Sozialstiftung unterstützt das Projekt „SpoSpiTo: Bewegungspass für Grundschüler“ in der Region

Heilbronn, 25. April 2022

Gefördert von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn startet die Aktion „SpoSpiTo: Bewegungspass für Grundschüler“ nach den Osterferien am 25. April kostenlos für über 30.000 Kinder in Baden-Württemberg. Mit dabei sind im Heilbronner Stadt- und Landkreis die Grundschule Neuhütten, die Albrecht-Dürer-Schule, die Grundschule Massenbach, die Eichbottschule Leingarten, die Grundschule Möckmühl, die Grundschule am Römerbad, die Grundschule Offenau, die Theodor-Heuss-Schule, die Grundschule Rohrbach, die Hellbergschule und die Blanc- und Fischer-Schule. Insgesamt nehmen mehr als 70.000 Kinder aus mehreren Bundesländern an dem Projekt teil.

Die Sozialstiftung unterstützt das Projekt „SpoSpiTo: Bewegungspass für Grundschüler“ mit dem Ziel, das Bewegungsangebot und die Selbstständigkeit der Kinder zu stärken. SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.

Die Herausforderung: Innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Fahrrad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn ist eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Vielleicht spart das morgens sogar Zeit. Denn der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule werden sicher weniger. Für die Eltern endet stattdessen der morgendliche Stress an der eigenen Haustür. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

Und ganz nebenbei: Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern werden Preise im Wert von 15.000 Euro verlost. Zu gewinnen gibt es: 10 Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro für den Webshop von woom; 50 BigWheel® Scooter von HUDORA, 100 Kinderrucksäcke von Vaude.

Die wichtigsten Informationen zum Projekt zusammengefasst:

• Der Hintergrund: Viele Kinder bewegen sich zu wenig. Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und ernsthafte gesundheitliche Störungen.

• Das Ziel: Innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen.

• Der Nachweis: Pro aus eigener Kraft zurückgelegtem Weg unterschreiben die Eltern im SpoSpiTo-Bewegungs-Pass.

• Das Finale: Alle erfolgreiche Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und nehmen an einem großen Gewinnspiel teil, bei dem tolle Preise (10 Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro für den Webshop von woom, 50 BigWheel® Scooter von HUDORA, 100 Kinderrucksäcke von Vaude etc.) verlost werden.

• Und dann? Nach der SpoSpiTo-Aktion ist vor dem nächsten Schultag: Am besten auch nach der Aktion fleißig weiter zu Fuß in die Schule gehen! Gesundheit, Selbstständigkeit und Klima werden es danken – und die Eltern.

pdf 20220425_Pressemitteilung