Planspiel Börse: Die Siegerinnen und Sieger bei der Kreissparkasse Heilbronn stehen fest

04.05.2023

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem es gilt, das Startkapital eines Wertpapierdepots durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Nun endete der Wettbewerb für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn nahmen 453 junge Menschen in 248 Teams teil. Drei Teams schafften es dabei sogar unter die Besten in der Landesgesamtwertung. Zur Siegerehrung ging es ins Cineplex in Neckarsulm.

Wie der Handel mit Aktien funktioniert, konnten Schüler und Studierende beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Heilbronn 17 Wochen lang selbst ausprobieren. Seit 40 Jahren gibt es dieses aktive Lernprojekt, bei dem mit fiktiven Käufen und Verkäufen von Wertpapieren zu realen Kursen der eigene Depotwert gesteigert werden muss. Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. So auch die Siegerteams im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn.

In der Depotgesamtwertung des Schülerwettbewerbs steigerte das Team „FELN“ der Hermann-Greiner-Realschule in Neckarsulm das virtuelle Startkapital von 50.000 Euro auf 61.738,14 Euro. Damit landeten sie in der Schüler-Wertung der Kreissparkasse Heilbronn auf Platz eins und freuen sich über die Siegerprämie von 250 Euro. Platz 2 und ein Preisgeld von 200 Euro gehen an die Gruppe „forniteBörse“ vom Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein, die 59.902,57 Euro erzielten. Den 3. Platz (Preisgeld 150 Euro) belegt mit 59.462,22 Euro das Team „Weihnachtsmann und Co. KG“ vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team „Ani“ der Georg-Kropp-Schule Wüstenrot den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 2.910,16 Euro. Die Leistung wird mit 250 Euro belohnt. Die Gruppe „5664“ des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein landete mit einem Nachhaltigkeitswert von 1.950,65 Euro auf dem 2. Platz und bekommt ein Preisgeld von 200 Euro. Platz 3 und 150 Euro gehen an „Wearebetterthanyou“ von der Hermann-Greiner-Realschule in Neckarsulm.

Im Studierendenwettbewerb im Geschäftsgebiet von Stadt- und Landkreis Heilbronn erreichte die Gruppe „Igel“ der DHBW Heilbronn mit 62.299,69 Euro den ersten Platz in der Depotgesamtwertung und erntet dafür 300 Euro Siegerprämie. Mit diesem Ergebnis sicherte sich das Team außerdem Platz 1 der Gesamtwertung in Baden-Württemberg, was ein zusätzliches Preisgeld von 1.000 Euro einbringt. Platz 2 belegt „MaximeB“ der DHBW Heilbronn (Depotgesamtwert 61.691,11 Euro), dafür gibt es 250 Euro plus weitere 250 Euro, weil „MaximeB“ zugleich den dritten Platz in der Landeswertung erreichte. Platz 3 und ein Preisgeld von 150 Euro geht an „NiklasB“ von der DHBW Heilbronn (Depotwert 59.526,97 Euro). Auch bei den Studierenden gab es eine Nachhaltigkeitswertung. Die nachhaltigste Anlagestrategie verfolgte „anniso“ von der DHBW Heilbronn mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 8.540,42 Euro. Auf Landesebene schaffte es „anniso“ damit auf Platz 2 und bekommt dafür eine Prämie von 500 Euro. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Gruppen „joth“ und „Dettileff“, ebenfalls von der DHBW Heilbronn.

Dirk Peters, Vorstand Privatkunden bei der Kreissparkasse Heilbronn, ist von den Ergebnissen der Teams beeindruckt: „Wir freuen uns über den Erfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um eigene Finanzentscheidungen fundiert zu treffen.“
Am 4. Mai feierten alle Preisträger aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Heilbronn ihren Erfolg gemeinsam im Cineplex in Neckarsulm. Nach Siegerehrung mit Preisübergaben folgte im Anschluss für alle der Marvel-Blockbuster „Guardians of the Galaxy – Vol.3“ mit Popcorn und Co.

Preise für die Bundessieger
Die bundesweit drei besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung werden vom 11. bis 13. Mai 2023 zu einem Event des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Berlin eingeladen. Außerdem erhalten die betreuenden Schulen einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Schulvorhaben vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die nächste Spielrunde startet am 4. Oktober 2023 und läuft bis zum 31. Januar 2024.
Die Kreissparkasse Heilbronn veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Ziel ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.
Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und bei der Kreissparkasse Heilbronn.

Das Foto zeigt die Gewinner des Schülerwettbewerbs bei der Preisverleihung. (Foto: KSK HN)

pdf PI2023_05_Planspiel_Sieger

jpg Planspiel_Schuelerwettbewerb