26.03.2021

Aus der Reihe „Künstler aus der Region“ stellt sich Kettensägenkünslter Helmut Trölsch vor.  Er zeigt “Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse  Heilbronn online, wie so spannende Holzkunstwerke entstehen.

Im Jahr 2007 begann der Holzkünstler Helmut Trölsch zum ersten Mal Skulpturen mit einer Kettensäge zu schnitzen. Was als Zeitvertreib begann wurde zur Leidenschaft, die den Fleiner nicht mehr loslässt.

Seine aufwändigen Skultpuren fertigt Helmut Trölsch fast ausschließlich mit der Motorsäge an und vollendet sie zur besseren Haltbarkeit noch mit einem zeitintensiven Finish. Nach seinem Motto „Alles, was in einen Baumstamm passt, ist auch möglich“, hat er mittlerweile eine enorme Vielfalt an beeindruckenden und lebensechten Holzwerken geschaffen.

Helmut Trölsch nahm bereits an verschiedenen Schnitz-Events in Deutschland teil. Highlights waren das Schwarzwaldschnitzevent 2010, die Teilnahme an dem Gemeinschaftswerk „Steinzeitmensch Lonsee“ mit 14 weiteren internationalen Kettensägenkünstlern sowie seine Präsentation auf der BUGA in Heilbronn 2019.

Egal ob Adler, Schäferhund, Spielzeugauto, Sitzbank, Totempfahl, Affe oder auch Jesus-Figuren – für jeden Holzliebhaber ist etwas Passendes dabei. Seine Werke beeindrucken vor allem mit ihren Details und ihrer Nähe zur Realität.

Kettensägenkünstler Helmut Trölsch  läd kostenlos unter www.kultursofa.hn in seine „Welt“ ein.

jpg Schimpanse_(3)

pdf PM_Kettensägenkünstler