Mit der Aktion WunschBaum erfüllt die Kreissparkasse Heilbronn zum siebten Mal Herzenswünsche von Kindergärten

Kreative Kinder freuen sich über Preisgelder

Heilbronn, 19. Februar 2020

Zwölf Kindergärten und Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Heilbronn können jubeln: Sie haben bei der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn mit ihren gebastelten Wunschzetteln überzeugt, und dürfen sich nun über jeweils 1.000 Euro freuen. Damit können sie sich ihren ganz speziellen Wunsch erfüllen. Jetzt wurden die Spendengelder in Höhe von 12.000 Euro übergeben.

Ein Weihnachtsgeschenk im Februar? Für die Gewinner der Aktion WunschBaum der Kreissparkasse Heilbronn fühlt es sich ein bisschen so an. Denn bei der lebhaften Preisübergabe am Mittwoch, 19. Februar, „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn nahmen aufgeregte, aber glückliche Knirpse und ihre Erzieherinnen symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro entgegen. In der Adventszeit hatten alle Kindergärten und Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Heilbronn die Möglichkeit, einen selbstgebastelten Wunschzettel in den Filialen der Kreissparkasse Heilbronn abzugeben und sich den darauf dargestellten Herzenswunsch von bis zu 1.000 Euro erfüllen zu lassen. So wie der Kindergarten Waldau aus Bad Friedrichshall. Der hatte einen großen, aus Pappe gebastelten Weihnachtsbaum mit Pappröhren verziert, eingesandt. Der Wunsch? „Eine Murmelbahn“, piepst ein Dreikäsehoch bei der Spendenübergabe. Der Städtische Kindergarten „Kinderhaus am Gratbuckel“ aus Schwaigern hat sich ein großes Tipi für den Garten gewünscht. Nun geht der Traum in Erfüllung und „wir freuen uns schon wahnsinnig darauf“, sagt Silke Grabner, die Gruppenleiterin. Der Städtische Bewegungskindergarten John-F.-Kennedy aus Heilbronn reichte ein zauberhaftes, mit Sternen verziertes Kistchen ein, in dem Lichter- und Federketten hängen. „Wir haben eine Kuschelecke gebastelt“, erklärt die fünfjährige Laura stolz.

Für jede Gewinnergruppe wird an diesem Vormittag in der Kreissparkasse artig geklatscht. Besonders viel Applaus bekommt der Katholische Kindergarten „St. Walburga“ aus Gundelsheim/Bachenau. „Die Kinder haben Müll und Glasflaschen im Wald gesammelt, und dabei festgestellt, wie stark unsere Umwelt verschmutzt ist, und wie gefährlich kaputtes Glas für die Tiere ist“, erzählt Erzieherin Michaela Schwarzkopf. Ein Teil des Mülls haben sie auf ein Plakat geklebt zusammen mit einem Gruppenfoto. Jetzt leisten sie sich von den 1.000 Euro unter anderem einen Experimentiertisch, Käferlupen und Arbeitshandschuhe.

2013 hat die Kreissparkasse die WunschBaum-Aktion ins Leben gerufen und beschenkt nun bereits zum siebten Mal zwölf Kindereinrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet. Diesmal hatten 80 Kindergärten und Kindertagesstätten ihre Wünsche vom 2. bis zum 20. Dezember eingereicht: darunter eine Spielinsel mit Rutsche und Hängebrücke für den Garten, neue Möbel oder Bewegungsbausteine. Bei der optischen Gestaltung ihrer Wunschzettel bewiesen die Kleinen enorme Kreativität und Fantasie und machten es der Jury nicht leicht, die schönsten Arbeiten auszuwählen.

