Kreissparkasse Heilbronn verleiht Ehrenamtspreis 2021 an engagierte Mitarbeiter

Institut würdigt zum neunten Mal in Folge das gesellschaftliche Engagement seiner Beschäftigten mit 10.000 Euro.

Ehrenamtliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl. Die Kreissparkasse Heilbronn würdigt dies mit dem Ehrenamtspreis für ihre Mitarbeiter sowie dem Heilbronner Bürgerpreis, der sich an Personen, Vereine und Initiativen aus Stadt- und Landkreis Heilbronn richtet. Der Ehrenamtspreis wurde nun an drei Mitarbeitende verliehen.

Die ehrenamtliche Arbeit ihrer aktiven und ehemaligen Mitarbeiter würdigt die Kreissparkasse seit 2013 mit einem eigenen Ehrenamtspreis. „Rund 580 unserer Mitarbeiter und Ruheständler engagieren sich in ihrer Freizeit vielfältig in Vereinen und leisten wertvolle gemeinnützige Arbeit in unserer Region“, freut sich Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Was die Kreissparkasse im Großen verkörpert, verwirklichen sie in ihrem direkten Lebensumfeld. Durch die Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben geben sie dem besonderen Selbstverständnis unserer Sparkasse ihre ganz persönliche Note“, so Beitner bei der Preisverleihung. „Deshalb unterstützen wir ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeitenden seit vielen Jahren auf verschiedenen Wegen.“

Ein Baustein des Ehrenamts-Förderprogramms ist der jährlich ausgeschriebene Ehrenamtspreis. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und geht in diesem Jahr mit 5.000 Euro an Annegret Sandrisser für den Verein Buntes Leben Heilbronn e.V., mit 3.000 Euro an Moritz Schwerdtle für die HSG Kochertürn/Stein und mit 2.000 Euro an Felix Fuchs für den TSV Heinsheim.  Das Preisgeld kommt dabei direkt den jeweiligen Vereinen zugute.

Die Preisträger

Der Verein Buntes Leben Heilbronn e.V. betreibt ein Wohnprojekt am Südbahnhof für Menschen mit Handicap, Studenten, Familien, Senioren und Singles. Er wurde gegründet, um die individuellen Bedürfnisse aller Hausbewohner in einer lebendigen Hausgemeinschaft zu fördern. Als Mitinitiatorin dieses außergewöhnlichen Wohnprojekts hat Annegret Sandrisser mit der Gründung des Vereins im Jahr 2015 das Amt der ersten Vorsitzenden übernommen.

Seit dem Frühjahr 2019 ist Moritz Schwerdtle dritter Vorsitzender der HSG Kochertürn/Stein und dort für den Aktivenbereich zuständig. Er war 2018 Initiator für die Gründung der Herren-Handball-Mannschaft, die es davor fünf Jahre lang nicht mehr bei der HSG gab. Außerdem ist er mit seinen Vorstandskollegen am Aufbau einer männlichen Jugend sowie eines langfristigen Jugendkonzepts involviert.

Seit 2019 ist Felix Fuchs stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Fußball beim TSV Heinsheim. In dieser Position ist er zuständig für Sponsoring, Strategie und Marketing. Seitdem wurde ein digitales Vereinsmagazin, die Präsenz auf Social-Media-Kanälen sowie die Errichtung einer Ballfanganlage umgesetzt. Im kommenden Jahr sollen Stadionsitze am Sportgelände errichtet werden, die durch Spenden finanziert werden.

Bewerben und vorgeschlagen werden konnten alle aktiven Mitarbeitenden sowie Ruheständler, die sich seit mindestens einem Jahr in ihrer Freizeit in einem gemeinnützigen Verein oder einer entsprechenden Institution im Geschäftsgebiet einbringen.  Insgesamt gingen 19 Bewerbungen ein. Bei einem Online-Voting konnten alle Mitarbeiter und Rentner über die drei Preisträger entscheiden.

Das Bild zeigt die drei Preisträger Moritz Schwerdtle, Annegret Sandrisser und Felix Fuchs (von links) bei der Preisverleihung mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Heilbronn, Ralf Peter Beitner (hintere Reihe links), und Moritz Voigt, Abteilungsleiter Vorstandsstab, (hintere Reihe rechts).

pdf PI_2021_12_Ehrenamtspreis

jpg Gruppenbild