstrument angeboten. Die SGB unterstützt und verbessert gezielt die  Gründungs- und Innovationsstruktur in der Region. Aktuell betreut die SBG Heilbronn-Franken über 200 mittelständische Beteiligungen mit einem Gesamtbestand von rund 44 Millionen Euro.

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PI_17-SBG

Aufrufe
 Cookie Branding
i