Verlässlicher Ansprechpartner bei Fördermitteln

LBBW zeichnet Kreissparkasse Heilbronn als Premium-Partner aus

Heilbronn, 24. März 2021

Die Kreissparkasse Heilbronn gehört auch in Corona-Zeiten zu den aktivsten Förderberatern im Land. Für die erfolgreiche Vermittlung von Förderkrediten wurde sie von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zum wiederholten Mal als Premium-Partner Förderberatung ausgezeichnet.

„Wir sind stolz über die erneute Auszeichnung – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Sie unterstreicht zugleich unseren Anspruch, gewerblichen wie privaten Kunden auch in der Corona-Krise höchste Beratungsqualität und besten Service beim Einsatz von Fördermitteln zu garantieren“, sagt Matthias Peschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heilbronn. „Damit tragen wir als Sparkasse aktiv und verlässlich zur regionalen Wirtschaftsförderung bei. Und das ist derzeit wichtiger als je zuvor.“

„Zusammen mit den Sparkassen in Baden-Württemberg haben wir im vergangenen Jahr Förderkredite von über 6,1 Milliarden Euro ausgereicht“, betont Frank Wenz, Leiter des Förderkreditgeschäfts bei der LBBW. Mit einem Anteil in Höhe von zwei Milliarden Euro haben die Sparkassen im Land die regionale Wirtschaft mit den Corona-Liquiditätshilfen von Bund (KfW) und Land (L-Bank) versorgt – mehr als jede andere Institutsgruppe. „Und der hohe Anteil für investive Maßnahmen von 4,1 Milliarden Euro zeigt, dass sich auch die Förderkreditprogramme außerhalb der Corona-Hilfen einer unverändert sehr hohen Nachfrage erfreuen“, so Frank Wenz weiter.

Für Matthias Peschke ist klar: „An der großen Bedeutung der Förderkredite wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Sie bleiben eine attraktive Ergänzung zu Hausbankdarlehen.“

Sparkassen-Finanzgruppe führender Anbieter

Mit einem Anteil von über 48 Prozent ist die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg Marktführer bei der Vergabe von Förderkrediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der L-Bank. So unterstützen Sparkassen beispielsweise mit Fördermitteln für den Klimaschutz die „Energiewende“ vor Ort.

pdf PI_2021_03_Premiumpartner_LBBW