„Frühling Sommer Herbst und Kinder“ - Neue Tournee des Kinder- und Jugendtheaters Radelrutsch feiert Premiere

07.05.2019

Das zauberhafte Theater Radelrutsch startet in eine neue Saison. Mit seinem jüngsten Stück „Frühling Sommer Herbst und Kinder" feierte das Kinder- und Jugendtheater am 7. Mai im Städtischen Kindergarten Kohlpfad in Heilbronn Premiere. Damit wird die über Jahre erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Kreissparkasse Heilbronn und Radelrutsch fortgesetzt.

„Für uns ist es eine tolle Sache, erneut mit Radelrutsch zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf eine weitere Spielzeit und auf viele kleine, gespannte Zuschauer", sagt Alexander Birken, Leiter Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse Heilbronn. Die Tournee des neuen Theaterstücks erstreckt sich wie bei den vorherigen Programmen auf drei Jahre. In dieser Zeit spielt das Kinder- und Jugendtheater sein Stück „Frühling Sommer Herbst und Kinder" in rund 300 Kindergärten im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn. Auf diese Weise bekommt fast jedes Kindergartenkind in der Region einmal die Gelegenheit, einen Auftritt von Radelrutsch zu erleben.

Im aktuellen Stück werden die Jahreszeiten gefeiert und die kleinen Zuschauer begegnen unter anderem dem Frühdolin, einem Kindergarten-Spatzen. Mit ihm und einem Gärtner beginnt eine spannende Reise durch die Natur: Schneeglöckchen läuten den Frühling ein, im Sommer krabbeln Käfer auf einer Wiese und es summen die Bienen. Im bunten Herbst wird geerntet und die Blätter fallen. Und dann wird es kalt, denn im Winter kommt der Schnee. Es wartet ein echtes Mitmach-Abenteuer mit Melodien, rhythmischen Versen, Tanz- und Klatschspielen.

„Wir bieten sorgfältig entwickelte und pädagogisch fundierte Mitmachtheaterstücke, welche die gesunde Entwicklung der Kinder in der heutigen digitalen Welt unterstützen. Sprach und Handgestenspiele in Verbindung mit Bewegung, Gebärden und Singen aktivieren alle Sinne, fördern die Grob- und Feinmotorik und die Vernetzung der Gehirnhälften", sagt Bernard Wilbs, Leiter des Theater Radelrutsch. „Kinder brauchen Geschichten, die einfühlsam und mit Witz und Fantasie vom Leben und seinen Herausforderungen erzählen und zu Lösungsversuchen ermutigen. Geschichten welche die Schönheit der Welt, die Freude am Leben und die Möglichkeit hervorheben, die Welt mitzugestalten", ist Bernard Wilbs überzeugt. Denn: „Wir erleben, dass jeder Besuch beim Theater Radelrutsch für die Kinder und erwachsene Zuschauer zu einer unvergesslichen, berührenden und begeisternden Erfahrung wird, die bis in den Alltag hineinwirkt."

Seit 1995 führt das Theater Radelrutsch in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn die unterschiedlichsten Stücke in Kindergärten im Stadt- und Landkreis Heilbronn auf. Die Veranstaltungen sind durchweg ausgebucht und die beteiligten Kindergärten freuen sich jedes Mal, wenn sie wieder dabei sind. Bei der Tournee in den vergangenen drei Jahren hatten rund 15.000 kleine Zuschauer ihren Spaß.