25.01.2018

Die Kreissparkasse Heilbronn hat ihr langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Thomas Braun in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-Jährige übernimmt ab sofort auf ehrenamtlicher Basis die Geschäftsführung der Kulturstiftung und der Sozialstiftung sowie den Vorstandsvorsitz der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Heilbronn. Marcus Nähser wird zum 1. Februar 2018 sein Vorstandsressort übernehmen.

Eine Ära geht zu Ende

Dr. Thomas Braun tritt zum 31. Januar 2018, nach genau 15 Jahren und vier Monaten, als Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn in den Ruhestand. In seiner Verantwortung für wichtige Unternehmensbereiche wie Organisation und IT, Bau und Gebäudemanagement,  Problemkreditbetreuung sowie Kreditbearbeitung hat der promovierte Rechtswissenschaftler die Entwicklung der Kreissparkasse in dieser Zeit maßgeblich geprägt.
In erfolgreicher Teamarbeit mit seinen drei Vorstandskollegen Hans Hambücher beziehungsweise ab 2009 Ralf Peter Beitner, Matthias Peschke und Bernhard Steck hat der gebürtige Rosenheimer wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und entscheidend mit dazu beigetragen, dass die Sparkasse heute hervorragend für die Zukunft gerüstet ist. In seiner langjährigen Tätigkeit hat er zahlreiche Filialumbauten sowie den Neubau der Filialen in Ilsfeld, Böckingen und in der Heilbronner Jägerhausstraße initiiert. Des Weiteren hat er mit dem Umbau der Kundenhalle und der damit verbundenen Entstehung der Veranstaltungsstätte „Unter der Pyramide“ sowie den Neubau des Mitarbeiterrestaurants „GiRosso“ das Gesicht der Kreissparkasse Heilbronn nachhaltig gestaltet.

Nahtloser Übergang

Marcus Nähser ist bereits seit 1. Januar 2018 Mitglied des Vorstands und wird das Ressort von Dr. Thomas Braun Anfang Februar übernehmen. Der gebürtige Rheinländer ist 48 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Nach dem Abitur absolvierte er eine Banklehre bei der damaligen Sparkasse in Siegburg und studierte am Lehrinstitut des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Bonn. Anschließend war er in verschiedenen Vertriebs- und Stabsfunktionen innerhalb des Firmenkundenbereichs der Siegburger Sparkasse tätig. Nach der Fusion mit der Kreissparkasse Köln im Jahr 2003 übernahm er im fusionierten Institut verschiedene Führungsfunktionen, zuletzt war er dort als Direktor und Zentralbereichsleiter für die Steuerung des Vertriebsmanagements Firmenkunden, das Internationale Geschäft sowie die Bereiche Spezialfinanzierungen und Leasing zuständig.

Veränderung bei den Stiftungen der Kreissparkasse

Dr. Thomas Braun freut sich darauf, nach seinem aktiven Dienst als Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heilbronn Verantwortung für die drei Stiftungen der Kreissparkasse Heilbronn zu übernehmen. „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Vorstand der Sparkasse, seinen persönlichen Kontakten und Verbindungen in die Region und nicht zuletzt mit seiner Gabe, offen und kommunikativ auf die Menschen zuzugehen, ist er der richtige Mann für diese Aufgabe“, freut sich Oberbürgermeister Harry Mergel, der zugleich Mitglied des Vorstands der Sparkassenstiftungen ist.

Mit einem Stiftungskapital von inzwischen rund 30 Millionen Euro sind die Kultur- und Sozialstiftung sowie die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Heilbronn ein wesentlicher Eckpfeiler des gesellschaftlichen Engagements der Kreissparkasse für das Gemeinwohl in der Stadt und im Landkreis Heilbronn.

pdf Übergabe des Staffelstabes vollzogen