27.03.2019

Unter dem Titel „Duell der Giganten" veranstaltete die Kreissparkasse Heilbronn am Dienstag, den 26. März in Kooperation mit der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der S-International Baden-Württemberg Nord GmbH eine Abendveranstaltung für rund 100 Firmen aus der Region. Die S-International Baden-Württemberg Nord bündelt als gemeinsame Tochtergesellschaft von acht Sparkassen im Norden Baden-Württembergs das internationale Geschäft für ihre Mitgliedsinstitute mit über 70 Mitarbeitern.

Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China haben zu Verunsicherungen bei vielen Unternehmen geführt. Auch die innenpolitischen Entwicklungen in China stellen immer mehr Unternehmer vor Herausforderungen. Dennoch bleiben die USA und China wichtige Zielmärkte: „Sie bündeln rund ein Sechstel des gesamten deutschen Außenhandelsvolumens", so Matthias Peschke, stv. Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heilbronn. „Auch viele Unternehmen in unserer Region sind auf einen funktionierenden Warenaustausch mit diesen Handelspartnern für die Zukunft angewiesen".

Zwei explizite Kenner dieser beiden wichtigen Auslandsmärkte ließen die Veranstaltungsteilnehmer hinter die Kulissen blicken:

Christian Sommer, langjähriger Leiter des German Centres Shanghai und Frank Dohl, der die Sparkassen-Finanzgruppe im Auftrag der Helaba ebenfalls seit ca. 20 Jahren in den USA vertritt.

China gelingt es laut Sommer hervorragend in strukturierter Weise internationale Forschung und Entwicklung ins Land zu ziehen. Die schiere Größe des Marktes unterstützt dabei kräftig. Die Zeiten, in denen das Land im Ruf stand, kräftig zu kopieren, sind längstens vorbei. Mittlerweile setzt man nicht nur in der Produktion, sondern in der Entwicklung neuer Technologien speziell im IT-Sektor oder bei der E-Mobilität des Fahrzeugbaus internationale Innovationsstandards. Das Leben der inzwischen rund 1,4 Mrd. Einwohner Chinas ist längstens voll digitalisiert.

Frank Dohl gelang es, die Unterschiede in der Denkweise zwischen US-Unternehmern und Zentraleuropäern herauszuarbeiten. In den USA geht ein ausgeprägter Individualismus und große persönliche Freiheiten Hand in Hand mit einer enormen Fixierung auf die eigene Nation und die eigene Wirtschaft. Eine soziale Marktwirtschaft ist im Mutterland des Kapitalismus unbekannt. Dohl sieht die USA in einer Gegnerschaft zu China.

Im Wissen, dass offensichtlich ein Wettbewerb, der teilweise sehr hart geführt werden wird, um die Systeme entbrannt ist, bei dem in europäischer und chinesischer Denkweise Wandel durch Handel und der US-Denkweise Handel durch Wandel angestrebt wird, gingen die Teilnehmer mit vielen neuen Denkanstößen nach Hause.

pdf PI_201903_Duell_der_Giganten1