Bei der Scheckübergabe wurden alle Bastelarbeiten der Gewinner noch einmal präsentiert. Diese zwölf ausgewählten Herzenswünsche erfüllt die Kreissparkasse mit Spenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Aber auch alle anderen Kindergärten gehen nicht leer aus: Sie erhalten ein hochwertiges Kinderspiel. Stephan Stock von der Kreissparkasse Heilbronn übergab die Schecks und sagte am Ende: „Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Preisen.“

Die Gewinner der Aktion WunschBaum 2019/2020 im Überblick mit ihren Bastelarbeiten:

Kindergarten Bahnhofstraße, Gemmingen: Großes dunkelrotes Plakat, darauf ein Tannenbaum aus kleinen grünen (hell/dunkel) Papierschnipseln geformt. Unten kleine Geschenkpakete - Rückseite Brief + Bilder von Kinder + Unterschriften
 Wunsch: Rollgarderobe mit Verkleidungskiste, Holzpuppenwagen mit Bettwäsche, Putzstation, Puppenkleider, Emaille-Geschirr und einen Arztkoffer.

Städtischer Kindergarten „Kinderhaus am Gratbuckel“, Schwaigern: Großes Plakat auf dem ein selbstgemaltes Tipi + Text abgebildet wurde. Wunsch: (Märchen-)Tipi

Kindergarten Waldau, Bad Friedrichshall: Großer Tannenbaum auf Karton geklebt, geschmückt mit den Namen der Kinder, einem Rohr/Tunnel für die im Geschenk versteckte Kugel (Imitation eines Kugel-Bahn-Systems). Wunsch: "weykick" - Tischkicker, Kugelbahnen zum selber bauen/zusammenstellen.

Katholischer Kindergarten „St. Walburga“, Gundelsheim/ Bachenau:
Großes, dunkelblaues Plakat mit gesammeltem Müll aus dem Wald und großes Foto der Kinder (Umweltproblem). Wunsch: Arbeitshandschuhe, Müllsammler, Käferlupen und einen Experimentiertisch

Evangelischer Kindergarten Hafnerstraße, Leingarten: Schuhkarton als Puppentheater umgebaut - Rotkäppchen und der Böse Wolf mit Figuren zum Bewegen plus zusätzlich kleine Karte mit Gedicht. Wunsch: neues Kaspertheater

Krippe Bärenhöhle, Heilbronn: Große Karte mit Anschrift und zwei Bären, dazu ein Meter langer Brief/ Kunstwerk mit vielen einzelnen selbstgemalten Wasserfarbenbilder und Stickern. Wunsch: Besen, Zelt, Bälle, Kostüme zum Verkleiden, Fahrzeuge, Wagen

Evangelischer Nikolai Kindergarten, Heilbronn: Auf Plakat viele kleine Bunte selbstgebastelte Sterne, welche einen Tannenbaum darstellen. 3 Kinder auf Schwebebalken. Wunsch: einen Balancierbalken für den Garten

Villa Ackermann, Löwenstein-Hirrweiler: Großes Holzbrett auf Stelzen, das die Turnhalle/Turnraum darstellen soll. Inkl. vieler Turn- und Spielgeräten aus Papier. Wunsch: einen Rhythmik-Wagen

Evangelischer Kreuzgrund-kindergarten, Heilbronn: Aus Salzteig geformtes Sofa mit drei Figuren (eine Erzieherin, die den zwei Kindern etwas vorliest) - bunt bemalt. Wunsch: neues Sofa für die Leseecke

Städtischer Bewegungskindergarten John-F.-Kennedy, Heilbronn: Aufklappbare Box, die von außen und innen dunkelblau bemalt wurde + gelb/lilaglitzernden Sternen. Innen am Deckel mit mehreren Federketten und einer Lichterkette ausgestattet. Wunsch: eine Sinneshöhle, Kuschelecke

Kindertagesstätte Regenbogenland Gundelsheim: Karton als Küche umgeformt und mit Wasserfarben bemalt + mit  Küchenutensilien ausgestattet. Wunsch: eine Matschküche für draußen

Kindertagesstätte Entdeckerland, Böttingen: Auto im Stil der Magformers nachgebaut – hierbei die Stäbe/Verbindungen aus Salzteig/Ton gebastelt und bunt bemalt. Wunsch:
Magformers

pdf PI202002WunschBaum_Spendenscheck